Außentemperatursensor Fiat Ducato 250

  • Ich habe Multicuscan 3.4

    unter:

    Bordcomputer/CAN Setup Proxi

    auf Verbindung und Einstellungen klicken

    Da kann man unter anderem auch den Temperaturfühler freischalten.

  • Bei mir ist das Fenster wo ihr Tempomat oder Temp Anzeige oder was weiss ich noch alles aktiv setzten könnt komplett leer. Ich denke das meinen auch die anderen mit altem 250?

    Gruß Nils....

  • Ja.

    Alle alten Euro 4 (also bis 2011, dann kamen die Euro 5) haben wohl diesen Punkt nicht.

    Seltsam ist nur, dass der Tempomat automatisch geht und der doofe Temperatursensor nicht.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Ich habe Multicuscan 3.4

    unter:

    Bordcomputer/CAN Setup Proxi

    auf Verbindung und Einstellungen klicken

    Da kann man unter anderem auch den Temperaturfühler freischalten.

    so ist es bei dem Multiscan das ich nutze genauso, auch beim 250er aus 2010 von meinem Kumpel

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Habe heute den Außentemperatursensor von rebell321

    https://www.ebay.de/itm/Aussenspie…t-/381275625813

    in unserem x251, Baujahr 2012, 2.3 Liter Multijet/150PS angeschlossen.

    So wie von Robby75 beschrieben

    Pin 37 - Spezieller Eingang für Signal Außentemperatur bei mir Farbe grau-grün

    Pin 52 - Bezugsmasse für Außentemperatursensor bei mir Farbe grau-rot

    und anschließend mit Multi-ECU-Scan freigeschaltet.

    Ergebnis: das Display zeigt nun drei Striche ---°C an. ;(

    Fehlermeldung gab es keine.

    Weiß jemand, ob die Pins 37/52 wirklich die richtigen sind? Tipps werden gerne angenommen^^

    Gruß Thomas

  • Hallo,

    Zumindest für die älteren Fz steht in der Fiat Trainingsakademie folgendes:

    ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/47938/

    Nachdem das Stück Hardcopy nicht ok war, sorry Meganus, hier nochmal per Tasten:

    „NOTE: The outside temperature sensor is connected directly to the NBC on the LN connector (C on Fiat diagrams), pins 2 and 3. „

    3 Mal editiert, zuletzt von Uri (27. Januar 2019 um 08:59) aus folgendem Grund: Wegen urhebergründen gelöscht.

  • Danke Uri für deinen Beitrag.

    Mein Fahrzeug ist ein Integrierter Bj 2012/150PS/Euro V. Hat jemand Zugriff auf die PIN-Belegung des grünen M001F-Steckers? Evtl. ist die Belegung bei Windläufen/Integrierten anders. Kann nochmal jemand die von Robby75 angegebenen PINs 37/52 bestätigen?

    Gruß Thomas

  • Hallo,

    Hast Du ein Fiat Fahrgestell, weil der bei e-bay angebotene Sensor für Citroen und Peugeot

    angeboten wird.

    Gruß Albert

  • so jetzt bin ich etwas weitergekommen. Nachdem ich beim Freischalten des Außentemperatursensors mit Multiecuscan eine Timeout-Meldung bekam, habe ich ihn nochmal auscodiert und erneut freigeschalten. Nun wird eine Temperatur angezeigt, allerdings eine um ca. 40 ° zu hohe. Der ebay-Sensor für Citroen und Peugeot scheint zumindest bei meinem Fahrzeug nicht den richtigen Widerstand zu haben. Der Sensor hat folgende Widerstände

    0° ca. 4700 Ohm

    25° ca. 2500 Ohm

    Ich benötige demnach einen Sensor mit höherem Widerstand. (BTW, wie werden die NTC-Sensoren typisiert bzw. angegeben?

    Habe jetzt den original Fiat bestellt und versuche es dann mit diesem.

    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von ichsehnix (29. Januar 2019 um 22:23) aus folgendem Grund: Spannung von 5V ohne Sensor liegt an

  • :thumbup::):thumbup::klatschDie Temperaturanzeige funktioniert nun. Der von Robby75 angegebene Außentemperatursensor mit der FIAT-Teilenummer 1375410080 ist bei meinem Fahrzeug der Richtige. Er hat einen Widerstand von 10 kOhm (bei 25°). An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die Forumskollegen für die Schilderungen/Erklärungen in den vorangegangen Posts, insbesondere an Robby und Georg.

    Den ebay-Sensor für Citroen und Peugeot habe ich jetzt übrig (er hat nur 2,5 kOhm). Falls jemand Bedarf hat, einfach melden.....

    Gruß Thomas

  • al ne ganz blöde Frage, kann man den Widerstand nicht erhöhen? Einen passenden in die Leitung löten?

    Hallo Thorsten,

    der Verlauf eines NTC's ist nicht linear, d.h. er hat eine Kurve. Mit einem einfachen Westwiderstand, den Du in Reihe einlötest, wirst Du eine bestimmte Temperatur genau angezeigt bekommen, jedoch alle Anderen falsch.

    Und auch einfach irgendeinen 25 K Ohm NTC zu nehmen geht auch nicht, denn es gibt verschiedene Kurvenverläufe.

    Das Gleiche gilt übrigens auch für PTC's :)

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo ichsehnix,

    vielen dank für Deine Ausführungen, andere hätten an dem Punkt nicht

    weiter geschrieben. War den nun die Pin belegung 37/52 richtig ?

    Und worauf muss man noch achten.

    Frage: Hast Du auch schon das schwarze Amaturenbrett ?

    Gruß Albert

  • ja die Pinbelegung ist so, wie von Robby75 beschrieben

    Pin 37 - Spezieller Eingang für Signal Außentemperatur bei mir Farbe grau-grün

    Pin 52 - Bezugsmasse für Außentemperatursensor bei mir Farbe grau-rot

    Der grüne Stecker des Bodycomputers hat 4 Reihen mit jeweils 15 Pins, also insgesamt 60 Pins. Der Stecker bzw. die Randpins sind in jeder Reihe beschriftet. Du musst halt z. B von PIN 60 rückwärts zählen, bis du bei 52 bist. Der 37 liegt direkt eine Reihe (Reihe 3) darunter.

    Wie bereits oben erwähnt, ist mein Fahrzeug ein Euro V, d.h. Typ der 2. Generation des Ducatos. Es hat das schwarze Armaturenbrett.

    Gruß Thomas

  • Hallo Albert,

    nein, ich habe ein integriertes Wohnmobil. Ich werde den Außentemperatursensor hinter der Stoßstange fixieren. Hierzu warte ich noch ein bisschen wärmere Temperaturen ab.

    Gruß Thomas

    Gruß Thomas

  • Hallo, hat einer zufällig die Steckerbelegung für den hellgrauen Stecker in der Fahrertür an den der originale Außentemperaturfühler des Außenspiegels angesteckt wird? Die Buchse vom Sensor hat nämlich nur 2 Kontakte aufgelegt und am Stecker (wahrscheinlich direkt vom Bodycomputer) sind vier Kontakte belegt. Wenn einer einen Außenspiegel mit Temperatursensor rumliegen hat, könnte man recht einfach nachsehen ?

    Bitte! Danke!

    SG

    Alfred