Austausch 2 * 95Ah AGM gegen LiFePO4-125Ah

  • Akku war nicht leer, hängt i.d.R. am Strom
    Solarregler hängt am EBL30 und läd bei Sonne

    Sorry, kein LiPo sonder ein LiFePo4 Akku 12Ah mit Display

    Code
    Den Aufbau ohne Akku zu betreiben und Solarstrom einspeisen kann einiges zerstören.

    Verstehe ich nicht, was soll zerstört werden wenn kein Akku drann ist? Der Solarregler läd und blinkt wie es sein sollte, der Akku wird geladen,

    nur die Anzeigen gehen gelegentlich nicht richtig

    Was heiß das ?
    Entladung ende von Spannung: 8.8V ± 1 V (Beschreibung einer anderen LiPo)

  • Moin moin Kurt

    die Solarregler beziehen Ihre Arbeits-/ Betriebsspannung aus den Akkus, nicht aus den Solarpanelen.

    Je nach Reglerart / Solarpanelen kommen von den Solarpanelen Spannungen von bis zu 30Volt und mehr an

    undd eben das kann zerstörend ein.

    Vile Grüße aus dem Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Was heiß das ?
    Entladung ende von Spannung: 8.8V ± 1 V (Beschreibung einer anderen LiPo)

    Moin,

    dann schaltet das BMS zur Sicherheit die Entladung ab.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Ob ein EBL oder Solarregler mit 8,8V noch klar kommt?

    Mein EBL schaltet glaube ich schon bei über 10V ab.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Moin,

    dann schaltet das BMS zur Sicherheit die Entladung ab.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Sorry, die Anzeige ist vom Votronic Ladebooster, hatte ich wohl nicht erwähnt.
    Im Moment lauft der Küli, Votronic zeigt 8.8V und der Solarregler zeigt 2.6Ah.

    Aber ja, der Ladebooster ist natürlich an der LifPo angeschlossen.
    Aber was heißt Entladung abschalten, die LifPo wird gerade mit rund 2Ah vom Solarregler geladen und der

    Küli etc läuft auch.
    Ich habe wohl ein grundsätzliches Verständnissproblem.

    Wenn ich das Womo anlasse steht auf der Votronic Anzeige 13V irgendwas muss ich mal ein Bild machen

  • Aber gut, hier eine Zusammenfassung des Threads:

    - Womo Werkstatt hat 100Ah Solar aufs Dach und den MT 150-pp Solarregler eingebaut,

    angeschlossen an den Aufbau Akku

    - Ich habe eine LiFoP4 125Ah mit BMS und Display eingebaut

    - Ich habe einen Votronic VCC 1212-30 Ladewandler an die vom EBL and die LiFeP4 angeschlossen

    - Ich habe ein Diplay an den Ladewandler angeschlossen

    EBL30 von Schaudt ist verbaut

    vor einer Stunde vom Weinfest zurückgekommen:

    LiFePo noch voll, wird mit 1.13A geladen

    DIe Solaranzeige zeigt 2.6A, das kommt hin, aber machmal zeigt sie auch nichts an

    Der Laderegler zeigt 8.9V, gestern auch mal 9.0v

    Das Womo mal gestartet:

    Die LiFePo zeigt jetzt halt 14.4V an

    Solar, klar, Sonne scheint nch, passt, aber der Laderegler zeigt jetzt 14.4V an, so soll es sein.

    generell funktioniert alles, LiFePo hält 3-4 Tage ohne Landstrom, Solarzelle läd wunderbar.

    Einzig die Anzeige des Ladereglers von 8.7-9.0V verstehe ich nicht und warum der Solarregler gerne mal 0A anzeigt.

    Bei Landstrom sieht es genau so aus, nur die LiFePo zeigt 14.4V an, passt auch.

    Ist ja nicht wirklich wichtig solange es funktioniert, wollte es halt nur mal wissen.

  • Es sieht so aus, als ob dein LI-Akku , wenn er voll ist abschaltet und deine Anlage daher durcheinander kommt.

    Schalte mal Verbraucher ein, wenn dad mit den 8V auftritt, dannn sollte die Anzeige wieder normal werden.

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • Ein Zwischenfazit,

    LiFePo4-Akku 12 Volt 120 Ah von Robur für < 800€

    + Spannungswandler 12V 1000 Watt reiner SINUS USB 2.1A <140€

    unter den Beifahrersitz eingebaut, Abdeckung gedruckt, Kabel Aufhänger gedruckt

    nach 2 Wochen bei TOP Wetter durch Deutschland:

    Im Schnitt 25Ah/Tag verbraucht

    + Fönen ca. 2Ah

    + einige Male Kaffekochen mit Wasserkocher 6Ah

    + 1-2 Stunden TV Video vom USB Stick

    + tägliches Laden von 2 Tablets 2eReadern 2 Handys

    + Küli <10Grad auf Stufe 1

    bei dem Wetter war der Akku gegen 14Uhr wieder komplett geladen.

    Bei Stehen unter geschlossenen Blätterdach hat der Akku 4 Tage gehalten, noch rund 20Ah auf dem Akku.
    Praktisch 14 Tage ohne Landstrom gestanden.

    Für mich ist das meine Lösung, ein Upgrade wäre 160Ah LiPo + 160Ah Solar aber da ist der Platz unter dem Beifahrersitz ein Problem.