Austausch 2 * 95Ah AGM gegen LiFePO4-125Ah

  • Vernüftiges Werkzeug oder eine Wasserpumpenzange:thumbup:

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo Kurt,

    welche hast du denn nun genommen?

    Freundlich fragt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • KurtK, nur interessehalber zwei Fragen:

    • Ein wesentlicher Vorteil der LiFePO4 ist ja der hohe Ladestrom, warum baust du dir dann als 'Ladestrombegrenzer' (25A?) im Fahrbetrieb einen Ladebooster ein?
    • Die LiFePO4 (ohne Y) können/dürfen bei Temperaturen unter 0°C nicht geladen werden, wird das durch das eingebaute BMS automatisch verhindert? Oder muß der Anwender das sicherstellen? Andernfalls müsste man ja bei Minustemperaturen immer erst vorheizen, bevor man losfährt.

    Gruß Manfred

  • KurtK, nur interessehalber zwei Fragen:

    • Ein wesentlicher Vorteil der LiFePO4 ist ja der hohe Ladestrom, warum baust du dir dann als 'Ladestrombegrenzer' (25A?) im Fahrbetrieb einen Ladebooster ein?
    • Die LiFePO4 (ohne Y) können/dürfen bei Temperaturen unter 0°C nicht geladen werden, wird das durch das eingebaute BMS automatisch verhindert? Oder muß der Anwender das sicherstellen? Andernfalls müsste man ja bei Minustemperaturen immer erst vorheizen, bevor man losfährt

    Den Ladebooster wollte ich einbauen wegen der Problematik - Laden der Aufbaubatterien mit neuen Euro 6 Womos

    Ich muss mal schauen was die Lichtmaschine tatsächlich liefert der EBL liefert wohl um die 18Ah

    Wenn ich die ganze Diskussion richtig verstanden habe ist es egal ob ich den LiPo unter 0 Grad lade, die LiPo lädt halt nur nicht.

    Aber ich habe mal den Händler gefragt.

    Wenn ich unterwegs bin wird die Temperatur sicher nicht unter 0 Grad fallen, wenn ich los fahre ist das Womo sicherlich auch warm, wie lange

    die LiPo braucht bis sie dann läd weiss ich noch nicht.

    Wenn ich weiss ich fahr mehr als ein Monat nicht raus dann ziehe ich halt die Sicherung vorne an der Batterie.

  • Das EBL-Ladegerät (Schaudt?) liefert maximal 18 Ampere (nicht Ah ;)). Bei einem Euro 6 Duc sollte die LiMa mindestens max. 150A liefern können und sie liefert dies (trotz Euro 6) mit einer konstanten Ladespannung im Bereich von 14,4V ab. Wenn also deine Ladeleitung von der Starter- zur Aufbaubatterie ausreichend dimensioniert ist, dient der Ladebooster (abhängig vom verbauten Typ 25A/45A/xxA) nur als Strombegrenzer.

    Gruß Manfred

  • <...> sie liefert dies (trotz Euro 6) mit einer konstanten Ladespannung im Bereich von 14,4V ab. <...>

    Das hab ich anders gelernt: Bei E6-Motoren wird die Ladekeistung der LiMa bei Erreichen eines definierten Ladezustands des Fahrzeugakkus zur Verringerung des Schadstoffausstoßs des Motors stark reduziert.

  • Das kann Kurt doch schnell testen, hat ja eine Anzeige an dem Teil.

    Motor an und gucken was kommt, geht aber nur wenn noch nicht voll geladen wurde und dauert ein paar Minuten bis die Starterbatterie wieder voll ist.

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • ...Die Antwort vom Händler....

    Da findest du aber in den Weiten des Netzes auch ganz andere Feststellungen bis hin zum negativen Einfluss auf die Lebensdauer. Richtig wissen kann das aber nur der Hersteller. Das 'Datenblatt' zu deinem verlinkten Typ ist leider äußerst rudimentär ;).

    Gruß Manfred

  • ....Das hab ich anders gelernt.....

    Wenn du damit ganz global galaktisch Euro 6 Fahrzeuge mit Start/Stop und Rekuperation meinst, dann ist das nicht falsch. Das ist aber bisher nicht bei dem hier im WoMo-Bereich eingesetzten Ducato der Fall (auch nicht bei der aktuellen Euro 6-Version). Kann jedermann mit einem billigen Multimeter ganz einfach nachmessen ;).

    Gruß Manfred

  • Nach dem Vollladen 24 Stunden mit KompressorKüli ohne Solar noch rund 72%

    In der Gebrauchsanleitung steht das erst nach dem 3. oder 4. Vollladen die ganze Leistung zur Verfügung steht.

    Das Womo mal kurz angelassen, LiPo wird mit 13,6v 16,8Ah geladen

    danach wird es immer weniger, bin dann mal im Kreis gefahren und habe nochmal geschaut

    13.8v 10.2Ah

    Jetzt mit Küli + TV + SatReceiver

  • .....noch rund 72%.....

    Das ist aber jetzt kein LiFePO4-spezifisches Verhalten, sondern einfach der übliche Verbrauch deines KompressorKühli. Das identische Ergebnis hättest du auch mit jeder anderen 120Ah-Batterie gemessen ;) und daran wird sich auch nichts wesentliches nach mehreren Ladezyklen ändern.

    Gruß Manfred

  • Ist klar, hatte ich so auch nicht gemeint, Zeile 1 ist eine Beobachtung, aktueller Zustand der Batterie,

    Zeile 2 war nur zur Info gedacht.

    Mich interessiert eingentlich mehr warum die LiMa über den EBL nur

    13.8v 10.2Ah liefert.

    War die Starterbatterie noch nicht voll genug oder ist das der Grund warum in diversen Thread der Booster empfohlen wird?

  • Wo mit was wie gemessen? Direkt an den Klemmen der Starterbatterie? Direkt am Reglerausgang? Verwendetes Meßgerät? Eine Ferndiagnose ist immer etwas schwierig ;).

    Gruß Manfred

  • Könnte vielleicht der geringe Kabelquerschnitt sein.

    13.6V bei 16A

    13.8V bei 10A

    Das heißt, je weniger Strom fließen muss, um so höher ist die Spannung.

    Bei meinem alten Bürstner ist das EBL im Heck und da führt ein 4mm² Kabel hin, und dann wieder vor unter den Beifahrersitz, wieder ein 4mm² Kabel.

    Zusammen mindestens 10 Meter.

    Würde ich jetzt mit 16A laden, hätte ich einen Spannungsabfall von ca. 12% !!!!!

    Also die grundsätzliche Anordnung ist eher suboptimal.

    Bei 10 Metern Gesamtlänge sollten mindestens 6mm² verbaut sein, um wenigstens unter 10% Spannungsabfall zu kommen.

    Hier etwas Theorie dazu:

    https://de.camperstyle.net/wohnmobil-12v-kabelquerschnitt/

    Gruß Bernhard

  • ......Mit den Augen auf das Display von der LiPo geschaut......

    Ohne mal mit einem geeigneten Voltmeter direkt an den Klemmen von Reglerausgang, Starterbatterie und Wohnraumbatterie zu messen, und ohne Kenntnis der verbauten Konfiguration, ist das alles wie Kaffeesatzlesen. Unterstützung vor Ort von jemanden, für den Elektrotechnik kein Fremdwort ist, könnte nicht ganz verkehrt sein ;). Ist keine Kritik, sondern nur ein Ratschlag.

    Gruß Manfred