LED Ambientebeleuchtung nachrüsten

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Bin gerade dabei meinen Frankia I700 mit LED-Lichterketten auszustatten. Habe da schon einiges im Forum gelesen, aber es trifft nicht ganz mein Problem. Zunächst einmal möchte ich nicht, dass es billig aussieht. Die neueren Fahrzeuge haben ja quasi ringsum an den Hängeschränken ein LED-Band. Man sieht in den Prospekten aber nicht die einzelnen LEDs, sondern einen Lichtstreifen. Haben die das mit so einem Aluprofil und Milchglasabdeckung gemacht?

    Im Prospekt kann man das nicht erkennen. Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung damit?

    Ich will aber nicht, dass mich das Licht dann blendet. Daher habe ich gedacht dass ich einen Led-Streifen auf der Außenseite des Hubbettes anklebe, dann wäre die Beleuchtung indirekt. hat da jemand Erfahrung?

    In dem Fall würde wohl auch kein Alu Profil benötigt werden, da man die LEDs ohnehin nicht direkt sieht.

    Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Alu Profilen? Dann würde ich gerne erfahren, ob man diese Dinger mit wechselbaren Farben nehmen sollte, oder besser nur warmweiß?

    Wie habt ihr das elektrisch verschaltet? Einfach an den nächstgelegenen Stromverbraucher mit dran? Sicherung?

    LED´s mit oder ohne Silikonüberzug/wasserdicht?

    Habt ihr extra Schalter angebracht?

  • Die neueren Fahrzeuge haben ja quasi ringsum an den Hängeschränken ein LED-Band. Man sieht in den Prospekten aber nicht die einzelnen LEDs, sondern einen Lichtstreifen. Haben die das mit so einem Aluprofil und Milchglasabdeckung gemacht?

    Im Prospekt kann man das nicht erkennen. Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung damit?

    Ja, in meinem neuen Frankia habe ich diese indirekte Beleuchtung drin: Es sind tatsächlich Aluprofile, aber ohne Milchglasabdeckung. Die LEDs sind aufgrund des Profils nicht direkt sichtbar und strahlen nach oben auf die Deckenverkleidung. Die Abstände zwischen den einzelnen LEDs sind so kurz und die Reflexion an der Deckenverkleidung so diffus, dass sich auch ohne Milchglas der Eindruck eines durchgehenden Lichtbandes ergibt.

    AAABER: Die Teile haben einen großen Nachteil, sie fressen Strom! Deshalb benutzen wir die indirekte Beleuchtung in aller Regel auch nur im Schlafbereich (Heckbett), wo wir keine Alternative haben. Im Wohnbereich, wo wir zusätzlich auch dimmbare Spots haben, bleibt die Ambientebeleuchtung so gut wie immer aus.

    Aufgrund des vergleichsweise hohen Stromverbrauchs der LED-Bänder würde ich bei einer Nachrüstung unbedingt einen separaten Kabelstrang ab einem geeigneten Verteiler, z.B. ab dem 12-V-Sicherungskasten legen.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Haben Deine Schränke oben einen Kranz, auf den dann die Aluleisten angebracht sind?

    Ist es geklebt oder geschraubt?

    Sind die LEDs mit Silikon also Wassergeschützt?

    Wie werden die LEDs geschaltet?

    Bzgl. des Verbrauches mache ich mir keine Sorgen. Vorher waren bei mir Halogenbirnen mit 10bzw. 20Watt drin. Das sollte doch für Led reichen oder?

  • Das ist bei uns alles aus einem Guss: Die Oberschränke haben eine umlaufende Kranzleiste aus Alu, mit farblich passender Folie beklebt. Oben auf den Aluleisten sitzen die LEDs.

    Ob das geklebt oder geschraubt ist und ob die LEDs wassergeschützt sind, weiß ich nicht. Das Womo ist noch zu neu, um es gleich auseinanderzunehmen. ;)

    Für die Ambientebeleuchtung im Wohnbereich habe ich einen gewöhnlichen Schalter neben der Eingangstür. Nur Ein-Aus, keine Dimmerfunktion o.ä. Von dem aus geht dann ein Kabel zu einem Verteiler unter den Küchenschubladen, und von dort aus die Leitungen zu allen LED-Leisten.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hm, ich habe keinen Kranz bei den Hängeschränken, daher kann ich das so nicht nachbauen. Evtl. hinter die Gardinenleisten und außen um das Hubbett herum, dann wäre es auch indirektes Licht. Hat das schon mal jemand gemacht?

    An Gerhard: Na ob die Leds feuchtigkeitsresistent sind kann man ja leicht rausfinden. Fasse doch mal bitte einfach mit dem Finger drauf. Wenn du die LEDs fühlen kannst, dann ist es nicht mit Silikon überzogen. Hast Du eigentlich auch Beleuchtung in den Schränken beim Öffnen selbiger? Wäre eine tolle Sache, aber welche Materialien nimmt man und wie verkabelt man das so, daß sich die Arbeit in Grenzen hält. Das mit dem Verteiler wäre natürlich eine saubere Lösung, nur muss man so wohl recht viel Kabel verlegen...

  • Ach ja, dann habe ich mal auf Youtube einen Wohnmobilisten gesehen, der hat den LED-Stripe über vier normale AA Batterien betrieben. Er sagte noch, dass das recht lange vorhält. Das würde natürlich die Installation sehr vereinfachen. Was haltet ihr davon?

  • An Gerhard: Na ob die Leds feuchtigkeitsresistent sind kann man ja leicht rausfinden. Fasse doch mal bitte einfach mit dem Finger drauf. Wenn du die LEDs fühlen kannst, dann ist es nicht mit Silikon überzogen.

    Mache ich mal. Aber wenn ich mich richtig erinnere, dann kann man die LEDs schon spüren.

    Hast Du eigentlich auch Beleuchtung in den Schränken beim Öffnen selbiger?

    Indirekt ja. Anscheinend strahlen die LEDs in der Kranzleiste irgendwie über der Klappe ins Schrankfach durch. Also keine separaten LEDs mit Türkontakt oder so. Lediglich der große Kleiderschrank hat eine eigene Beleuchtung mit Türkontakt.

    Ach ja, dann habe ich mal auf Youtube einen Wohnmobilisten gesehen, der hat den LED-Stripe über vier normale AA Batterien betrieben. Er sagte noch, dass das recht lange vorhält. Das würde natürlich die Installation sehr vereinfachen. Was haltet ihr davon?

    "Recht lange" ist halt relativ. Das hängt davon ab, wie viele LEDs er betreibt. Und bei solchen Lösungen ist ja gemäß Murphys Gesetz immer gerade dann die Batterie leer, wenn man sie wirklich braucht.;)

    Wobei ich fairerweise dazusagen muss, dass da in meinem Womo eine ganze Menge LEDs dranhängen. Das sind sicher mindestens fünf Meter LED-Streifen alleine an der Decke im Wohnbereich verlegt, und dann kommen noch diverse LED-Leisten unter den Schränken im Fußbereich dazu. (Ursprünglich war auch noch die Seitenkante der L-Sitzgruppe beleuchtet. Aber das habe ich abgeklemmt: Hat nur geblendet und war zu nichts nütze.)

    Um es ehrlich zu sagen: Wenn die Teile bei mir nicht serienmäßig verbaut gewesen wären, würde ich sie nicht nachrüsten wollen. Elegant mag es ja aussehen, aber meiner Meinung nach ist das Licht aus den Spots viel angenehmer.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png