Zahnriemenwechsel

  • Hallo liebe Gemeinde,

    es ist so weit,der Zahnriemen wird gewechselt....

    Alles ist so wie schon X-mal besprochen....230,2,5L,116 PS,Bj.1997

    Allerdings treten doch noch ein paar Fragen auf.

    -Mein Händler hat mir einen Zahnriemen Satz von "SKF" bestellt,dort sind die Rollen aus Kunststoff und nicht aus Stahl,Frage:Trotzdem montieren...?

    -Beim Zahnrad der Einspritzpumpe fasst der 5 mm Bohrer nur ca 2mm in das Motorgehäuse,normal...?

    -Wasserpumpe ist dicht,mit der Hand gedreht leichter gummiartiger Wiederstand,dreht dann auch ganz leicht zurück,beim Loslassen,also wie Gummi gelagert.Dabei etwas quietschen,

    wie Metall auf Gummi .Normal...?


    Bitte um Unterstützung.....:wink

  • SkF hat ja eigentlich einen sehr guten Ruf. Wobei ich kunststoffrollen für den Motor selber noch nie gesehen habe. Beim abstecken sollte der Bohrer schon 5mm tief reingehen. Am besten abstecken und leicht vor und zurückdrehen zum kontrollieren. Dabei siehst du auch wo es genau hingehört. Wasserpumpe ist immer eigenes Risiko.

  • Hallo,

    ja bin immer noch hin und her,ob ich nicht doch einen Satz von Conti,oder INA mit Stahlrollen nehmen soll....

    Wasserpumpe bleibt,

    aber der Bohrer geht definitiv nicht weiter,schaut so aus,als ob noch ein Rest in der Aussparung steckt.....

    dadurch wackelt der 5 mm Bohrer und die Messuhr für den Förderbeginn schwankt um 0,2 mm

    beim Andrehen der Kurbelwelle....etwas ungenau.

  • Dann nutze einen 4,8. Sollte etwas tiefer rein gehen. Und wieso steckt die Messuhr in der Pumpe? Das ist nicht notwendig.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Zitat

    Und wieso steckt die Messuhr in der Pumpe? Das ist nicht notwendig.

    ??? um den Förderbeginn richtig einzustellen ...

    wenn der ZR richtig aufliegt sollte man nach der Markierung auf der Schwungscheibe einstellen,

    denn das ist ja auch der Bezug (Zylinder-1 OT) zum Förderbeginn ...

    PS. die Markierung an der ESP und der Nockenwelle sind dafür da den ZR richtig zur Position der Kurbelwelle aufzulegen.

  • Genau wie es FeuerRing beschrieben hat.........Auf die Markierungen achten und alles wird gut.

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Hallo,

    Wenn du schon Probleme mit der Arretierung hast, dann würde ich mir Markierungen auf den alten Zahnriehmen und den Rädern machen. Dann die Markierung von dem alten Riehmen auf den neuen übertragen. So bist du 100% sicher das der Riehmen richtig drauf sitzt. Da derRiehmen oft etwas schwer drauf geht kommt es schnell dazu das er ein Zahn falsch sitzt.

    Gruß

    Rainer