Riemen Wechsel, Peugeot j5 2,5L 73ps Anleitung oder Tipps

  • Hallo Profis,

    ich habe mal wieder was feines.

    Nachdem ich letzte Woche,neuen Tüv bekommen habe, muss ich jetzt noch die Riemen, vor denen ich mich drücke, neu machen.

    Es geht um die Riemen für Die Lichtmaschine, die Vakuumpumpe und die Wasserpumpe.

    Als die kopfdichtung neu gekommen ist, war das nicht so schwer, jetzt aber doch.

    Hat einer, einen brauchbaren Tipp für mich?

    Beste Grüße

  • Der zahnriemen ist so der anderen Seite vom Motor und ist letztes Jahr neu gekommen! Sind zwei, beide neu mit rollen und spanner. Die Keilriemen sind ein bisschen tricki, deswegen habe ich mich davor gedrückt.

    Für alle hater: als die kopfdichtung neu gekommen ist, hätte ich keine neuen Keilriemen zur Hand und musste fertig werden!

  • Ist nicht so kompliziert. Rad, Radträger und ggf. Lufi raus, Riemenscheibe vom Doppelriemen unten abnehmen (5 oder 6 Schrauben, NICHT die Zentralschraube!), dann kann man die beiden Riemen ganz gut heraus pfriemeln. Prüfen, dass die beiden neuen Riemen wirklich gleich lang sind. Nicht überspannen. Man kann sich ein kleines Werkzeug machen, mit dem man die Rolle hinten oben spannt.

    Alle vier Riemen ist in einer guten Stunde leicht zu schaffen.

    Gruß Sven

  • SvenS: Ha, da hänge ich mich glatt mal ein.

    1. Läuft deine Spannrolle innen oder außen über den Doppelriemen? Laut Bildern wird da von innen gespannt, aber das passt bei mir ums verrecken nicht. (War schon so bei Kauf) Musste jetzt sogar die Spannrolle mit U-Scheiben versetzen weil es an der Riemenscheibe der Wapu geschliffen hat. Falls du von innen spannst würde mich mal das Maß deiner Riemen interessieren.
    2. Wie zum Henker bekommt Ihr den Lima Riemen ohne Helfer auf Spannung? Geht bei mir nur zu zweit, einer hängt an der Lichtmaschine, der andere zieht die Schraube an. Ich finde einfach nix zum hebeln da unten.

    Die Stunde Arbeitszeit unterschreibe ich nur, wenn man das schon mal gemacht hat. Dann ists realistisch.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Gemacht: mehrfach. Doppelriemen sogar auf dem CP, da mir einer während der Fahrt gerissen ist.

    Lima spannen: mit einer großen WaPu über Bogenblech und Befestigungsschraube an diesem.

    Spannrolle läuft innen. Riemen ist 10*925. Selber habe ich 9.5 * 925 drin und auch leider mit Zahnung. das will mit Bedacht gespannt werden.

    Übrigens auch hier hilft beim Spannen die WaPu-Zange. Verwende aber selber lieber eine Schraubzwinge, die kann genauer dosiert werden beim Nachspannen. Ach ja - Nachspannen nur am Anfang, dann nie mehr. Sonst quittiert der Riemen das mit Reißen.

    Erst so spannen, dass man mit dem Daumen auf der längsten Strecke knapp einen cm eindrücken kann. Wenn es dann (speziell bei kaltem) Motor quietscht etwas Nachspannen.

    Gruß Sven

  • Danke. Kurz und kompakt wie gewohnt. Mein lokaler Teiledealer (Busch in Offenburg) hat auf Riemen ohne Zahnung, da werde ich mich mal eindecken vor dem nächsten Urlaub. Soll nach Griechenland gehen und da hätte ich gern Ersatz für alle Riemen dabei. Man weiß ja nie.

    Was meinst du mit Bogenblech? Der Blechstreifen der die gespannte Lima in Position hält? Wo setzt du da an? Verstehs nicht ganz.

    Bezüglich Länge der Riemen, entweder sind meine einen Tick zu kurz, ich zu doof, oder die Riemenscheibe muss runter damit man die Spannrolle dazwischen bekommt. Habe tausend Flüche losgelassen und echt zig mal probiert, hab das Teil da einfach nicht reinbekommen.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Eine Backe der Zange auf das Ende des Blechs mit dem Langloch, die andere Backe unter die Schraube. Geht übrigens auch, wenn man einen Schraubendreher zwischen Lima und Befestigung durch dieses Loch steckt, das Ende des Drehers hinten irgendwo aufsetzt und dann hebelt.

    Spannrolle geht ohne Demontage der Riemenscheibe raus. Aber die Riemen nicht, dafür muss Riemenscheibe gelöst werden. Verstehe auch nicht, wieso bei deinem die Spannrolle da unten ist. bei mir ist die recht hoch ganz hinten direkt vor der Schottwand. Baue sie zum Riemenwechsel aus, es ist sonst ziemlich frickelig, die Riemen quer über die montierte Rolle zu bekommen.

    Also Reihenfolge Kram raus, Rolle raus, Riemenscheibe alle kleinen Schrauben raus, Aggregate lösen, Riemen alle tauschen, Aggregate spannen, Riemenscheibe wieder anbauen, Spannrolle einbauen und spannen, Lufi und Ersatzradträger wieder rein.

    Mach mal ein Foto, bin jetzt neugierig, wie das bei Dir aussieht...

    Gruß Sven

  • Eine Backe der Zange auf das Ende des Blechs mit dem Langloch, die andere Backe unter die Schraube

    Okay, habs kapiert. Das ist schläu. Da bin ich nicht drauf gekommen es mal so zu probieren. An die Lichtmaschine hängen und der Frau sagen, "zieh diese Schraube hier an" geht zwar auch, aber die liegt nur sehr sehr widerwillig unter die Karre. :D

     

    Ich glaub die Riemen sind zu kurz. Das passt da einfach nicht so. Die Bilder sind entstanden als ich festgestellt habe, dass die Spannrolle an der Riemenscheibe schrammt. Hab die Spannrolle dann mit Schmirgel wieder hergerichtet (vor allem der Grat musste da weg) und die Spannrolle mit dicken U-Schreiben nach rechts verpflanzt damit sie nicht mehr auf der Riemenscheibe aufliegt.

    Ich werde für den nächsten großen Urlaub eh alle Riemen noch bestellen und auf Lager legen. Früher oder später sind die dann auch fällig. Für den Moment funktioniert das so aber ganz gut. Spannung ist okay und es streift nirgends.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Habe gerade am Fahrzeug nachgeschaut: habe mich um 100 vertan, es sind wirklich 825. Muss meine Aufzeichnung korrigieren, Danke fürs Nachfragen, hätte beim nächsten Mal die falschen bestellt...

    Hier nun mein Ersatzset und Bilder von der Lage der Spannrolle.

  • Danke Sven. Werde das bei Gelegenheit mal umbauen. Spätestens wenn mir ein Riemen abfliegt.

    Hier nun mein Ersatzset

    Die sind alle in der Ecke Wasserpumpe, oder? Was ist auf der anderen Seite? Das ist Servopumpe, oder?

    Passt da auch einer von denen?

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • auf der Fahrerseite sind das alle.

    Den auf der Beifahrerseite habe ich nur beim Zahnriemenwechsel mit getauscht. Habe mir das jedoch nicht notiert, da ich den Riemen beim Einkaufen mitgenommen hatte. Sollte ich mal machen...

    Denke auch, dass das sie Servopumpe ist...

    Gruß Sven

  • Guten Morgen

    Eine Frage an die Peugeot j5 Fraktion.

    Ich möchte vorsorglich an meinem 2,5 saugdiesel (bj.85) die 30 Jahre alte Wasserpumpe und Riemen tauschen.

    Welche Riemenlänge benötige ich dafür ?

    Gruß Stefan

  • Welche Riemenlänge benötige ich dafür ?

    Abnehmen und messen, oder mit Glück die Bezeichnung ablesen, abnehmen und als Muster mit

    zum Teilehändler.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Ja klar. Alles mögliche. Hatte gedacht das es vielleicht jemand hier gibt der das schon gemacht hat und mir dies sagen kann. Dann könnte ich die Riemen gleich mit der wapu mit bestellen.