Stromschlag plötzlich eingetreten

  • Moin,

    das mit dem Löten ist nicht nur ein Problem der Erwärmung. Durch einen "Elektrochemischen Prozess" Wird bei Stromfluss das Lot abgetragen (Bin kein Physiker oder Chemiker, ist aber so). Dadurch lockert sich die Schraub- oder Klemmverbindung und es entsteht ein Übergangswiederstand, nun fällt an diesem Übergang Leistung ab und die Verbindung wird heiß, bis sie abbrennt oder sich tatsächlich auslötet. Wie gesagt ich habe dies selber schon gesehen.

    Im Prinzip ist dies also nur eine Frage der Zeit bis es zum Ausfall kommt, hängt aber vom Stromfluss ab. Real wirst dies daher nur bei Leitungen sehen, wo Verbraucher mit höherer Leistung angeschlossen sind, tritt aber prinzipiell bei allen Leitungen auf.

    Dies habe ich so in meiner Ausbildung gelernt und eben auch schon gesehen. Man kann diesen Effekt gut sehen, wenn man so ein Kabel öffnet ist der Schwächer Kontakt verschmort (Phase oder N). Aber der jeweils andere Kontakt ist dann eben auch lose im Gegensatz zum PE. Da hier kein Strom fließt ist der nach wie vor fest.


    Das mit der Bruchgefahr durch Versteifung, wie Ralf geschrieben hat, kommt noch hinzu. Kann aber durch ausreichende mechanische Zugentlastung umgangen werden.

    Viele Grüße

    Nils

  • Zitat

    ... ist das 230V Stromnetz beim Womo , Schalter, Trennungen etc., so ausgelegt, das Phase und Nulleiter stimmen müssen/sollten.

    ... Bei der Verwendung von Schuko-Adapter besteht die Gefahr des vertauschen und das kann gefährlich sein.

    das haben wir "Warum im WoMo 230V zweipolig geschaltet werden muss" schon mal diskutiert,

    die VDE ist da sehr blauäugig ... ein WoMo muss über ein max 25 Meter langen 3x2,5mm² mit CEE (blau) angeschlossen werden ... Punkt ... alles andere ist nicht erlaubt und kann somit auch nicht sein.

    Dadurch das man aber einen Adapter mit Schuko-Stecker verwenden kann und zum Teil ja auch muss,