Rote Warnleuchte - Defekt an der Einspritzanlage

  • Hallo Ducato Spezialisten

    Habe seit einiger Zeit Probleme mit der Einspritzanlage, Ducato 230, 2.8JTD, Baujahr 2002. Alles begann im Sommer 2017 in Russland, dachte daher erstmal an mindere Dieselqualität, vor allem da es nur sporadisch auftrat, und oft gleich nach dem Auftanken und nach Rückkehr in die EU wieder verschwand.

    Nun tritt es aber auf unserer aktuellen Reise in Sizilien wieder häufiger auf und es scheint doch ein Fehler im System die Ursache zu sein. Ich habe deshalb die ensprechenden Beiträge hier gelesen, meinen Fehler aber nicht beschrieben gesehen. Bei unserem Ducato passiert folgendes:

    1. Häufiger auftretender Fehler: Lampe geht an, tritt man aufs Gas so bricht die Drehzahl sofort ein. Belässt man das Gas in derselben Stelle, läuft der Motor mit gleichbleibender Drehzahl weiter, auch an Steigungen, ich kann einfach nicht mehr beschleunigen.

    2. Seltener Fehler: Lampe geht an, Gas wird normal angenommen, der Motor beschleunigt normal. Nimmt man aber Gas weg, z.b. zum Schalten dreht der Motor kurz hoch bevor er in Leerlauf geht, nur ein paar zehntel Sekunden.

    Normaler Weise ist der Spuk nach 5-10 Sek. wieder vorbei. Das Problem tritt sporadisch auf, manchmal in kurzen Abständen von wenigen Minuten bis einigen Stunden, dann wieder tagelang nicht, in letzter Zeit aber häufiger, vor zwei Tagen über rund 10min andauernd. Dann wieder 2 Tage Ruhe, gestern Abend bei Ankunft am Stellplatz wieder kurz. Dieselfilter wurde vor rund 8 Monaten und 5000km ersetzt, vorher hatten wir das Problem in Russland, nachher nun dasselbe wieder, schliesse deshalb den Filter als mögliche Ursache aus.

    Wir sind im Moment auf Sizilien unterwegs, kann ich vor Ort selber etwas nachschauen, ausprobieren, bin kein Motor Spezialist aber gelernter Mechaniker mit zwei geschickten Händen.... Ansonsten fahre ich so weiter und lasse das zu Hause untersuchen.

    Im Beitrag von Gernot schreibt Ralf von Profis mit entsprechenden Links, leider führen diese bei mir in die Irre resp. nur auf die Seite "letzte Aktivitäten"....

    Danke für zielführende Hinweise.

    Gruss Hans

  • Lies mal meine Beiträge dazu.

    Aktuell steht unser Auto noch in Frankreich weil nach dem abstellen gar nix mehr ging....

    Kümmer dich mal um die beiden hauptmassepunkte an den langsträgern im Motorraum. Dann zusätzliches Kabel vom Massepunkt fahrerseitig zum Motorträger ziehen.

    Könnt auch die stecker Verbindung vom gaspoti sein, Stecker vom Lenkrad zum Kabelbaum und /oder Kontakte an den kupplung /Bremslicht Schalter......

    Lies dich mal durch meine Beiträge....

    Gruß Sven

  • Ach übrigens, das Symbol sieht aus wie Einspritzdüse, bezeichnet aber keineswegs nur eine Problematik mit der Einspritzung!

    Vielmehr ist es eine universal leuchte die bei teilweise auch kritischen Fehlern warnt. Das kann aber auch mal einfach kurz vorkommen bei bergabfahrten mit motorbremse ohne Bedeutung zu haben.

    Steht sogar so in der Bedienungsanleitung! von Fiat.

  • „Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann lässt Du die Schatten hinter Dir!“

  • Hi,

    ich würde zuerst den Dieselfilter wechseln.

    Wenn der zu ist, kommt es dazu, daß der Motor im Bedarfsfall nicht genügend Diesel erhält.

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Möglicherweise OT, aber ich hattte mal bei einem "PKW" ein ähnliches Problem.

    Du schreibst im Sommer in Russiy und jetzt(noch immer Sommer?) in Sizilien...

    Da war der Leistungseinbruch verursacht durch "wärme" im Motorraum, und die Aussentemperatur muss nicht mal warm sein!

    Ein Unterdruckschlauch wurde mit den Jahren "matschig" und zog sich bei hitze im Motorraum zusammen und so konnte ein Steuerventil nicht mehr schalten, da kein Unterdruck mehr ankam...

    Hab jetzt aber ehrlich keine Ahnung wie AGR oder Ladedruck im 230er Angesteuert werden.

    Darum mich bitte nicht drauf festnageln, aber man könnte es doch in Erwägung ziehen...

    Es war aber ein Sch.. .. Fehler, da man immer an die Aussentemperatur und sonstige Betriebsbedingungen denkt, aber nie an die Temperatur im Motorraum... Stau/30erzonen, Die Abwärme vom Klimakondensator usw. wärmen die Gummischläuche im Motorraum richtig gut durch ( unabhängig von der aussentemperatur) und bei der Fehlersuche ist dann die Motorhaube offen ( Keine Stauwärme im Motorraum) und der Schlauch ist hart.

    Denke daran: Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic!!!

  • Da bin ich wieder, nicht so einfach in Sizilien gutes Internet zu haben...

    Danke für all die wertvollen Antworten und Vorschläge. In einem anderen Forum habe ich einen Beitrag gelesen der punktgenau mein Problem schildert. Ursache: das elektronische Gaspedal resp. davon die Verkabelung. Wenn die altert können die Steckverbindungen oxidieren und Fehlinformationen bewirken. Betroffen ist der Stecker direkt am Gaspedal Geber sowie ein zweiter der hinter dem Armaturenbrett versteckt sein soll. Das Problem scheint bei Fiat bekannt und es soll darüber (und wie es zu beheben ist) einen Werkstattbericht geben.

    Ich habe mal den Stecker am Gaspedal abgezogen und mehrmals wieder ein und aus gesteckt, ferner mal am Kabelstrang ein wenig gerüttelt. Ergebnis: seither keine Störungen mehr.

    Ich hoffe es bleibt so... will aber noch den Zwischenstecker hinter dem Armaturenbrett finden und so es geht die 6 Kabellitzen einzel verlöten um die Korrosion im Stecker zu umgehen.

    Da sowohl das Problem als auch Lösung plausibel tönen bin ich guter Dinge, dass damit mein Ducato wieder treu seinen Dienst versieht.

    Nochmals herzlichen Dank und falls sich was ändert (was ich nicht hoffe) melde ich mich wieder.

    Gruss Hans

  • So ein WR erzeugt aber auch Abwärme, da sollte genügend Platz noch übrig sein.

    In der Anleitung zum WR wird garantiert dazu was stehen ...

    im falschen Beitrag gelandet

    Einmal editiert, zuletzt von FeuerRing (18. September 2018 um 01:20)

  • Hallo Leute und guten Abend,
    Wir haben hier ein geerbtes Wohnmobil und bei dem Leutet die Kontrollleuchte mit einem Symbol was aussieht wie eine Einspritzdüse. Das Fahrzeug hatte erst keine Probleme. Wir waren im Winter in Tchechinen und konnten nach Hause nach Berlin fahren. Unterwegs, so auf halber Strecke kam dann noch ein Leistungsverlust dazu. Hat denn jemand eine Idee was es sein könnte. Im Stand fühlt sich der Motor ganz normal an.

    Die Daten:

    Fiat Ducato Bj 2001 Typ 2,8 JTD

    Grüße
    Sven

  • Moin Namensvetter

    Leuchtet die ROTE!! Warn leuchte dauerhaft?

    Dann läuft der Motor vermutlich jetzt im Notlauf.

    Erstmal Auslesen lassen und Fehler löschen lassen.

    Da muß ne Werkstatt ran, die das beim 230 er kann.

    Woher kommst du denn?

    Gruß Sven

  • Ich lebe in Berlin. Und ja, die Leuchte leuchtet dauerhaft.
    Das Problem ist, der Vorbesitzer hatte einen Cip Digi 2 CR5 verbaut. Ich hatte heute festgestellt das ein Kabel gebrochen war.
    Wir hatten in erst keine Probleme. Dann aber auf einmal schon. Kann sein das ich beim fahren ein Kabel vom Chip mit dem Fuss kaputtt gemacht. Die Kabel von dem Chip liegen direkt neben dem Gaspedal ...

    Grüße