Installation SAT Anlage auf GFK Dach mit Nietmuttern?

  • Hallo,

    zum ersten mal in meinem Leben hab ich ein Wohnmobil mit GFK Aufbau (vorher immer nur Kastenwagen) und ich möchte eine

    SAT Anlage installieren.

    Soweit ist das alles kein Thema , hab schon SAT Anlagen installiert und Sikaflex ect. ist mir alles bekannt.

    Da ich ggf. irgendwann (wenn es finanziell machbar ist) eine etwas größere Anlage installieren möchte, damit ich auch in Randzonen

    Empfang habe wenn es mal etwas weiter geht, will ich nicht unbedingt eine mit Sikaflex aufgeklebte Grundplatte entfernen müssen, wenn ich es vorher vermeiden kann!

    -

    Nun meine Frage

    Hat schonmal jemand eine Installation mit Nietmuttern in GFK durchgeführt (hätte ich in allen Varianten..) oder gibt es ggf. spezielle Dübel mit denen man

    eine Grundplatte auf GFK befestigen kann?

    LG Stefan

    Hymer Compact 474 auf Ducato X250

  • Hallo Stefan, laut deinem profil fährsz du einen Hymer aus BJ 2014. Der hat im Dach Alu außen. Und wenn GFK dann ist da auf das Alu eine GFK Matte geklebt.

    Gruß

  • Oh sorry. Das ist eine absolute Ausnahme, weil der Compact nicht bei Hymer gebaut wurde. Sondern in einem anderen Werk der Hymergruppe.

    Dann ist es korrekt mit GFK.

  • Ich denke die sauberste Lösung ist kleben, da mußt Du Dir keine Gedanken machen ob das Material die Punkbelastung auf Dauer verträgt und die Löcher bleiben Dir auch auf ewig.

    Eine geklebte Grundplatte bekommst Du mit einem feinem Draht problemlos wieder ab, ähnlich wie eine geklebte Windschutzscheibe.

  • Man glaubt es kaum auf was für Ideen mache Leute kommen.

    Schau Dir mal genau den Aufbau deines Daches an.

    max. 2mm GFK, dann Isolationsmaterial und dann Deckenbekleidung.

    Was soll da eine Antenne dauerhaft halten, die GFK Haut?

    Ich erlebe jeden Tag schon verrückte Sachen mit Satelliteninstallationen, aber die Idee haut dem Fass den Boden raus.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Danke für Deine motivierenden Worte..

    Ich bin ja auch Hellseher und weiß welche Dicke so ein GFK Dach hat und weiterhin weiß ich, welche Kräfte GFK aushält.

    Hätte ich das alles gewusst, wäre meine Frage hier nicht eingestellt worden.

    Bisher hatte ich nur mit Blech in 0,7er Stärke zu tun und da weiß ich was es aushält.

    Zu dem hab ich höflich gefragt, ob ich Kleben irgendwie vermeiden kann!

    Ich denke das war das letzte mal, dass ich hier im Forum ne Frage gestellt hab

    Es kommen immer nur Antworten durch Menschen, die draufkloppen müssen

    Hymer Compact 474 auf Ducato X250

  • Moin,

    Nietmuttern in GFK würde ich nicht versuchen, die Kräfte werden sicher Rissbildung verursachen.

    Evtl. könnte man ein größeres Alublech flächig verkleben und dann mit Nietmuttern arbeiten.

    Vorher aber mal mit dem Saugheber testen ob das GFK verklebt ist oder nur schwimmend aufgelegt ist (soll es geben).

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo Bernd,

    danke für Deine Antwort!

    Das mit dem Ausreißen wäre so meine Unsicherheit gewesen.

    Das mit der unterschiedlichen Verarbeitung von GFK wusste ich auch nicht und ich werde das testen!

    Ich hätte natürlich M8, M10 oder M12er Nietmuttern verwendet, aber wenn die Erfahrungen

    nicht existieren bzw. existieren können weil es nicht geht, so höre ich darauf natürlich!

    Vielen Dak nochmal und

    LG Stefan

    Hymer Compact 474 auf Ducato X250

  • Hallo Stefan,

    nur weil sich hier einer sein Fachwissen derart raushängen lässt, wäre es für andere User eher schade wenn du dich gleich verärgert zurückziehst. Ich z.B. kann zwar mangels Erfahrung kaum etwas Konstruktives beitragen, lerne aber mit jedem eröffneten Thema gerne dazu. So auch mit deiner gestellten Frage, da ich über kurz oder lang auch eine SAT Anlage auf dem GFK-Dach haben möchte. Allerdings hätte ich von vornherein geklebt statt gebohrt, da mir die sehr poröse bzw. nachgiebige Konsistenz des GFK bereits beim Durchbruch für das Sog II Entlüftungsröhrchen im GFK Boden aufgefallen war.

    Schöne Grüße

    Peter

  • Natürlich auch Danke an Ralf und Herbert für ihre Beiträge..!!

    Eine größere Schüssel kommt zur Zeit leider nicht in Frage, weil diese zuviel kostet.

    Ich habe eine Caro Vision von Ten Haaft und damit werde ich wohl noch ne zeitlang auskommen müssen.

    (hatte ich schon vorher auf einem Kastenwagen..)

    Da der Platz auf dem Hymer Compact sehr eingeschränkt ist (ist auch noch Solar verbaut), werde ich die nächste Schüssel an

    der gleichen Stelle installieren müssen...

    Bekomme man denn die Reste von Sika dann auch gut entfernt, wenn die alte Platte gelöst wurde?

    LG Stefan

    Hymer Compact 474 auf Ducato X250

  • Hallo Peter,

    dann bist Du mir eine Erfahrung voraus :)

    Ich hatte bisher noch nie mit GFK zu tun.

    Selbstverständlich werde ich auf Eure Erfahrungen hören!

    Sicherheit hat absoluten Vorrang!!

    Du hast natürlich Recht bzgl. des Beitrages, aber ich habe mich einfach nur kurz geärgert..!

    LG und weiterhin so besonnene Beiträge :thumbup:

    Stefan

    Hymer Compact 474 auf Ducato X250

  • Hi Stefan,

    ich habe seit 2 Jahren eine SR Mecatronic mit einer70 cm Schüssel verklebt auf GFK.

    War gestern auf dem Dach, keinerlei Anzeichen dafür das sie sich irgendwie lockert.

    Bin bisher sehr zufrieden damit. Habe sie allerdings von einer Fachfirma montieren lassen.

    LG

    TOM

    Laika Kreos 5009

  • Die Entfernung von Sikaflex im ausgehärteten Zustand ist natürlich so 'ne Sache. Die enorme Klebkraft erweist sich dann als Nachteil. Allenfalls schleifen oder mit einem sehr scharfen Schaber, aber restlos ohne den Untergrund bzw. die Umgebung der Klebefläche zu beschädigen halte ich für nahezu unmöglich. Und gerade beim GFK sollte man die Gelcoatschicht nicht angreifen. Aber mal ehrlich, durch die Kleberreste bliebe doch nur ein dann schneller verschmutzender Fleck auf dem Dach - den du selbst eher selten sehen wirst...

  • Hallo Peter,

    ich hatte folgenden Gedanken bei dieser Geschichte..

    Falls die Caro nicht ausreicht, müsste ich später an der gleichen Stelle erneut installieren und dann vermutlich ne andere Grundplatte aufkleben.

    Es ist sicherlich Aufwand, die alte Grundplatte zu trennen und mit schleifen ecta. eine Fläche schaffen, die sauber und einigermaßen eben für die nächste Klebung ist.

    Wie ist da oben aussieht ist mir fast egal ..

    Ich wollte nur diesen Aufwand vermeiden, aber so wie es Aussieht werde ich nicht drumherum kommen.

    LG Stefan

    Hymer Compact 474 auf Ducato X250

  • Man kann sich bei den Autoleuten die Windschutzscheiben ersetzen eine Menge abschauen, nähmlich das sie den Kleber nicht vollständig entfernen sondern eine Grundschicht auf dem Rahmen lassen. Wenn die erste Schicht gut haftet hält die Zweite auch sehr gut.