Suche Ideen für die Befestigung der Holzabdeckung der Spüle während der Fahrt

  • Seit 5 Jahre fahre ich nun den Laika und seit dieser Zeit kocht immer wieder der Gedanke hoch...

    "wie kann ich den Holzdeckel auf dem Spülbecken während der Fahrt so sichern, dass er mir bei einer Vollbremsung oder einem Unfall nicht an den Kopf fliegt"?

    Keine Tipps "Deckel vor der Fahrt im Schrank verstauen" ö.ä., das weiß ich ja. Es wäre sicher die einfachste Lösung, denkt man zunächst.

    Aber wenn ich überlege, wie oft ich fahre und jedesmal vorher den Deckel verstauen und anschließend wieder herausholen müsste, dann wäre eine "Sicherung am Ort" vorteilhafter. Und ja, ich mag kein offenes Spülbecken, das finde ich ungemütlich. Ausgenommen beim Gebrauch.

    So sieht die Spüle ohne Deckel aus...


    und so mit dem Deckel.... (Wasserhahnstellung warm)


    und hier Wasserhahnstellung kalt


    Die Holzabdeckung besteht aus einer Holzplatte, die genau in die Spüle passt und einer, die den Rand abdeckt, aber natürlich in einem Stück, hier von der Rückseite....


    (die weißen Dinger sind Filzkleber, damit es während der Fahrt nicht verkratzt)


    Ich habe schon viele Ideen durchgespielt, aber keine will mir so recht gefallen. Ich möchte euch aber nicht in der Ideenfindung beeinflussen und bin gespannt auf die Vorschläge.

    Voraussetzungen sind:

    - es muss optisch passend und ansprechend sein

    - es darf keine Verletzungsgefahr bergen

    - es muss ohne Werkzeug machbar sein (also einfach Schraube reindrehen geht nicht)

    - wenn machbar, sollte es schnell gehen. Optik ist aber wichtiger als Zeit-Montage-Demontage-Faktor

  • Wie wäre es mit ein paar Neodym-Magneten am Brett und einer Metallschiene hinter der Waschbecken-Wand. Das Waschbecken selbst wird wohl aus VA sein und somit nicht magnetisch. Inwieweit das Magnetfeld durch VA geht, muß ausprobiert werden.

    Bei mir habe ich von unten ein Schneidebrett dran geklebt (habe ein rundes Waschbecken) und somit ein Verrutschen durch Gewicht und eine Kante verschlechtert. Bei einer Vollbremsung hielt es, beim Crash - keine Erfahrungen.

    Gruß, Oskar

  • Es gibt doch diese Klebepads um das Handy auf dem Armaturenbrett abzulegen welche mit Vakuum funktionieren.

    Pad in Form schneiden und unten an das Holzbrett kleben. Das Vakuum sollte an der Spüle gut haften.

    Nachteil: trägt stark auf, evtl besteht die handwerkliche und maschinelle Möglichkeit dieses in das Holzbrett einzulassen. Jeweils einen Streifen an allen 4 Ecken z.B.

  • Eben nicht, Edelstähle sind in der Regel nicht magnetisch.

    Hat auch keiner behauptet das die Spüle magnetisch ist. Deshalb war die Idee mit einem massiven Stück Eisen hinter der Spülen-Wand. Da ich bei meiner Spüle den Abfluß optimieren muß, werde ich es mal ausprobieren inwieweit die Spüle das Magnetfeld abschirmt.

  • Dann lies noch mal genau auf was ich geantwortet habe. Der Original Post vor der Änderung.

    Ralf, ich hab schnell -aber wohl nicht schnell genug- meine Meinung noch mal geändert, bin kurz nach draußen und hab die Haftung von Magneten probiert... mit dem Ergebnis, dass sie fast gar nicht haften. Ja, Du hast Recht, Edelstahl ist offensichtlich nicht für den Einsatz von Magneten geeignet.

  • Moin

    Wenn ich das richtig sehe, korreliert die Öffnung im Brett mit dem Abfluss im Becken.

    Man müsste dann nur einen entsprechenden sicherungsstift durch das Griff Loch im Brett stecken und im Abfluss fixieren...

    Wie genau weiß ich nicht, aber das wäre vielleicht was für die 3D Druckleute...

    Nur so ne Idee

    Gerade erst gesehen, das Loch ist ja nicht durchgängig, aber das kann man ja ändern..

    Gruß Sven

  • Dann lies noch mal genau auf was ich geantwortet habe. Der Original Post vor der Änderung.

    Sorry, kann diesen Satz nicht finden. Habe alles noch mal genau durchgelesen.

    Gruß, Oskar

  • Sorry, kann diesen Satz nicht finden. Habe alles noch mal genau durchgelesen.

    Gruß, Oskar

    Kannst du auch nicht mehr finden, weil ich meinen Post geändert hab, nachdem ich entgegen meiner vorherigen Meinung doch schnell nach draußen gelaufen bin, um die Magnetwirkung zu prüfen. Ralf hat noch die vorherige Version erwischt.

    Ich nehme also meine Ansicht, Edelstahl sei magnetisch, zurück.

  • Kannst du auch nicht mehr finden, weil ich meinen Post geändert hab, nachdem ich entgegen meiner vorherigen Meinung doch schnell nach draußen gelaufen bin, um die Magnetwirkung zu prüfen. Ralf hat noch die vorherige Version erwischt.

    Ich nehme also meine Ansicht, Edelstahl sei magnetisch, zurück.

    A jetzt ja!

  • Moin,

    wie wäre es mit sowas?

    https://www.ebay.de/itm/10er-20-5m…yIAAOSw~kJaVd~Z

    müßte man allerdings noch 2 Löcher zusätzlich in die Spüle bohren und schick sieht bestimmt auch anders aus.

    Unser Brett schiebe ich meist ins Hubbett, ist gleich neben der Spüle.

    Evtl. hast du ja die Möglichkeit dir z.B. in der Besteckschublade eine Ablagemöglichkeit zu schaffen.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Ich würde mal versuchen von unten einen Neodym Magneten in der Spüle zu platzieren. Eventuell reicht das Magnetfeld aus um die Platte auch durch das Edelstahl hindurch festzuhalten. Wenn das funktioniert würde ich mir vier dieser Metallplättchen besorgen, die man sich ans Handy klebt um selbiges an einem magnetischen Halter zu befestigen. Die sind keinen halben Millimeter stark, sollten also auch kaum stören. Den Magnet in der Spüle kann man mit Epoxydharzkleber oder eventuell sogar mit einem guten Industriesekundenkleber ans Edelstahl kleben. Je mehr Fläche dieser hat desto besser wird es wohl funktionieren.

    Aber erst mal prüfen wir stark die Feldlinien vom Edelstahl abgelenkt werden. Habe da leider etwas Sorge.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo

    ich würde an folgenden Stellen Magnetband selbstklebend, oder Neodym Magnete selbstklebend (passen besser zur Spüle) ankleben.

    Gegenüber dann von unten an die Spülenabdeckung.

    Bis später Mark

  • Hab schnell mal probiert mit 2 Neodynmagneten, allerdings durch die Edelstahlspüle hindurch. Die Magneten ziehen sich kräftig an.

    Mark, du meintest auf die Spüle kleben?

    Ich denke, ich klebe sie im Eckbereich unter die Spüle und befestige die anderen Magnete passend unter dem Holzdeckel. So sieht man nichts und trotzdem wird es gut halten.

    Danke an alle für die Vorschläge und Ideen :klatsch:klatsch:klatsch

  • Hab schnell mal probiert mit 2 Neodynmagneten, allerdings durch die Edelstahlspüle hindurch. Die Magneten ziehen sich kräftig an.

    Mark, du meintest auf die Spüle kleben?

    Ich denke, ich klebe sie im Eckbereich unter die Spüle und befestige die anderen Magnete passend unter dem Holzdeckel. So sieht man nichts und trotzdem wird es gut halten.

    Danke an alle für die Vorschläge und Ideen :klatsch:klatsch:klatsch

    Habe es auch ausprobiert, der Kraftverlust ist zwar bemerkbar, aber nicht so relevant. Daher würde ich keine Löcher bohren, sondern, wie schon beschrieben, von außen an die Spüle gehen.

    Viel Erfolg

  • Meine Idee war gerade...

    - unter die Spüle einen Magneten mit Klebeband

    und

    - unter des Brett einen Magneten zum Anschrauben (weil ich da dem Klebeband auf Dauer nicht so trauen würde)

    Damit die Magnete sich anziehen müssen aber die Pole richtig zueinander passen.

    Vielleicht nehme ich einfach Magnete mit Löchern und von unten klebe ich die mit ein bisschen Sika an. Da der Magnet unter der Spüle eh nach oben gezogen wird, entsteht ja kein Zug auf dem Kleber.