Wohnmobilschlösser und Sicherheit

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Bin eben über einen spannenden Beitrag von Easterhegg 2018 gestolpert. Lohnt sich da mal rein zu schauen und seine eigenen Schlüsse daraus zu ziehen. Hier der Link zum Beitrag https://www.youtube.com/watch?time_cont ... ChwUQCL1v8

    Ich meine mir war schon klar das die Wohnmobilschlösser jetzt nicht "das gelbe vom Ei" sein dürften aber Masterschlüssel, die ALLE Schlösser des Herstellers öffnen, die man einfach ab Katalog beim Hersteller kaufen kann?! Und wenn man das Geld sparen will, kann man sie sich aus jedem beliebigen Schlüssel aus dem System des Herstellers selbst machen (weil der Hersteller freundlicherweise den "Mastercode" in seinem Online-Katalog abdruckt). Ehrlich das wundert mich schon arg!! :wallb: :wallb: :wallb:

  • Hallo,

    da traurig Positive ist daran, dass bei einem Einbruch keine Schäden dabei am Womo entstehen.:)

    Gruß Rolf

    Dadurch aber auch schwierig wird der Versicherung den Einbruch zu erklären. Selbst der Hinweis auf die unsicheren Schlösser könnte zu Problemen führen, (z.B: wenn sie das wissen, warum haben sie nicht's unternommen).

    LG Thorsten

  • (z.B: wenn sie das wissen, warum haben sie nicht's unternommen).

    Hast Du zuhause auch ALLE Schlösser auf die höchste Sicherheitsstufe gebracht ? Normale Haustürschlösser sind in unter 30 sec. geöffnet.

    Ebenso muss man dann auch die Fahrerhaustüren beim Mobil zusätzlich sichern ( bei PKW'S genauso ), da auch diese innerhalb weniger Sekuden zu knacken sind.

    Egal was man macht: wer rein will, kommt rein; es ist nur die Frage, wie hoch danach der Schaden ist.

    Gruss

    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ich glaube das es, wenn überhaupt kein Schaden sichtbar ist, sehr schwer wird es der Versicherung zu erklären. Selbst die besten Einbrecher hinterlassen Einbruchspuren, das muss die Versicherung akzeptieren. Ein sichtbarer, wenn auch höherer Schaden wird bezahlt.

    LG Thorsten

  • Ich habe mal 1 Jahr bei einer Campingwerkstatt gearbeitet, dort hatten wir für jedes Aufbauschließsystem einen Generalschlüssel und den passenden Schlüssel um die Zylinder zu ziehen.

    Keine Spuren in Sekunden rein und schnell wieder raus.

    Der beste Schutz ist das Bild oben, nur kann man seine Hunde nicht dauerhaft im WoMo halten. Wenn wir kurz einkaufen lasse ich immer alle Vorhänge offen, kann jeder sehen das da zwei Aufpasser am Werk sind.

  • hallo,

    über den Film von Osterhegg 2018 wurde ja soweit ich mich erinnern kann schon im alten Forum, also vor der Umstellung diskutiert!

    Ich hatte im alten Wohnmobil auch Zusatzschlösser verbaut - das hab ich mir beim neuen gespart - wenn jemand rein will dann kommt er rein!!! Besser er kommt einfach rein, ohne dass er eine Scheibe einschlägt oder ein Schloss oder eine Türe ramponiert!

    Die einzigen Wertgegenstände die wir im Auto haben sind zwei Ipads, Fotoapparat und ev. mal die Geldtasche meiner Frau mit wenig Bargeld (im Urlaub muss. immer ich zahlen!!) - also vom Geldwert her überschaubar - mehr würde mich das Gefühl danach schrecken - dass ich weiß es war jemand in meinem Wohnmobil!

    LG Walter

  • Ich hab heute auf der Messe bei HeoSafe ausführlich die Problematik erklärt, einen Flyer zum Selbstumbau und den passenden Schließring fürs Schloss bekommen. Ab morgen passt kein Generalschlüssel mehr :)

  • Wenn sie schlau sind dann hauen sie die Sets auch per Post kostenlos raus auf Nachfrage. Kostet die Firma nicht die Welt und der den es stört oder davon weiß kann "das Problem" mit ein bisschen Zeitaufwand selber beheben.

    Dass mein Womo offen steht wie eine Scheuentür ist mir bekannt. Daran ändert die Problematik der Generalschlüssel relativ wenig. Unschön ist es doch.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Dann bitte her damit!

    Ich habe HeoSolution eine Email geschrieben und wurde nach wirklich sehr kurzer Bearbeitungszeit gebeten meine Schlösser für die FH-Türen meines X290 einzuschicken. Zurück kamen sich nach kurzer Zeit und umgebaut (Zumindest war ein entsprechender Aufkleber drauf - nachprüfen kann ich es leider nicht)

    Ich hatte lediglich die Portokosten für den Hinversand.

    Am Service kann ich also nix ausssetzen. Über das grundsätzliche Thema "Generalschlüssel" wollen wir mal nicht diskutieren.

    Gruß Handfest

  • Ich habe HeoSolution eine Email geschrieben und wurde nach wirklich sehr kurzer Bearbeitungszeit gebeten meine Schlösser für die FH-Türen meines X290 einzuschicken. Zurück kamen sich nach kurzer Zeit und umgebaut (Zumindest war ein entsprechender Aufkleber drauf - nachprüfen kann ich es leider nicht)

    Ich hatte lediglich die Portokosten für den Hinversand.

    Am Service kann ich also nix ausssetzen. Über das grundsätzliche Thema "Generalschlüssel" wollen wir mal nicht diskutieren.

    Gruß Handfest

    Was ist denn nach kurzer Zeit??

    Wie lange steht die Kiste mit einem Loch in der Tür draußen?

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Kurze Zeit war in diesem Fall eine Woche - allerdings mit schriftlicher Vorwarnung wegen einer Messe auf die scheinbar die halbe Firma HeoSolution aufgebrochen war.

    Ich hätte die Schlösser auch später schicken können.

    Meine Schlösser sind Fahrerhaus-Zusatzschlösser. Da gibt es glücklicherweise außen keine Löcher.

    Für die die die Schlösser nicht wegschicken wollen kursieren einige Umbauanleitungen zum DIY im Netz.

    Gruß Handfest

  • Hallo wir haben das Thema direkt auf der Messe geklärt, Sie waren selbst überrascht als das an die Öffentlichkeit kam .

    Habe sofort eine Anleitung und die Teile bekommen.

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • wer sein mobil etwas sicher machen möchte kann sich mal die Seite von MobiSIL BERT LÜNNBACH ANSEHEN

    WENN ES DANN EIN BISSEL MEHR SEIN SOLL , so einfach kommt dann mal keiner mehr ins womo

  • Hallo.

    Ich baue gerade einen "Panzerriegel" von Abus in meine Aufbautür ein. Wenn ich damit fertig bin, muß man schon die ganze Tür samt Rahmen rausreißen, um an dieser Stelle reinzukommen. Die Fahrzeugtüren sind auch gegen "Schloßstechen" und aufhebeln gesichert. Als letzte kommen dann noch die Fenster dran.

    LG Robert

    Einmal editiert, zuletzt von JACKYTWO (4. September 2018 um 09:55) aus folgendem Grund: Nachtrag: Ich weiss, dass ich keine absolute Sicherheit bekomme - aber ich nehme das Sicherheitsbedürfniss meiner Holden ernst.