Ablageroste im Kühlschrank korrodiert

  • Moin zusammen,

    wir haben einen Dometic 7605 und die Ablageroste sind unansehnlich. Bei genauerer Prüfung stellte sich heraus, dass die Klarlackbeschichtung an einigen Stellen abgeblättert und das Material darunter korrodiert ist.
    Erste Idee: Neukauf. Auch nach intensivster Suche im Netz habe ich nur eine einzige Quelle für Ersatz für die unteren Gitter gefunden, hierfür werden runde 45€ aufgerufen, also bei zweien deren 90. Für das obere Gitter finde ich überhaupt keinen Ersatz.
    Zweite Idee: Strahlen und Pulvern lassen.

    Hat das schonmal jemand gemacht und kann seine diesbezüglichen Erfahrungen teilen? Oder gibt's eine dritte Idee, auf die ich noch nicht gekommen bin?

  • Es gab schon versuche mit Plexiglas Scheiben, da muss dann aber darauf geachtet werden dass eine Zirkulation der Luft im Kühlschrank stattfinden kann...

    Wurde aber fallen gelassen da die Feuchtigkeit an der Unterseite der Platten kondensierte und immer über das darunter befindliche Kühlgut abtropfte, bei Bierflaschen wäre es ja egal, aber bei Lebensmitteln ....

    Denke daran: Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic!!!

    Einmal editiert, zuletzt von j.grau (25. August 2018 um 18:34)

  • Hallo Blaubär,
    Ich hatte das gleiche Problem und habe die Roste über meinen Nachbarn galvanisch vernickeln lassen.

    Sieht wieder wie neu aus.

    Grüsse aus der Schweiz

    Rolf

  • Strahlen und pulvern war auch mein erster Gedanke.

    Das lasse ich bei meinen Motorradteilen schon seit ewig machen.

    Kostet bei Kleinteilen meist einen Beitrag für die Kaffeekasse.

    Vorteil bei Pulver gegenüber Lack ist die Unempfindlichkeit gegen mechanische Belastungen und gegen Chemikalien.

    Pass nur auf, das auch grundiert wird, sonst kommt das wieder hoch...

  • Das passende Maß zu bekommen wird eine echte Herausforderung sein. Vielleicht gibt es Verkäufer, die so etwas anbieten. hab schnell mal das hier gefunden:

    https://www.ebay.de/itm/Rost-Gitte…94AAOSwcLxYEROL

    aber sobald es auch nur geringfügig abweicht, lohnt sich so etwas nicht.

    Rost ist ebenso ärgerlich wie unschön. Wahrscheinlich ist Strahlen und Beschichten das Beste, bevor man sich einen Wolf sucht.

  • ich habe vor 2 Jahren meine beiden Roste zuerst mit Lösungsmittel Fettfrei gereinigt mit 120 er Schleifpapier "angeraut" anschliessend 2 mal mit Hammerite Silber gestrichen hält bis jetzt gut und war wenig Aufwand

  • Ich habe mal vor 5 Jahren die Halterung meiner Außenspiegel pulvern lassen. Habe da eine Firma vor der Tür gehabt. Absolut gute Arbeit für ein Trinkgeld. Such einfach mal nach so einer Firma und sage mit Grundierung, dann klappt das.

    Al

  • Ein Grillgitter aufs passende Maß verkleinern hab ich schon beim Hundetrenngitter gemacht, das ging gut. Da hier aber vier Stangen in Öffnungen der Seitenwand passen müssen, halte ich das Finden passender Grillgitter für noch schwieriger als bei Original Ersatzgittern.

    Aus VA fertigen lassen lässt den Preis des Ersatzgitters schon wieder als Schnäppchen erscheinen ;)

  • Aus VA fertigen lassen lässt den Preis des Ersatzgitters schon wieder als Schnäppchen erscheinen ;)

    Moin

    Ich dachte auch mehr an selbermachen...

    Mit Silberlot (Baumarkt) und Gasbrenner bekommt man das gut hin...

    Aber hängt natürlich auch ein wenig vom handwerklichen background ab ?

    Gruß Sven

  • Das untere wäre dies hier.

    Ah ok, jetzt sehe ich. Unsere sind aus Kunststoff:

    https://www.camping-kaufhaus.com/media/image/83…770_600x600.png

    Aber kosten das gleiche.

    Können aber nicht so vergammeln, nur anders :)

    Kann dir da auch keine weiteren Tipps geben, selber machen, da denke ich wird es mit deinem Anspruch sehr schnell teurer. Obs dann besser aussieht kommt auf deine Fähigkeiten und Möglichkeiten an.

    Viel Erfolg.

    Grüße

    Dietmar

  • HALLO badbill

    Habe auch das Problem mit Rost. Meine Gitter sind aber von Thetford.

    Könntest du dies auch beheben?

    Gruss

    Jürgen