Fernseher flackert im 12 Volt Betrieb

  • Hallo an alle

    in meinem letzten Beitrag habe ich erstmalig die Sat Anlage mit 12 Volt betrieben. Alles ok bis auf ein flackern des Fernsehers. Die Zuleitung zum Fernseher ist an der Leuchte über der Sitzbank angeschlossen. Ausgangsspannung gemessen 12 Volt. Sehr dünne Leitung. Was schafft Abhilfe?

    Bis später Mark

  • Vielleicht hast du ein paar Meter Kabel vernünftiger Stärke in Reserve. Dann zieh doch einfach versuchsweise eine Leitung direkt von der Batterie zum FS. Wenn dann die Störung weg ist, kennst du schon mal die Ursache.

    Wenn du kein passend langes Kabel liegen hast, dann nur zunächst das dünne gegen ein dickeres tauschen.

    Ist die Lampe angeschaltet beim Fernsehen? Ev. stört die auch.

  • Ich habe ein DC DC Netzteil dazwischen geklemmt

    So eins in der Art 12V Netzteil

    Läuft auch mit 220v und hat USB Anschlüss.

    9-15V EIngang und stabile 12 V kommen raus.

    Ich habe die Stecker abgebissen und direkt am EBL Ausgang angeschlossen und auf der Ausgangsseite 12v TV und 12v Receiver

    5.5A könnten aber je nach Gerät auch knapp werden, mein TV und Receiver brauchen < 3Ah

  • @KurtK...Danke für den Hinweis.Werde es erstmal mit einem dickeren Kabel versuchen und wenns nicht geht mit dem Ladegerät. Bis später Mark

  • Hallo Nils

    die Lampe ist aus und hat eine Leuchtstoffröhre ca.30cm. Wenn sie mit dem TV an ist verschlechtert sich das Rauschen des Bildes.Also stärkere Leitung entweder von der Verteilerdose im Schrank oder direkt von der EBL.

    Bis später Mark

    Einmal editiert, zuletzt von Mark.01 (23. August 2018 um 14:08)

  • Hat die Sat Anlage eine 12V Versorgung ?

    man sollte darauf achten, das zwischen SAT-Anlage und TV keine Potential-Unterschiede hauptsächlich im Bereich der Masse einsteht,

    sonst fließen Ausgleichsströme über das Antennen-Kabel ...

  • Hallo...

    das Kabel für die 12 Volt Versorgung des Fernsehers habe ich verfolgt. Es ging von der Lampe über der Sitzbank zurück in Richtung Heck. Weiter konnte ich es nicht verfolgen, da es unter dem Schrank Richtung Heck verschwindet. Die Leitung kam also nicht direkt von der EBL. Ich habe provisorisch die Leuchte im Alkoven angezapft und das Bild flackert nicht mehr so stark. Das ist für mich aber keine Lösung. Ich möchte gerne direkt von der EBL abgehen mit so einem Ladegerät wie KurT es vorgeschlagen hat.

    https://www.amazon.de/Ladeger%C3%A4t…2v+kfz+netzteil

    Nun wäre die Frage wo schließe ich das Ladegerät an der EBL an?

    Ich muss noch ein Bild der EBL wegen der Bezeichnung machen...hier erstmal ein Bild das meiner EBL optisch gleich ist.


    Anschließen mit Stromdieben?

    Bis später Mark

    Einmal editiert, zuletzt von Mark.01 (24. August 2018 um 10:36)

  • Hallo Mark,

    der TV-Anschluss ist doch im Schaltplan bezeichnet:
    Block A, Klemme 5 (+12V) und 8 (Minus).

    Die dürften evtl. gar nicht belegt sein, da kein TV war.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Lothar ich bin ein totaler Laie in Elektrik.

    Jetzt habe ich es auch im Schaltplan gesehen. Wie werden die Kabel angeschlossen an dem Stecker der in den Block geht?

    Gibts die Anschlüsse noch?

    Gruß Mark

  • Hallo Mark,

    ja die entsprechenden Kontakte des Steckers belegen. Die benötigten Crimpkontakte findest du unter der Bezeichnung MATE-N-LOK.

    Und dann nicht vergessen die 10A Sicherung in den EBL zu stecken ;)

    Besten Gruß

    Marcel

  • Die Angabe bezieht sich auf den verwendbaren Querschnitt der Leitung. Ich würde dir empfehlen eine 1,5mm^2 Leitung zu verwenden und damit liegst du mit dem Crimpstift 1,5 - 2,5 mm richtig.

    Auch zu beachten ist die max. Strombelastbarkeit. Bei Stiften für 1,5 - 2,5mm^2 liegt diese jedoch meist zwischen 10A und 20A und ist damit für dich ausreichend.

    Besten Gruß

  • Moin,

    nimm lieber 2,5qmm wegen der Leitungsverluste (sicherlich lange Leitung)

    ist nur meine Meinung

    MfG

    Reinhard

  • Danke für die große Hilfe an alle,

    Grüße Mark

    Einmal editiert, zuletzt von Mark.01 (24. August 2018 um 13:36)

  • Hallo an alle....noch mal eine Frage...wo auf dem Block A ist nun Anschluss 5 und 8 für den TV? Wenn ich den Stecker abziehe sind fast alle Nummern weg durch die Zeit und Schaltplan kann ich nicht lesen?Ich habe doch eine ebl 104-2 statt 104-3.

    Grüsse Mark