Wasserpumpe undicht -> Wechsel

  • Der Respekt vor einer abgebrochenen Schraube (89).

    Da kommt man dann in eingebautem Zustand nicht mehr ran.

    Bis jetzt geht noch alles im stehen/liegen unterm Womoport.

  • Wenn das FHZ nur 500 km im Jahr bewegt wird, reicht bei so einer kleinen Leckage Kühlerdicht und immer etwas Wasser an Bord.

  • // steffen

    Gänzender Kreis gleich Wasserstopfen, ich würd versuchen den rauszubekommen, Kühlflüssigkeit musst du eh Ablassen.

    nach einem passenden Waserstopfen Googglen und erneuern, is billiger als eine neue Wasserpumpe;)

    Gruß

  • Aha. Es kommt Licht ins Dunkel.

    Was ist denn die Aufgabe dieses Wasserstopfens?

    Sowas gibt es zu kaufen?

  • Hmm... sicher?

    Könnte natürlich auch eine Art Zwangsentwässerung sein, wenn das darüberliegende Lager defekt ist.

    Damit dieses nicht im Wasser steht.

    (Volvo hat das wohl)

    Da müsste man jetzt mal wissen, wie die wapu von innen aufgebaut ist.

    Bzw wie äußert sich ein Lagerschaden?

    Hmm... :/

  • Sozusagen die Sollbruchstelle bei Frost?

    Komisch - war immer Frostschutz drin - und kalt wars in B ja nun wirklich nur einen Tag letzten 'Winter'.

  • Froststopfen bevor es andere schreiben

    Eine von den nicht zu tötenden Legenden, nein diese Stopfen werden beim gießen von Gußteilen gebraucht.

    Froststopfen werden sie nur genannt weil sie rausgedrückt werden wenn der Motor einfriert, weil ein Motor aber ein komplexes Gebilde ist rettet ihn so ein Stopfen nicht vor dem Frosttot.

    Diese Stopfen sind nicht verklebt weshalb man den richtigen Durchmesser braucht, deshalb mein Tip bei der geringen Laufleistung -Kühlerdicht -

  • Das mit einem gewollten Loch für den Gießvorgang hatte ich auch schon im Kopf.

    Ich mach das einfach zu mit Kaltmetall und werde berichten...

  • Aber gern doch, aber auf Rost glaub ich zumindest bringt das keine Haltbarkeit.

    Joob, warum Kaltmetall, ist auch nur Harz. Das so sauber zu bekommen das egal welcher Kleber hält wird nicht einfach.

  • Das geht. Hab so schon „Froststopfen“ im Ölkreislauf dauerhaft dicht bekommen, da kam man auch sehr schlecht hin und da wars richtig dreckig und ölig.

    Das Wasser ablassen so dass nichts mehr durchdrückt, trocknen, säubern, entfetten, „entrosten“ (zur Not mit Phosphorsäure/Rostumwandler), nochmal säubern und entfetten und dann nen Harzfladen drauf und den sauber ins Loch und über die Kanten drücken.