Wasserpumpe undicht -> Wechsel
-
- [ 280er ]
-
PapasMobil -
22. August 2018 um 18:21 -
Unerledigt
-
-
EEEEEEEEEEEEEEEE?
Was sprich dagegen die Wapu zu tauschen?
-
Der Respekt vor einer abgebrochenen Schraube (89).
Da kommt man dann in eingebautem Zustand nicht mehr ran.
Bis jetzt geht noch alles im stehen/liegen unterm Womoport.
-
Welcher Schlauch ist dann sinnvoll?
16er oder 17er?
-
Wenn das FHZ nur 500 km im Jahr bewegt wird, reicht bei so einer kleinen Leckage Kühlerdicht und immer etwas Wasser an Bord.
-
Ich würde 16 mm nehmen (Du meinst mit dem Ölkühler eh den Öl / Wasser- Wärmetauscher ? )
Gruß Martin
-
Ja genau.
Nix Ölkühler / Nix Servolenkung
Danke nochmal für all die Antworten.
-
// steffen
Gänzender Kreis gleich Wasserstopfen, ich würd versuchen den rauszubekommen, Kühlflüssigkeit musst du eh Ablassen.
nach einem passenden Waserstopfen Googglen und erneuern, is billiger als eine neue Wasserpumpe
Gruß
-
Aha. Es kommt Licht ins Dunkel.
Was ist denn die Aufgabe dieses Wasserstopfens?
Sowas gibt es zu kaufen?
-
Bei der Wasserpumpe ist das wohl Herstellungsbedingt , also keine Aufgabe,
ein Motor hat diverse davon am Block und Zylinder.
wenn du ein Maß hast nach Motorstopfen suchen
Gruß
-
Hmm... sicher?
Könnte natürlich auch eine Art Zwangsentwässerung sein, wenn das darüberliegende Lager defekt ist.
Damit dieses nicht im Wasser steht.
(Volvo hat das wohl)
Da müsste man jetzt mal wissen, wie die wapu von innen aufgebaut ist.
Bzw wie äußert sich ein Lagerschaden?
Hmm...
-
Froststopfen bevor es andere schreiben
Gruß
-
Sozusagen die Sollbruchstelle bei Frost?
Komisch - war immer Frostschutz drin - und kalt wars in B ja nun wirklich nur einen Tag letzten 'Winter'.
-
Ist zwar Froststopfen aber Korossion von zwei unterschidlichen Materialien- Elektrokorosion oder so Ähnlich
-
Froststopfen bevor es andere schreiben
Eine von den nicht zu tötenden Legenden, nein diese Stopfen werden beim gießen von Gußteilen gebraucht.
Froststopfen werden sie nur genannt weil sie rausgedrückt werden wenn der Motor einfriert, weil ein Motor aber ein komplexes Gebilde ist rettet ihn so ein Stopfen nicht vor dem Frosttot.
Diese Stopfen sind nicht verklebt weshalb man den richtigen Durchmesser braucht, deshalb mein Tip bei der geringen Laufleistung -Kühlerdicht -
-
Laufen aber im Verkaufsablauf unter Froststopfen, das mit bei der Herstellung dacht ich mir auch aber kanns nicht beweisen
Der 2,5Td 280er hat zb 14 Stück davon
Gruß
-
Das mit einem gewollten Loch für den Gießvorgang hatte ich auch schon im Kopf.
Ich mach das einfach zu mit Kaltmetall und werde berichten...
-
Das mit einem gewollten Loch für den Gießvorgang hatte ich auch schon im Kopf.
Ich mach das einfach zu mit Kaltmetall und werde berichten...
Aber gern doch, aber auf Rost glaub ich zumindest bringt das keine Haltbarkeit.
Gruß
-
Aber gern doch, aber auf Rost glaub ich zumindest bringt das keine Haltbarkeit.
Joob, warum Kaltmetall, ist auch nur Harz. Das so sauber zu bekommen das egal welcher Kleber hält wird nicht einfach.
-
Das geht. Hab so schon „Froststopfen“ im Ölkreislauf dauerhaft dicht bekommen, da kam man auch sehr schlecht hin und da wars richtig dreckig und ölig.
Das Wasser ablassen so dass nichts mehr durchdrückt, trocknen, säubern, entfetten, „entrosten“ (zur Not mit Phosphorsäure/Rostumwandler), nochmal säubern und entfetten und dann nen Harzfladen drauf und den sauber ins Loch und über die Kanten drücken.
-