Unterkante der Fenster mit Aluprofil verstärken

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Guten Abend,

    in den nächsten Tage möchte ich die Unterkanten meiner Rahmenfenster mit einem Aluprofil in U-Form verstärken. Das Profil hat die Maße 10x10x10 mm in versch. Längen. Materilastärke ist 2 mm. Dadurch ergibt sich ein Zwischenraum von 6 mm, in den die Scheibe mit 5,6 mm Materialstärke eingeschoben wird.


                    

    Unsicher bin ich jedoch, wie ich die Scheibe in das Profil einkleben kann. Sikaflex oder MS-Polymer wären erste Wahl, jedoch bekomme ich das Profil dann nie wieder ab. Transparentes Sanitärsilikon oder Dekalin wären da schon leichter zu entfernen. Eine weitere Unsicherheit besteht bezüglich der verschiedenen Materialeigenschaften von Alu und Acrylglas. Eine unterschiedliche Ausdehnung der Materialien bei Hitze oder Kälte kann unter Umständen zu Rissen im Glas führen. Die obere Alu-Befestigungsschine der Fenster war jedoch, trotz der derzeitigen Hitze und Sonne, gefühlt nicht wärmer als das Scheibenglas.

    Eventuell habt Ihr noch ein paar Anregungen oder auch Erfahrungen mit der Materie, die Ihr mir mitteilen möchtet <3

    Grüße von rodomo 8) Roland

  • Hallo Oliver,

    die Verstärkung soll böse Mädchen und Buben abschrecken oder ihnen die Arbeit zumindest etwas erschweren. Leider habe ich im Frühjahr in Spanien einen Einbruch in unser Wohnmobil erlebt.

    Gruß rodomo || Roland

  • Die Leiste dient nur der Optik, deshalb kann man dort getrost mit durchsichtigen Silikon arbeiten.

    Es muß ja nichts dichten oder Kräfte auf nehmen also kann man die einfache Variante wählen ohne großen Schmierkram.

  • Moin Roland,

    wenn Dekalin keine Lösemittel enthält, kann es bedenkenlos angewendet werden. Allerdings halte ich diese Leisten für den falschen Ansatz bzw. es fehlt noch eine weitere Sicherung! Für meine Begriffe ist der größte Schwachpunkt die Kunststoffriegel der Fenster. Die brechen bei der kleinsten Belastung... Die Riegel sollten gegen welche aus Metall ausgetauscht werden und dann kann zusammen mit der Leiste ein Schuh draus werden.

    Aber! Wenn jemand rein will, dann kommt er auch rein! Man kann denen das nur erschweren.

    Viel Erfolg.

  • die Verstärkung soll böse Mädchen und Buben abschrecken oder ihnen die Arbeit zumindest etwas erschweren

    Wie soll sie das machen, sie gibt allenfalls einen besseren Angriffspunkt für den Kuhfuß.

  • Wie soll denn das schützen, wenn das Fenster einfach mit ner Ramme in der Mitte zerdengelt wird?

    So wie UlrichS das verlinkt hat?

    Da greift man dann mit der Hand durch und öffnet auch die tollsten Verschraubungen.

    Gegen brachiale Gewalt hilft da gar nix.

    Da sehe ich lieber zu, dass ich Papiere und Wertsachen nicht im Auto hab, und lass den Burschen ihren Spaß, ohne dass sie all zu viel kaputt machen müssen.

    Nur möchte ich dabei nicht anwesend sein!

    Meine Meinung

  • Da sehe ich lieber zu, dass ich Papiere und Wertsachen nicht im Auto hab, und lass den Burschen ihren Spaß, ohne dass sie all zu viel kaputt machen müssen

    Passt zwar nicht zur Frage sehe ich aber genauso, in ein WoMo, sei es noch so gesichert bin ich in minuten drin.

    Über die Seitenscheiben vorn oder die Dachluken. Den Sicherungen zu vertrauen ist Selbstbetrug.

    Je leichter sie reinkommen je weniger ist kaputt.

    Die Aluleisten am Fenster sind aber nur für die Optik, allenfalls noch ein Kantenschutz für das Fenster wenn so ein Dösbattel mal wieder das Fenster nicht richtig hoch gemacht hat und sich ein Lulatsch den Schädel daran rennt.

  • Sorry

    Alles gut, ist nur einfach mal wieder abgeklitscht das Thema, war aber wie immer zu erwarten weil es einfacher ist seine eigenen Ideen zu posten als beim Thema zu bleiben, einmal angefangen geht das halt so weiter.

  • Moin,

    mit Sikaflex wäre ich vorsichtig, habe damit mal ein Alkovenfenster notdürftig abgedichtet, nach kurzer Zeit bildeten sich an der Fuge Risse im Fenster.

    Leider weiß ich die Nr. nicht mehr.

    freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • oder auch Erfahrungen mit der Materie, die Ihr mir mitteilen möchtet <3

    Da sich Metall stärker ausdehnt sollte es schon dauerelastisch verklebt sein, nehme ich an.

    Das soll aber ein Einbruchsschutz werden oder zu welchem Zweck sind die Schienen und die Rändelschrauben ?

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo zusammen.

    Ohne über den Sinn (oder Unsinn) dieser Schiene zu debattieren wäre mein Mittel der Wahl Fix it All von Soudal bzw. anderen MS Polymer.

    Gibts auch in dauerelastisch und auch kristallklar. Ggfs auch in Kombination von beidem.

    Beste Grüße

    Aus einem "Bald" sollte man viel öfter ein "Jetzt" machen bevor daraus ein "Nie" wird.

  • Ähmm....also.....mit der Aluschiene an der Fensterkannte biete ich doch (nach meiner Sicht) dem bösen Buben eine noch bessere Hebelstelle (z.B für einen Schrubentrecker) an.

    Ob das not tut ?