Warum im WoMo 230V zweipolig geschaltet werden muss

  • Es gibt viele Ausführungen und auch Y Kabel 1 x CEE Stecker / 2 x CEE Kupplung 16 A blau = 6h ( Camping ) , wobei nach Vorschrift immer nur ein WOMO pro Steckplatz angeschlossen werden darf.

    Wir haben ganz andere Erfahrungen gemacht und bei unsererm derzeitigen Deutschlandaufenthalt unseres Wohnmobil unsere 20 m Leitung entsorgt. Wir haben jetzt 2 x 10 m CEE blau 6h = Camping CEE, in der Regel reicht uns eine 10 m Leitung auf allen CP und Stellplätzen die wir so anfahren.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo miteinander,

    verstehe ich das richtig, dass zwischen Womo und Anschluss am CP/SP nur durchgehende Kabel mit den blauen Kupplung/Stecker verendet werden sollte damit die einzelnen Leiter durchgängig erhalten bleiben und keine Verdrehung durch Schuko-Adapter vorkommen kann?


    Grüsse, Jesus

  • Hallo miteinander,

    verstehe ich das richtig, dass zwischen Womo und Anschluss am CP/SP nur durchgehende Kabel mit den blauen Kupplung/Stecker verendet werden sollte

    Das verstehst Du richtig, so ist es vorgeschrieben, siehe auch hier. Ein Schukostecker hat als Zuleitung zum Wohnmobil nichts verloren.

    Ja wenn wir irgendwo sind und da nur eine Schuko Steckdose ist, nehmen wir auch einen Adapter und schließen uns an. Aktuelle haben wir unsere 25 m CEE Leitung gegen eine 10 und 15 m lange Leitung ersetzt, das Kabel dabei erneuert, wohlgemerkt 3 x 2,5 mm2 und nicht 3 x 1,5 mm2 !

    Auf den Campingplätzen wo wir stehen sind in der Regel zwischen zwei Stellplätzen bzw. zwischen 4 Stellplätzen ( Rückseitig sind ja auch noch 2 ) immer entsprechende CEE Steckdosen, so das wir mit einem 10 m Anschlussleitung gut zurecht kommen.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo UlrichS, warum der Link zur deiner WEB-Seite, ist die Vorschrift von Dir ?

    Zitat

    Ja wenn wir irgendwo sind und da nur eine Schuko Steckdose ist, nehmen wir auch einen Adapter und schließen uns an.

    darf ich an deine Aussage von #39 erinnern

    Zitat

    Da jeder Betreiber eines Wohnmobil lt. Vorschrift ja sein WOMO mittels CEE Steckvorrichtung anschließt wird stets der L1 geschaltet.

    Du widersprichst dich :/

  • Ralf, was hast du da für einen speziellen Fehlerstrom Schalter verbaut? War doch irgend ein Spezialteil?


    und am Rande: Der Industriemeister der Fachrichtung Elektrotechnik ( IHK Bochum ) und Elektroinstallateurmeister ( HWK Dortmund ) Ulrich Sü. widerspricht sich nicht. Das geht gar nicht. Unmöglich.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Zitat

    Ralf, was hast du da für einen speziellen Fehlerstrom Schalter verbaut?

    Nichts besonderes, das was gefordert ist ...

  • Du hast einen wunderschönen Stellplatz auf einem einsamen Hügel gefunden, gehst raus um den Sonnenuntergang zu geniesen, hast natürlich vergessen PE N L123 in die Erde zu treiben dann kommt ein Trockengewitter.

    Wenn Du aufwachst stellst du fest das du tot bist und weißt Asterix und Oberlix hatten es gut, denen konnte nur der Himmel auf den Kopf fallen.

    Heut das erstemal richtig gelacht, dank dir Flumi:prost

    So schwer is das doch nich Womo Leute. Sicherungen wegen flexiblem 230V Anschluß unbedingt 2.polig ist doch nachvollziehbar.

    Fi - wenn dann auch 2 polig bringt Sicherheit bei Geräten bei denen Berührung mit dem leitendem Gehäuse welches mit dem Schutzleiter fest verbunden ist.

    Andere möglichen Gefahren für Chip Elektronik unter diversen negativen Konstellationen aus dem 230V Netz denk ich zumindest bedarf es anderer Schutzmaßnahmen

    Gruß8)

  • Diese Verkabelung habe ich seit der Sanierung,

    möglicherweise habe ich da mal Gedanken geäußert,

    wüsste aber nicht mehr was ich anders machen wollte ...

    Link

  • Du widersprichst dich :/

    Wenn ich schreibe, das jeder ja sein WOMO mit CEE Steckern anschließt, sollte jederman klar sein das dies ironisch gemeint ist. Wenn wir irgendwo stehen und da ist nur eine Schukosteckdose, meinst Du dann nehme ich kein Strom ? Dann träum weiter.

    Aber jeder sollte, ich zumindest mache es, nur CEE Verlängerungen mitführen und wenn möglich diese verwenden. Aber auch dies ist jedem überlassen, ich weise nur auf die Vorschriften hin, von mir sind sie nicht, ich versuche nur Interessierten einiges dar zu stellen.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Mit 220 Volt sollte man nicht spaßen, und nicht jedermann ist so bewandert das er Ironie hier erkennen kann.

    Wusste nicht das außer mir auch Feuerring ein Träumer ist.?

    Liebe Grüße

    Markus

  • Zitat

    Da jeder Betreiber eines Wohnmobil lt. Vorschrift ja sein WOMO mittels CEE Steckvorrichtung anschließt wird stets der L1 geschaltet.

    Die Antwort auf deine Frage lautet also NEIN, das ist nicht richtig.

    Die Begründung warum man auch einpolig schalten darf, ist jetzt nun wieder ironisch gemeint, und Weltfremd ... :/

    wie glaubhaft sind denn deine Aussagen / Begründungen, wenn Du diese selber im nachhinein in Frage stellst ...

    Du selber nicht als Elektromeister anwendest und als Quelle deiner Aussagen deine WEB-Seite benennst ...

    Ich denke wir lassen das ...

  • Zitat

    Erinnere Dich an die Trolldebate

    Habe ja deswegen auch ein eigenes Thread auf gemacht damit der Kühlschrank(Schalter) Thread nicht aus dem Ruder läuft ...

    Da wird auf VDE verwiesen und beharrt,

    dann im Endeffekt, seine Aussage darauf beruft, das die VDE das einpolige schalten es ja nicht klar im WoMo verbietet,

    es gibt aber andere VDE Richtlinien die klar ein zweipoliges schalten in solche Fällen vorschreibt ( keine klare definierte Leitungsbelegung durch L/N )

    Der eigentliche Auslöser für diesen Thread ist, das immer wieder von (L) und (N) in der WoMo Verkabelung gesprochen wird,

    dadurch das man aber durch Adapter oder was auch immer, die Belegung vertauschen kann.

    Ist das einfach gefährlich, denn ein unerfahrener User der z.B. mit einem Phasenprüfer einen vermeintlichen Fehler sucht,

    wird alles finden nur nicht den Fehler ...

  • Wer mag kann z.B. hier lesen: Leseprobe VDE Verlag

    Auf der Seite 114 steht ganz klar, Adapter ist nicht erlaubt. Wird kein Adapter verwendet, was ja nicht sein darf, ist L1 und N ganz klar im Wohnmobil geführt und abgeschaltet wird nur der L1 und niemals der N.

    Wie gesagt, auch wir verwenden 2 - 3 mal im Jahr einen Adapter, weil eben keine CEE Steckdose da ist. Wir sind ja nicht in Vorschriften verbissen, so das wir nie etwas mache nwas wir nicht dürfen. Ebenfalls auf Seite 114 findet man den fachlichen Begriff Leitungsroller = Kabeltrommel für den Laien der im Baumarkt so etwas erwirbt. Wie gesagt habe ich die VDE im Schrank stehen und weiß was drin steht und wie es gemacht wird.

    Niemand hat gesagt das Elektromeister alles wissen und alles immer so machen wie es vorgeschrieben ist, jeder ist nur Mensch. Aber jeder sollte auch wissen wie es sein soll und die Gefahren kennen.

    In dem Sinn, ich denke ist alles geklärt.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Und das WoMo ist natürlich nur im Geltungsbereich der VDE unterwegs ... ja ne ist klar

    Zitat

    Wird kein Adapter verwendet, was ja nicht sein darf, ist L1 und N ganz klar im Wohnmobil geführt und abgeschaltet wird nur der L1 und niemals der N.

    Das ist aber nur deine Schlussfolgerung ... :rolleyes:

  • Ohne alle diese Expertenmeinungen zu verstehen:

    Ich habe nach dem Landstrom-Eingang drei Sicherungen wie sie auch bei mir im Hause im Keller verbaut sind.

    Diese drei Sicherungen sind mit einem Querbügel verbunden und können nicht einzeln geschaltet werden.

    Ich gehe davon aus, dass ich damit für alle geschilderten Eventualitäten (Ausfall des Neutralleiter an Land) richtig abgesichert bin. Ist das OK??

    Gruss Dieter