Elektrolux RM 4401 230V Schalter Kabelbelegung

  • einem zweipoligem FI im WoMo ist absolut egal wie rum der Schuko-Stecker drin steckt, misst den Strom der rein und wieder raus geht,

    und löst aus wenn die Differenz zu groß wird ... (Fehlerstrom)

    Betreibt man sein WoMo an einem portablem 230V Generator hat man auch kein (L) und (N)

    Klares Nein Ralf is nich so

  • Doch L und N hast du, Fehlerquelle aber nicht weg. Ich hab tatsächlich schon so viel gesehen, und reparariert, Manchmal wundert man sich, dass es nie zu Schaden gekommen ist.

    Da ist dann auch immer aus der Ferne schwer nen richtigen Tipp zu geben.

    Gruß Dirk............. Spritmonitor.de

  • is ja richtig Dirk, aber der Auslöser ist ja nun mal den Fehlerstrom betrachtend der Schutzleiter.

    hast du keinen fliest auch keiner.

    Potenzial muß der schon haben, ach Mensch diskutieren um Sicherheit oder nicht gibts genug.

    Gruß

  • @ Belle115

    wir hatten beim letzten Schrauber-Treffen ein ähnlichen Fehler bei einem Teilnehmer, Kühlschrank hat auf 230V nicht gekühlt,

    wir haben über einen Leitungs-Tester in der Zuleitung die Leistung-Aufnahme vom WoMo gemessen.

    Erst als wir den Thermostat mehrere male hin und her bewegt haben, hat der Kühlschrank bei 230V wieder Strom gezogen und wieder funktioniert ...

    Ich habe bei meinem Kühlschrank diesen mechanischen Thermostat aus gleichem Grund raus geschmissen und durch ein elektronischen ersetzt,

    gleichzeitig habe ich eine Kontroll-Lampe (Glimmlampe) an die Leitung des 230V Heizelement angeschlossen ...

  • ....ja danke FeuerRing für den Hinweis bezüglich des Thermostaten (hier Drehknopf).
    Habe ich mehrfach durchgeführt.
    Also heute habe ich durchgeführt:
    Nachdem der Kühlschrank ca. 20 Std auf 230V eingeschaltet (Stufe 7) war:
    Leichte Kälte spürbar im Gefrierteil,
    aber ungenügend, keine Eisbildung im eingestellten Wasserglas.
    Im Kühlschrank kaum merkliche Kälte -ungenügend.

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    Vostehende Ziffern Pin-Belegung zu Netzschalter, Figur 9 -Bild von Oldman-
    3 L wird beim Einschalten (I) an 1 durchgeschaltet -ok
    4 N wird ebenfalls an 2 durchgeschaltet -ok
    Netzschalter in Ordnung

    Multimeter zwischen 1 und 2, um Ohmzahl des Heizstabs zu messen - O Ohm-
    Nun Einstellknopf Temperatur mehrfach betätigt, da ich annahm, dass Thermostat nicht schließt - hat keinen Erfolg gebracht- Ohm = O
    Kühlschrank wieder auf Zimmertemperatur gebracht- gehofft, daß Thermostat schließt, wenn Temp. auf Stufe 7 gestellt wird.
    Ohmzahl = O

    Ich vermute, dass Thermostat nicht schaltet, weiß aber nicht wie ich ihn zwecks Prüfung ausbaue. Die gesamte Schalterblende ausbauen ?
    Erst wenn ich den Thermostat geprüft habe , dass er schaltet, kann ich annehmen, das der Heizstab die Ursache ist.
    Vorerst läuft der Kühlschrank heute Nacht nochmals auf Stufe 7 zwecks Kontrolle morgen

    mfG

  • Ohmzahl = O ... bedeutet Kurzschluss ... oder meinst du damit offen widerstand unendlich

    Zitat

    Vorerst läuft der Kühlschrank heute Nacht nochmals auf Stufe 7 zwecks Kontrolle morgen

    schon mal gemessen wie viel Leistung dein WoMo bei eingeschaltetem und ausgeschaltetem Kühlschrank aufnimmt ...

    solche Leistungstesterbekommt man bereits für 10 Euro

  • ...ja FeuerRing, habe mich wohl verkehrt ausgedrückt.
    Multimeter machte keine Anstalten etwas anzuzeigen, deshalb meine Befürchtung der Kreis ist durch geöffneten Thermostat nicht geschlossen.
    Messe ich den Kreis der Kontrollampe wird ca. 8 Ohm angezeigt.

    Du hattest geschrieben, du hättest den Thermostaten ausgewechselt.
    Die Schalterblende ist mit zwei Schrauben befestigt, aber insgesamt eng im Küchenblock eingepaßt.

    Suche daher Erfahrung, ob sich die Blende inkl. Schalter nach lösen der beiden Schrauben hervorziehen läßt,
    um an den Thermostaten heranzukommen ?

    Ja einen Leistungstester habe ich bestellt, wird aber im Augenblick nichts bringen. Denke die gefühlte (wie beschrieben) Kälte
    war die Nachtkälte im Kühlschrank.

    MfG

  • ...@ FeuerRing, ich habe deine Zusammenstellung über die Womo-Sanierung gelesen. Respekt !! Das war ja aufwendiger als ein kompletter Neubau :-))
    Früher hatte ich mir einen VW Bulli, später einen LT 28 selbst ausgebaut zum Womo.
    Nun war ich dazu übergegangen vor gut einem Jahr einen Bauj. 94 Ducato/Eura 575 zu kaufen, der verschönert und kleinere Mängel beseitigt wurde, ca. 1 Jahr genutzt und gut verkauft,
    daher jetzt einen Bauj. 98 Ducato/Riviera 671 gekauft habe.
    Verschönert und kleinere Mängel beseitigt wurde bereits erledigt, aber den Kühli im 230V_Betrieb funktioniert noch nicht :-((

    Um der Sache genauer auf den Grund zu gehen müßte ich den Kühli ausbauen, sprich vorher Teile des Küchenblocks entfernen, anders komme ich an die Gasverschraubung nicht heran.
    Da 12 V und insbesondere Gasbetrieb funktionieren sehe ich von einem großen Aufwand vorerst ab.

    Ja die Frondblende vom Kühli habe ich abgemacht, aber der Thermostat ist mit einer verschraubten Schutzkappe versehen, die nur von oben abzuschrauben geht.

    Nein @ Laika78 über die Lüftungsgitter komme ich an den/die Heizstäbe nicht heran. Wobei ich -wie beschrieben- den Fehler z.Z. im geöffneten Thermostaten vermute

    Ein besonders großer Verlust ist es nicht, wenn kein Betrieb auf 230V möglich ist, eher der angeschlagene Ehrgeiz etwas reparieren zu wollen, wo man das Handtuch schmeißt :-))

    mfG