Alkovengeräusche

  • Hallo allerseits

    An unserem alten 720st reibt die kunsstoffverkleidung, die zwischen Alkoven und dem Führerhaus ist, bei Verwindung des Wohnmobils oder wenn man über eine starke querrille fährt. Ich würde die Verkleidung gern ausbauen und passende moosgummi streifen einbauen.

    Reicht es aus wenn ich die Niete ausbohre und das sikaflex aufschneide? Oder gibt es noch einen anderen Trick?

    Vielen Dank für nette Erfahrungen

    Nikolaus

  • Hi,

    ich denke, Du solltest da keinerlei Veränderungen vornehmen.

    Bei starker Verwindung arbeitet halt nun mal der Aufbau und auch der Alkoven.

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Hab mal dieses Bild gefunden:

    Bildergebnis für verkleidung unter alkoven entfernen

    Ich hatte bei einem meiner früheren Wohnmobile auch so ein gräßliches Geräusch von diesem Plastikteil. Die Werkstatt hat es damals noch auf Garantie gemacht, war verschraubt und verklebt. Danach war endlich Ruhe.

    Ich würde die Nietenköpfe aufbohren und die Dichtungsnaht mit einem Cuttermesser trennen. Das Teil gut mit Panzerband festkleben, damit es nicht plätzlich heruntersegelt.

    Moosgummi, da weiß ich nicht, ob das so gut ist.

    Wo die Nieten saßen prüfen, ob man dort Schrauben reindrehen kann, also Holz dahinter ist.

    Das Plastikteil würde ich mit Sika, satt am Rand aufgetragen, ankleben und dann verschrauben, wobei die Schraublöcher vorher abgedichtet werden. Da braucht man schon noch 1-2 Leute zusätzlich zum Halten und Montieren. Dann noch eine vernünftige Dichtnaht.

    Ach so, vorher würde ich, nach Demontage des Teils, eine Probefahrt machen. Nicht dass da noch was anderes Geräusche macht...

  • Besteht nicht die Gefahr, dass sich der Alkoven vor einem verbeugt? Ich meine ist diese Teil nicht tragend um das Alkovengewicht auf das Führerhaus abzustützen?