Relais schalten nicht - (12.0300.00 und 07.1200.10) - Bordstrom / Batterie wird beim fahren nicht geladen / D+ liegt an beiden Relais an, beide Relais in Ordnung

  • @Trompeter_Hymer644

    Auf welcher Basis ist dein WoMo? 280-er Ducato oder 290-er?

    BJ 1988 deutet eigentlich sehr auf 280-er hin.

    Ich habe keine Ahnung wie das bei einem VI ist, aber hast du Schaltpläne zu dem Auto?

    Ich hoffe die sind wenn kompatibel zu Deinem.
    Das würde dir dann die Sache schon einiges erleichtern.

    Wenn du welche brauchst melde dich.

    Gruß
    Werner

  • Wenn es eine 13-Polige ist, dass trennt dieser Schalter die Nebelschlussleuchte am Fahrzeug auf, damit nur am Hänger eine leuchtet.

    Und er ist oft, wie schon geschrieben, total vergammelt.

    Das ist soweit richtig, gilt aber nur für ältere Fahrzeuge.

    Bei den neueren Fahrzeugen mit CAN-Bus und Lampenkontrolle gibt es den Schalter nicht mehr.

    Das macht dann ein Elektronik-Kästchen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Lothar.

    Das sieht man mal wieder wie die Zeit verrinnt.

    Ich habe die 13-Polige mit Schalter noch als ziemlich neu im Kopf, und du sprichst da schon von "älteren" Fahrzeugen.

    Stimmt, das machen heute ja alles irgendwelche "Steuergeräte" die bei Defekt schon manchmal einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten.

    Nee,nee da soll man noch mitkommen.^^

    Gruß

    Werner

  • TATA!!! :) Der Kontakt der linken hinteren Blink-Glühlampe war korrodiert!! :) GEHT WIEDER UND BLINKT GANZ NORMAL! :)

    Zuvor hatte ich alle Kontakte der AHK-Dose runter. Die ist nun auch fit, war es aber nicht. ;)

    Ich gehe nun alle Glühlampen durch... rechts hat ja auch mal gesponnen.

    DAAAAAAANKE FÜR EURE TIPPS UND EURE GEDULD MIT MIR! :)

    Jetzt bleibt dann nur noch das Trennrelais, dass auf 86 nix anzeigt, auch nicht bei Motor an...

  • Es ist ein 280-er, Werner. Nun blinkt er wieder zuverlässig. ;) Danke, ja, ich glaube, Schaltpläne für ihn zu haben würden wirklich Sinn machen! Vor allem besteht ja noch das Problem mit dem Trennrelais, dass nix auf 86 bekommt und -0,07 und 0,08 (Motor an) anzeigt. Du merkst, ich bin absoluter Amateur ;).

    Viele Grüße,

    Christoph

  • at Werner,danke für die Info an Michael.Mit dem bild finde ich super und hätte das so nicht hinbekommen.

    Gruss aus der Lüneb.heide Peter

  • Hallo Christoph!

    Wo du gerade so gut drauf bist, kriegst du dass mit dem Relais doch auch noch hin.

    Die beiden Relais, die du in den Fotos gezeigt hast, sind von der Funktionsweise absolut gleich. Das eine kann nur mehr Strom (70A) schalten, das andere halt nur 40A.

    Das Relais funktioniert wie ein ganz normaler Schalter, nur dass du ihn nicht von Hand bedienen mußt, sondern es schließt den Kontakt wenn an der Spule (Klemmen 85 und 86) eine Spannung angelegt wird.

    Diese Spannung kommt beim Trennrelais und auch beim Relais vom Kühlschrank von der der Klemme D+ an der Lichtmaschine, und auch nur dann, wenn sie Strom erzeugt - also der Motor auch läuft.

    Wenn du bei ausgebauten Relais auf diese beiden Klemmen + und - 12 v anlegst, muß man ein Klacken höhren, das Relais hat den Kontakt zwischen Klemme 30 und 87 geschlossen. Nimmst du die Spannung wieder weg klackt das Relais wieder, die Verbindung zwischen 30 und 87 ist wieder unterbrochen. Wenn das Relais klackt, kann man davvon ausgehen, dass es noch funktioniert.

    Im eingebauten Zustand muß also entweder an Klemme 30 oder an Klemme 87 plus 12 V anliegen, die auf die jeweils andere Klemme durchgeschaltet werden. Also die schwarze Messspitze vom Multimeter an den Minuspol der Batterie ( oder einen anderen Massepunkt) und messen, ob an 30 oder 87 12V anliegen. ( Messbereich DC 20V)

    An den Klemmen 85 und 87 muß bei laufenden Motor 12V anliegen - an welcher Klemme plus und an welcher mins anliegen kann man nicht sagen (ist für die Funktion auch egal) - evtl. hat ja schon einmal jemand gebastelt - aber man kann es messen. Eine Messspitze an Klemme 85, die andere an Klemme 86, dann müsste dein Multimeter (Einstellung DC 20v, Motor läuft) eine Spannung anzeigen.

    Wenn nicht messe einmal beide Klemmen gegen Masse, also eine Messspitze an minus der Batterie (oder halt anderern Massepunkt), die ander Messspitze an Klemme 85 - liegt hier Spannung an?

    Dann eine Messung Klemme 86 gegen Masse.

    Solltest du bei beiden Messungen keine Spannung messen, kommen über deine D+ Leitung keine 12 Volt, dann sehen wir weiter.

    Viel Spaß beim Messen

    Michael

  • Hallo Michael, Danke! Ich hatte letztens beim messen das Trennrelais drin, Motor an - Kühlschrank leuchtete nicht und als ich aber eine 9V Batterie an 85 und 86 am Trennrelais anschloss, klackte es und der Kühlschrank ging - rote Lampe leuchtete.

    So bekommt die Spule keine Spannung auf 86, oder?

    Viele Grüße,

    Christoph

  • Hallo Christoph,

    genau so ist es. Die Spule bekommt keine 12v. Jetzt ist halt nur die Frage ob sie kein Minus (also schlechte Masseverbindung) oder ob sie kein Plus ( D+ von Lima fehlt) bekommt. Wenn du, wie von mir beschrieben, die Klemmen 85 und 86 gegen Masse misst, kriegst du das raus.

    Misst du bei beiden Messungen keine Spannung fehlt D+, misst du bei einer der Messungen 12v, fehlt der Spule die Masse.

    Ich tippe aber darauf, dass D+ fehlt. Wie schon weiter oben von jemanden beschrieben wird die D+ Leitung für den Aufbau meistens mit einem Stromdieb von der Leitung abgezweigt, und die gammeln gerne weg. War bei mir der gleiche Fehler. Der Stromdieb sitzt bei mir vorne im Motorraum neben der Batterie an der Spritzschutzwand.

    MfG Michael

  • Hallo Christoph. Das/Die Relais hätte man auch ohne sie auseinanderzubauen durchmessen können. Eine durchgebrannte Spule würdest du eh nicht mit dem Auge erkennen können.

    Du hast eine Mail von mir wg. Schaltplänen.

    Schön, dass du zumindest schon mal die Blinkergeschichte im Griff hast.

    Der Micha 59 hat es schon sehr treffend geschrieben. Das mit D+ zur Ansteuerung des Trennrelais sollte man behutsam angehen.

    Da muss es hier im Forum auch ne Menge Literatur (Threads) dazu geben.

    Musst mal suchen. Der Tipp mit dem Stromdieb ist auf jeden Fall, wenn ich mir die vergammelten Kontakte an den Birnen im Rücklicht bei dir anschaue, absolut heiß.

    Und dann solltest du besser messen anstatt alles auseinanderzureißen und mit den Augen schauen.

    Dann bekommt man es anschließend wieder besser beieinander.

    Diese Relais kann man auch mal auf der Spule mit 12V ansteuern und dann mit einem Ohmmeter messen, ob der Kontakt sauber schaltet. Nur mal als Hinweis.

    Gruß

    Werner

  • Die hatte ich gestern Abend vergessen abzuschicken: "Danke! Dann schaue ich morgen noch einmal. D+ liegt an, das habe ich schon gemessen... mache ich morgen aber noch einmal. :-)"

  • Daaanke! Ich habe gerade gemessen: an 86 liegt bei Motor aus nix an - zeigt -0,07 an und mit Motor an -0.08 ... hm. Relais doch futsch?

    Nein, das heißt, dass das Kabel, welches das Relais schalten läßt, nicht bestromt wird.

    Die Versorgung von der Lichtmaschine hat keinen Kontakt. Wie bereits weiter vorn geschrieben, liegt dies meist am Abgriff des Kabels, welches von der Lichtmaschine kommend, zur Ladekontrollleuchte führt, meist im Motorraum, Nähe Batterie :wink

    Gruss Emil

  • Das D+ Signal sollte eigentlich auch durch eine Sicherung (2A) gegen Überlastung gesichert sein. Wurde diese Sicherung schon mal überprüft/durchgemessen?

    Gruß Manfred

  • Nein, das heißt, dass das Kabel, welches das Relais schalten läßt, nicht bestromt wird.

    Die Versorgung von der Lichtmaschine hat keinen Kontakt. Wie bereits weiter vorn geschrieben, liegt dies meist am Abgriff des Kabels, welches von der Lichtmaschine kommend, zur Ladekontrollleuchte führt, meist im Motorraum, Nähe Batterie :wink

    Gruss Emil

    Daaaaanke Emil :-), dann werde ich da weitersuchen. Ich habe von Werner einen Schaltplan bekommen und den werde ich mal studieren. :)

    Viele Grüße,

    Christoph

  • Das D+ Signal sollte eigentlich auch durch eine Sicherung (2A) gegen Überlastung gesichert sein. Wurde diese Sicherung schon mal überprüft/durchgemessen?

    Gruß Manfred

    Daaaanke Manfred, da werde ich auch mal schauen, ob es die bei mir gibt und berichten.

    :)

    Viele Grüße,

    Christoph