Relais schalten nicht - (12.0300.00 und 07.1200.10) - Bordstrom / Batterie wird beim fahren nicht geladen / D+ liegt an beiden Relais an, beide Relais in Ordnung

  • Ja hallo,

    ich habe zwei Elektrik-Probleme...

    1. Problem:

    Vor einiger Zeit merkte ich, dass mein Kühlschrank während der Fahrt nicht mehr funktioniert, auf 12 V.

    Gas und 220V funktionieren.

    Im Endeffekt ist es aber so, dass die Bordbatterie auch nicht geladen wird, kein Bordstrom bei laufendem Motor fließt.

    Ich nahm mir die Relais hinter dem Sicherungskasten vor: 12.0300.00 und 07.1200.10 Trennrelais und Kühlschrankrelais.

    Beide bekommen D+, beide Relais habe ich geprüft, sind in Ordnung, aber sie bekommen keinen Strom zum schalten - gelbes und braunes Kabel.

    Wenn ich überbrücke, läuft der Kühlschrank auf 12 V - rote Lampe leuchtet am Kühlschrank.

    Wenn ich mit einer 9V-Batterie das Relais schalten lasse, funktioniert es auch.

    Frage: Wo kommt der Strom (gelbes und braunes Kabel) her, der die beiden Relais schalten lässt?

    Ich glaube, das ist der Knackpunkt...

    2. Problem - Blinkrelais:

    Erst war es nur link: Wenn ich blinkte, leuchtete einmal nur die grüne Kontrolllampe, dann nicht mehr, und ich dachte, er blinkt dann nicht mehr: Es blinkt aber! Nur leuchtet die Kontrolllampe nicht und das Blinkrelais wird heiß und hört sich nicht gut an. Ich habe ein anderes eingebaut - gleiches Ergebnis. (Bosch 0336207002)

    Manchmal geht es ganz normal (selten), dann wieder nicht...

    Frage: Gibt es noch ein anderes Blinkrelais?

    Ich habe alles, was ich finden konnte, mit Kontaktspray bearbeitet... Sicherungen ausgetauscht... ich finde den Fehler nicht...

    Hat jemand einen Tipp für mich?? =O

    :perdono

    Christoph

  • Hallo Christoph,

    zu Problem 1.

    Für mich klingt das schwer nach Übergangswiderständen. Hast du die Spannung am D+ gemessen wenn die Relais dran hängen? Ebenso solltest du mal die Spannung am Massebein des Relais messen.

    Wenn die Spannung am D+ des Relais zusammenbricht hast du irgendwo im D+ einen Widerstand. Hier sind häufig Stromdiebe oder Sicherungshalter an der D+ der Übeltäter.

    Wenn du an der Minusseite der Relaisspule eine Spannung messen kannst, liegt ein Masseproblem vor. Da musst du mal den Massepunkt suchen und kontrollieren.

    Für die Messungen muss die eine Seite des Messgerätes an einer sicheren Masse angeschlossen sein, nicht die Masse am Relis verwenden.

    zu Problem 2.

    Bei deinem Blinkrelais könnte ich mir ebenfalls ein Masseproblem vorstellen. Vielleicht am Relais oder an der Kontrolllampe. Hier macht der Massepunkt am Armaturenbrett schon mal Probleme. Eventuell kann Anzeigeeinheit auch ein Problem haben.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Hans-Peter,

    herzlichen Dank für die Tipps!

    D+ habe ich nur gemessen, als die Relais ab waren - ich werde das nachholen. Ich bin nicht der große Elektriker, habe aber ein kleines bisschen früher im Physikunterricht aufgepasst. ;)

    Ist die 86 die Minusseite der Spule?

    Ich habe mir gerade ein neues Multimeter bestellt und werde dann Deine Tipps durchgehen. Mein altes ist 20 Jahre alt und die Batterie war ausgelaufen.

    Inzwischen suche ich mal die Massekontakte, vielleicht tut sich ja dann schon was.

    Viele Grüße und noch einmal Danke, ich werde berichten ;)

    Christoph

  • Moin Hans-Peter,

    ich habe nun gemessen.

    Am Minusbein (85) liegt Spannung an - an beiden Relais, bei Motor aus und auch Motor an, bei beiden Relais.

    (Damit ich als Amateur nicht falsch gemessen habe: Plus vom Multimeter war an der Bordbatterie, schwarze Spitze am Minusbein und auch im Stecker - richtig? ;))

    D+ hat auch mit eingestecktem Relais Spannung.

    Nun Messepunkt suchen und kontrollieren: Wo könnte der sein? Was könnte denn da der Fehler sein?

    Herzlichen Dank im Voraus :perdono und viele Grüße, Christoph

  • Am Minusbein (85) liegt Spannung an - an beiden Relais, bei Motor aus und auch Motor an, bei beiden Relais.

    Damit ich als Amateur nicht falsch gemessen habe: Plus vom Multimeter war an der Bordbatterie, schwarze Spitze am Minusbein und auch im Stecker - richtig?


    Hallo Christoph,

    man misst nicht gegen den +Pol der Batterie, sondern der Minuspol des Multimeters gehört immer an Masse/ Chassis.

    Nun die Spannungen messen mit dem Plusanschluss des Multimeters..

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Herzlichen Dank Lothar, dann messe ich gleich noch einmal!

    Viele Grüße,

    Christoph

  • Nun habe ich richtig gemessen - schwarze Minusspitze an Masse (an der Batterie), mit roter Spitze an die Kontakte:

    - Massebeine der Relais haben keine Spannung

    - D+ ist bei beiden da

    Ich prüfte die 4 Verbinungen/Kontakte dahinter (siehe Fotos):

    - die oberen 3 haben Spannung (bei Motor an und aus)

    - unterste (Masse) hat keine Spannung, egal ob Motor an oder aus

    Das ist gerade der Stand...

  • Das Problem mit dem Blinker/Blinkrelais:

    Meinem Vorgänger ist mal der Blinkhebel zerbrochen - provisorisch repariert und wie das aussieht, hänge ich hier mit an. Die Kontakte dort habe ich versucht zu reinigen, keine große Verbesserung und so habe ich gerade ein Set bestellt - die 3 Hebel kommen neu.

    Dazu müsste ich das Lenkrad abbauen, wo ja die Mutter gesichert ist. Darf ich das, oder muss das eine Fachwerkstatt machen?

    Viele Grüße,

    Christoph

  • Mann-mann-mann, die Frage ist nicht, darfst du das, sondern kannst du das!

    Stell dir einfach vor du durchquerst die Sahara und mittendrin sollst du das machen......!

    Ist ja heutzutage eher einfach, man wartet bis der nächste Flüchtling vorbeikommt... dauert wahrscheinlich nicht sehr lange, der macht das dann!

    Ich hoffe ich war jetzt nicht zu sehr OT!

  • Das Problem mit dem Blinker/Blinkrelais:

    Meinem Vorgänger ist mal der Blinkhebel zerbrochen - provisorisch repariert und wie das aussieht, hänge ich hier mit an. Die Kontakte dort habe ich versucht zu reinigen, keine große Verbesserung und so habe ich gerade ein Set bestellt - die 3 Hebel kommen neu.

    Dazu müsste ich das Lenkrad abbauen, wo ja die Mutter gesichert ist. Darf ich das, oder muss das eine Fachwerkstatt machen?

    Viele Grüße,

    Christoph

    Hallo Christoph,

    wenn kein Airbag vorhanden ist, dann darfst Du das Machen.

    Lenkradschloss rein, Position/ Stellung des Lenkrades merken/ Markieren und die mittle Schraube lösen.

    Usw.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Danke Lothar, prima, dann wird das am Wochenende gemacht und vielleicht habe ich ja Glück und das Problem ist danach gelöst. :)

    Einen schönen Abend,

    Christoph

  • Ja hallo, neueS "Hebelset" ist drin, der linke Blinker macht aber noch den gleichen Fehler - funktioniert, aber Kontrolllampe leuchtet nur ein- bis zweimal auf, dann ändert das Relais seinen Klang, wird warm, aber die Blinker funktionieren. Rechts funktioniert es besser, zu 90 %, zeigte aber auch schon die gleichen Symptome.

    Blinkerrelais habe ich schon ausgetauscht...

    Er hat eine Hängerkupplung. Könnte ich da noch irgendwo schauen...?

    Viele Grüße,

    Christoph

  • Moin Christoph,ja.In der AH-Steckdose sitzt ein schalter,der gammelt oder klemmt manchmal.Der hatte bei uns auch merkwürdige Effekte hervorgerufen.Als ich die einem gewieften Schrauber schilderte,sagte der sofort---Steckdose AK.

    WD 40 und ein streicholz zum stökeln----

    Hoffe,das hilft weiter. Gruss Peter

  • Moin Christoph,

    an 86 des Trennrelais, darf, bzw muss, erst bei laufendem Motor die Lichtmaschinenspannung anliegen, sonst ist was falsch.

    Was für ein Blinkrelais hast Du eingebaut,? DDie Hitzdrahtdinger sind nicht gerade der Entwicklung letzter Schrei. :wink

    Gruss Emil

  • Hallo Christoph,

    schraub mal die Anhängersteckdose runter und schaue ob dort Feuchtigkeit an den Kabelanschlüssen ist, oder sogar schon Gammel.

    Das führt immer zu ungewollten Verbindungen/ Übergangswiderständen zwischen den Kabeln.

    Ebenso die Blinkerlampen vorn und auch hinten prüfen. Sind dort die gleichen Birnen mit gleicher Watt-Zahl drin?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Moin Christoph,

    an 86 des Trennrelais, darf, bzw muss, erst bei laufendem Motor die Lichtmaschinenspannung anliegen, sonst ist was falsch.

    Was für ein Blinkrelais hast Du eingebaut,? DDie Hitzdrahtdinger sind nicht gerade der Entwicklung letzter Schrei. :wink

    Gruss Emil

    Daaanke! Ich habe gerade gemessen: an 86 liegt bei Motor aus nix an - zeigt -0,07 an und mit Motor an -0.08 ... hm. Relais doch futsch?

  • Moin Christoph,ja.In der AH-Steckdose sitzt ein schalter,der gammelt oder klemmt manchmal.Der hatte bei uns auch merkwürdige Effekte hervorgerufen.Als ich die einem gewieften Schrauber schilderte,sagte der sofort---Steckdose AK.

    WD 40 und ein streicholz zum stökeln----

    Hoffe,das hilft weiter. Gruss Peter

    Hallo Christoph,

    schraub mal die Anhängersteckdose runter und schaue ob dort Feuchtigkeit an den Kabelanschlüssen ist, oder sogar schon Gammel.

    Das führt immer zu ungewollten Verbindungen/ Übergangswiderständen zwischen den Kabeln.

    Ebenso die Blinkerlampen vorn und auch hinten prüfen. Sind dort die gleichen Birnen mit gleicher Watt-Zahl drin?

    Ich mache mich gleich mal ran und melde mich dann. Danke! ;)