Kühlschrank und Fenster für Ducato 1985 Frankia?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo

    Ich habe mir kürzlich ein Ducato Wohnmobil Baujahr 1985 gekauft. Dem Alter entsprechend gibt´s da immer was zu tun dran. Bin zwar Selbstschrauber und auch geschickt, doch hab noch keine Womo-Erfahrung.

    -Da wäre der Kühlschrank, der auf 12V garnicht kühlt aber Strom zieht, auf 220V Phasenweise geht und auf Gas...auch nicht immer. Ich denke, da muß ein anderer rein. Is ja auch Erstausstattung. Hat jemand was Gebrauchtes im Raum Dresden oder Ideen?

    -Dann ist das Fenster im Alkoven rissig und undicht. Einbaumaß ca.134x32cm. Hat jemand eine Idee oder ein Fenster?

    -Das Seitenfenster vom Alkoven wurde vom Vorbesitzer zu gemacht. Wenn ich günstig ein neues bekommen würde, würd ich es gerne wieder aktivieren.Einbaumaß ca.72x32cm.

    -Der Starter von der Truma-Heizung hört nicht auf zu zünden, so dass man die Baterie raus nehmen muß. Wer hat ne Lösung?

    Das wären so meine Hauptbaustellen. Würde mich über Rat und Ersatzteilkontakte freuen.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo, also den Kühli würde ich nicht tauschen. Viel zu teuer und deiner ist ziemlich sicher nicht kaputt sondern nur schlecht gewartet. Die alten Teile sind eigentlich nicht kaputt zu kriegen. Ich würde damit anfangen den Gasbetrieb wiederherzustellen, den Brenner und den Schornstein zu reinigen. Da ist ne Spirale drin, auch die sauber machen. Brenner mit Pressluft sauber machen. Flamme kontrollieren. Eventuell den kleinen Filter vor dem Brenner mal rausholen und sauber pusten. Die Flamme muss satt blau sein. Kein orange. Falls sie nicht anbleibt hat das Thermoelement vielleicht keinen Kontakt zur Flamme. Wenn das wieder sicher tut, dann kannst du weitermachen mit Wärmeleitplaste innen. Such zu dem Thema hier im Forum mal, da gibts viele viele Beiträge.

    Zu den anderen Themen haben sicher andere gute Ideen, da war ich noch nie dran.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Achso, und checke mal ob du den richtigen Druckminderer verbaut hast. Deine Anlage hat ziemlich sicher 50mbar, müsste auf einem Aufkleber im Gaskasten stehen. Falls da ein 30er drin ist merkst du das vor allem am Kühlschrank der nicht genug Leistung bringt.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Danke.

    Macht mir erst mal Hoffnung. Werd los schrauben so bald ich wieder zuhause bin.

    Grüße von der Ostsee

    Franz

  • Die Dinger kühlen von Haus aus fast nicht auf 12V, da kann man höchstens die Temperatur halten. Ich hab während der Fahrt immer Kühlakkus im Kühlraum, die ich dann im Stand auf Gas wieder einfriere. Das funktioniert gut.

    Was heißt „phasenweise auf 220V“? Bekommt er nur ab und zu Strom oder kühlt er einfach nicht? Wird der Kamin warm? Wenn nicht, dann mal die 220V Versorgung prüfen (Sicherung, Schalter, Zuleitung,...). Falls er warm wird, dann den Temperaturfühler in den Kühlrippen prüfen, der kann falsch sitzen.

    Auf Gas sollte der schon kühlen, mal alles machen was Sebbi gesagt hat. Vielleicht gleich die Düse wechseln oder sogar den kompletten Brenner, hat bei mir einiges ausgemacht.

    Falls du kein Ersatzfenster findest, dann würde ich das Alkovenfenster verschließen. Die bekommen immer alles ab und werden gern undicht. Kann man gut mit einer Aluplatte in Waben- oder Hammerschlagoptik machen. Die vorher lackieren und dann aufkleben oder oben und unten mit Abschlussleisten fixieren. Das sieht dann auch gar nicht mal sooo schlecht aus.

  • Hallo Yogibear. Die Hauptnutzerin des Womo´s ist übrigens unter anderem Yogalehrerin.

    <kühlen auf 220V is mal gut so dass die Platte im Gefrierfach voll vereist, dann taut er wieder komplett ab und kühlt garnicht mehr und dass unabhängig von der Ausentemperatur ,scheint es. Hab noch nicht kontrolliert ob er trotzdem am Kamin warm wird. Werd nochmal ne Versuchsreihe starten und auch Stromzufuhr checken. danke.

    Mit dem Alkovenfenstern hatte ich jetzt endlich doch noch ne rettende Idee. Das Alte hau ich raus, dann zieh ich Über die offene Kante nen Gummi ( Fahrradschlauch, oder so ) 3-4cm Überstand. Dann von Ausen und Innen Ne Plexiglasscheibe mit etwas mehr Überstand dagegen , am Rand verklebt und durch geschraubt. Schrauben auch gut verklebt. Ausen kann das Plexi sogar noch unter die Leiste geschoben werden, die gleich oberhalb verläuft. Ich denke, dass sollte gehen. Und genau so das schon verschlossene Seitenfenster wieder aktivieren.

    Ich find Alkoven ohne Fenster gruselig wie nen Sarg.

  • <kühlen auf 220V is mal gut so dass die Platte im Gefrierfach voll vereist, dann taut er wieder komplett ab und kühlt garnicht mehr und dass unabhängig von der Ausentemperatur ,scheint es. Hab noch nicht kontrolliert ob er trotzdem am Kamin warm wird. Werd nochmal ne Versuchsreihe starten und auch Stromzufuhr checken. danke.

    Klingt für mich nach spinnendem Thermostat. Vielleicht mal ein Glimmlämpchen anklemmen um das etwas zu beobachten was der so treibt. Ist übrigens die einzige "geregelte" Betriebsart, die anderen stellst du nur die Flammengröße ein (Gas) oder er läuft was er kann (12V).

    Bezüglich Plexi: Nimm vielleicht besser Polycarbonat. Ich weiß, teurer, aber es sollte schon ne gewissen Zähigkeit und Schlagfestigkeit haben, da vorn an der Nase. Ansonsten kann ich mir das noch nicht so ganz vorstellen wie das am Ende aussehen soll mit der Scheibe da oben.

    Gruß,

    Sebastian

    (Der schon lange drauf wartet dass sein Alkovenfenster von der Kategorie "noch nicht undicht" in die Kategorie "undicht" wechselt.)

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Plexiglas oder Polycarbonat einfach lässt bei Kälte deine wärme sehr schnell nach draussen...

    Ich bemerke schon im Herbst dass es besser ist den Vorhang zum Führerhaus zuzumachen...(für isomatten bin ich zu Faul ;)

    Denke daran: Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic!!!

  • Er wollte zwei Scheiben verbauen. Eine von innen und eine von außen. Wie er das genau vor hat habe ich aber auch nicht verstanden. Vor allem wie man das "schön" bekommt.

    Aber Alkoven Vorhang macht auch mit Original Fenster mehr als Sinn wenn es kalt ist

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.