Defekte Fliegengitter am Hymer Camp 64 Bj. 1993

  • Guten Abend liebe Ducatogemeinde, ich habe eine Frage zu folgendem Thema "Fliegengitter" im Ducato Hymer Camp 64 Baujahr 1993 und würde mich über Eure Tipps und Hinweise sehr freuen. Leider hat unser Hund, während unseres aktuellen Sommerurlaubs, die in den hinteren Seitenfenstern (links & rechts) befindlichen Fliegengitter einem Reißtest unterzogen. Diesen Test haben leider beide Fliegengitter nicht überstanden und nun glänzt unser Womo mit 2 zerfetzten und irreparablenFliegnegittern im Bereich der hinteren Sitzecke. Da ich nicht weiß, ob es diese Insektengitter für die beiden Seitenfenster überhaupt noch gibt (Anfrage läuft ebenfalls), wollte ich einmal nachhören, ob jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir eventuell den einen oder anderen heißen Tipp (Bestellmöglichkeit?) für mich hat, wo ich Ersatzfliegenrollos (diese sollte doch auch ohne die Verdunklung zu bekommen sein) bestellen, bzw. kaufen kann. Vielen Dank für Eure Hinweise! Gruß Josch

  • wie waren sie bisher befestigt? zu kaufen bekommst nur doppelkassetten mit verdunkelung. fliegengitter als meterware bekommst in allen möglichen qualitätsstufen.

  • Wenn Du nicht gerade zwei linke Hände hast kannst Du das selbst machen.

    Der Innenrahmen muß runter, dann kannst Du die Federrolle (ist unter Spannung) raus nehmen. Das Fliegengitter ist mit einer Art Kederleiste an der Rolle und der Laufleiste fixiert, ein passend zugeschnittenes handelsübliches Fliegennetz wird anstelle des defektem an der Rolle und die Leiste befestigt.


    Und jetzt kommt der Teil den man nur im tiefenenspanntem Zustand angehen sollte, das spannen der Feder. Ich nehme mir einen Akkuschrauber zuhilfe mit dem ich die Feder aufwickel und dann mit einer Spitzzange fixiere um die Rolle wieder in den Innenrahmen einzusetzen.

    Ist kein Hexenwerk, nur Ruhe braucht man.

  • Messe die Breite und schaue im Zubehör, also frankana, movera, reimo, Fritz Berger etc man bekommt die Fliegengitter und Verdunklungsrollos einzeln.

    Gruss

    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )