Kathrein UFD 170 Receiver an Sat Campingplatz anschliessen

  • Hallo an alle, wollte auf dem Campingplatz das Satkabel anschliessen. Habe es am TV angeschlossen..leider kein Empfang.Kein Signal. Kann ich den Einhang Sat ZF am Kathrein Receiver nutzen?

    Bis später Mark

  • Hallo Mark,

    Du sprichst in Rätseln.

    Welches Kabel wolltest Du wo anschließen?

    Woher kommt das Kabel? Von Deiner SAT-Antenne? Oder ein Kabel vom Campingplatz?

    Wo hast Du das Kabel dann am TV angeschlossen? An welchem Eingang?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Also ich habe das Kabel vom Campingplatz an meinen Fernseher anschliessen wollen.An den Antenneneingang. Hab ich bis jetzt auch auf allen Plätzen gemacht und hat auch immer funktioniert. Vielleicht habe ich auch den falschen Fernseher eingepackt. Habe den mit 12Volt Einspeisung zu Hause gelassen. Egal ich wollte wissen, ob man am Kathrein Receiver am Anschluss Sat ZF Eingang das Satkabel des Campingplatzes anschliessen kann.Grüsse Mark

  • Hallo Mark,

    was bietet der Campingplatz an seinem Kabel an?

    Kabelfernsehen oder ist es ein SAT-Anschluss?

    Entsprechend muss der TV auch eingestellt werden, wenn er denn SAT- und Antennenbuchse hat.

    Gleiche Frage zum Kabel gilt für den Kathrein Receiver. Dieser benötigt "SAT" auf dem Kabel.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Mark.01,

    ja das ist möglich. Jedoch ist etwas dabei zu beachten.

    Bei ausgeschalteten Receiver (UFD-170), das Antennenkabel von der automatischen SAT-Anlage, dass an der IF-IN Buchse angeschlossen ist, entfernen und das Kabel vom Campingplatz dort anschließen.

    Den UFD-170 einschalten und mit der Taste M (auf der original Fernbedienung oben rechts) das Menü aufrufen. Gegebenfalls die HDP-Initialisierung vorher mit der Taste L (unter der M Taste) abbrechen.

    Im Menü ganz unten den Punkt HDP-Antenneinrichtung auf AUS stellen. Danach das Menü verlassen (E Taste)

    Damit die automatische SAT-Anlage später an einem anderen Stellplatz wieder funktioniert, muss die HDP-Antenneinrichtung wieder auf EIN gesetzt werden.

    MfG

    Caravan-Antennen-Service Bremen

  • Hallo an alle,

    doch noch ein paar Fragen.

    @Williges

    habe das Kabel an den Receicer angeschlossen und das Menü geändert. Klappt einwandfrei.

    Da das aufschrauben des Steckers sehr schwierig auf Grund des Einbaues des Receivers im Kleiderschrank ist, würde ich ein Coax-T-Stück einbauen. Kann ich dann das abgeschraubte Coax- Kabel der Sat Antenne des Womos angeschraubt lassen?

    Die hier beschriebene Variante setzt denke ich einen Campingplatzanschluss ohne Receiver voraus, Meines Wissens gibt es auch Campinganschlüsse die über einen Receiver gehen und man direkt an den Fernseher geht, und danach den Sendersuchlauf startet. So war es bis jetzt immer, deshalb die Anfrage. Wenn dies der Fall ist kann ich dann auch über den Receiver des Womos gehen? Ich vermute eher nicht, sondern direkt an den Fernseher.


    Danke schon mal für die Antworten

    Bis später Mark

  • Hallo Mark,

    schön das es geklappt hat.

    Ein Koax-T-Stück für F-Verbinder ist mir unbekannt. Kann man auch nicht verwenden, da es hier um Hochfrequenz geht (Stichwort Impedanz) und auch Signale rückwärts zum LNB gehen.

    Eine Lösung wäre ein steckbarer Adapter auf das Kabel => KLICK als Beipiel.

    Oder Du machst Dir kurze Kabelstücke an jedes Kabel und die Verbindung erfolgt neben dem Receiver mit einem solchen Adapter.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Ein normales Koax-T-Stück ist nicht für den SAT-Betrieb vorgesehen und zudem hat er auch andere Anschlüsse (IEC-Stecker/Busche und kein F-Stecker/Buchse). Am besten ist es einen F-Winkelstecker oder einen F-Quick-Stecker zu verwenden, diesen braucht man nicht zu schrauben, sondern wird nur gesteckt.

    Oder eine Verteilung mit einem richtigen SAT-Verteiler bauen.

    MfG

    Caravan-Antennen-Service Bremen

  • Ein normales Koax-T-Stück ist nicht für den SAT-Betrieb vorgesehen und zudem hat er auch andere Anschlüsse (IEC-Stecker/Busche und kein F-Stecker/Buchse). Am besten ist es einen F-Winkelstecker oder einen F-Quick-Stecker zu verwenden, diesen braucht man nicht zu schrauben, sondern wird nur gesteckt.

    Oder eine Verteilung mit einem richtigen SAT-Verteiler bauen.

    MfG

    Caravan-Antennen-Service Bremen

    Ich habe eigentlich dieses Teil im Auge..

    Poppstar 2x SAT TV Coax Verteiler T-Stück (2x F-Buchse auf 1x F-Stecker), F-Adapter Antennen Splitter für Koaxialkabel - Antennenkabel (Antennenadapter Kupplung), vergoldete Kontakte

    Ist F-Buchse und F-Stecker

    Nicht geeignet?? Ansonsten nehme ich den Winkelstecker, aber ich wollte ein T-Stück, deshalb die Konkrete Frage dazu.


    Da das aufschrauben des Steckers sehr schwierig auf Grund des Einbaues des Receivers im Kleiderschrank ist, würde ich ein Coax-T-Stück einbauen. Kann ich dann das abgeschraubte Coax- Kabel der Sat Antenne des Womos angeschraubt lassen?


    Bis später Mark

  • Hallo Mark,

    mach es bitte so wie Williges und ich geschrieben haben.

    Da auf dem SAT-Kabel nicht nur die ZF-SAT-Frequenz übertragen wird, sondern auch die Speisespannung für das LNB in zwei Stufen für H und V Betrieb, handelst Du Dir nur wieder Probleme ein.

    Wenn an einem KOAX-Kabel zwei Kabel miteinander verbunden werden, verändert sich somit die Impedanz der Gesamtschaltung und dann sind das keine 50 Ohm mehr. Dann ist das Geschrei groß, wenn nicht mehr genügend HF- bzw. ZF-Frequenz am Receiver ankommt, da sich der Pegel entsprechend ändert.

    Das sind hier keine 12 Volt oder 230 V~, die kann man so verteilen. Hier geht es um Hochfrequenz.

    Und alles was es auf dem Markt zu kaufen gibt muss nicht unbedingt funktionieren.

    Wenn Du die Steckadapter nicht magst, dann wenigstens einen Umschalter wie z.B. diesen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Das einzige was ich mir bei Sat vorstellen kann wäre dieser Umschalter: Klick

    So ist immer eine Leitung abgeklemmt. So kann man auf Eingang 1 die Sat Schüssel hängen und Eingang 2 der Campingplatz. Je nachdem was man will schaltet man um.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Danke Leika / Danke Nobody....es ist immer wieder gut Fachleute im Forum zu haben.Da hätte ich ja grossen Sch....gemacht.Also Umschalter rein und alles perfekt. Vielen Dank.


    Bis später Mark