Service "Programmierte Wartung"

  • Hallo,

    Vor wenigen Monaten habe ich einen gebrauchten (04) Hymer Exsis gekauft.

    Nun zeigt die Anzeige einen Schraubenschlüssel an, was bedeuten soll, dass ein Service "Programmierte Wartung" durchzuführen ist.

    Wo lasst ihr dies ausführen, bei einer Fiat Professional Werkstatt oder einer typenoffenen?

    Gibt es eine Liste, was dabei alles gemacht werden soll, und gibt es für die ausgeführten Leistungen Preise und Garantien?

    Mit bestem Dank im Voraus!

    D'Arcy

  • Hallo DÀrcy!

    Die "Wartung" und die dann zu erfolgenden Arbeiten sind im "Servicebuch" FIAT nach der km -Leistung oder ggf. nach Ablauf einer vorgegeben Zeit definiert.

    Also muss man für eine Aussage über die geplanten Arbeiten die km-Leistung des Fahrzeuges kennen. Zu der Frage: "...Wo lasst ihr dies ausführen, bei einer Fiat Professional Werkstatt oder einer typenoffenen?.." kann ich nur sagen, das ist Auffassungssache... In der Garantie würde ich immer zur Fiat Professional Werkstatt gehen und danach ??? Ich habe mich für eine Fiat Professional Werkstatt entschieden, da ich dort gut betreut werden, auch wenn es einige km Fahrtstrecke sind. Dann würde ich auch unterscheiden - nur Ölwechsel oder Bremsflüssigkeit oder wirklich Wartung... Viel Glück bei der Entscheidungsfindung!

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Bei einer Fiat Professional Werkstatt erholst Du mit der Rechnung auch einen Wartungsnachweis mit Auflistung (Tabelle mit den auszuführenden Arbeiten auf der dann angehakt ist "i.O." korrigiert, ersetzt") der durchgeführten Arbeiten. Bei einer freien oft nur den Stempel im Serviceheft. Dafür sind die freien oft günstiger. Das ist dann Geschmackssache.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Auch wenn du theoretisch eine Garantie auf ausgeführte Arbeiten hast, wirst du sie praktisch nicht bekommen. Wird z.B. der Zahnriemen erneuert und du hast kurz darauf einen Motorschaden wird keine Werkstatt Hurra schreien und eine kostenlose Reparatur durchführen. Egal wie im Recht du ggf. bist brauchst du dann einen Rechtsanwalt und es wird teuer. So hört und liest man jedenfalls immer wieder.

    Auch ich hatte die letzten zwei Jahre ähnlich schlechte Erfahrungen mit Fiatwerkstätten und auch früher in der Garantiezeit. Das kann aber bei jeder Werkstatt passieren. Die werfen bei allen Reparaturen so lange Teile raus bis die Kiste läuft. Zahlen musst du immer. Geld zurück für falsche Diagnosen gibt es nicht. Ich nutze Werkstätten auch nur für Dinge die ich nicht selber kann. Ob du auch die Möglichkeit hast weiss ich natürlich nicht.

    In der Garantiezeit war ich einmal mit meinem Hyundai bei ATU. Die waren in meinem Ort preiswert, freundlich und nach meinem Eindruck auch kompetent. Wartung war nach Herstellervorschrift. Auch der Einbau einer Anhängerkupplung lief einwandfrei.

    Das ist aber alles Glücks- und Ermessenssache.

  • Besten Dank für Eure Antworten!

    Angeblich wird in den Werkstätten auch oft ein viel teureres Motorenöl verwendet.

    Wie macht Ihr das - kauft Ihr ein "Universal"-Motorenöl für Turbodiesel vom Baumarkt etc. und bringt es dann mit zum Ölwechsel, oder wie?

  • Hallo DÁrcy! Stimmt, das Öl der Sorte "Selenia WR 5W30" gibt es auch im Internet. Dort zum halben Preis oder weniger. Zu Der Frage: … kommt auf die Werkstatt an. Manche machen es und nehmen dann 1 € je Ltr. für Entsorgung. Ist also Verhandlungssache. Wichtig ist immer die RICHTIGE Spezifikation des Öles!

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Wichtig ist immer die RICHTIGE Spezifikation des Öles!

    So ist es.

    Und es muss nicht von Selenia sein. Ich richte mich nur nach der Spezifikation und nehme das Günstigste aus dem Internet. Ein niedriger Preis macht eine Sache nicht schlechter. Es wird nur nicht so viel dran verdient. Altöl lässt sich kostenlos entsorgen. Einfach mal nachfragen.

  • Ich gebe mein Altol bei einer Raffinerie kostenlos ab. Die Werkstätten verkaufen das Altöl an Raffinerien, die zahlen nicht für die Entsorgung. Das ist ähnlich wie mit den Altbatterien, der Schrottwert des Bleis ist meist höher als die 7,50 Batteriepfand.

  • Hallo HaWe,

    ich möchte es nicht öffentlich breit treten. Vielleicht hat deren Zentrale es nicht so gern. Wie gesagt einfach vor Ort fragen. Die Abgabe von Altöl kostet den Werkstätten nichts. Sie bekommen dafür Geld, denn es wird aufbereitet und wieder verkauft.