Kompressorkühlschrank kühlt nicht während der Fahrt

  • Guten Tag,

    die Ausgangslage: 2 X 120 Ah Bordbatterien, geladen durch Solaranlage oder Calira Laderegler bei 220 V oder bei Fahrbetrieb durch Lichtmaschine.

    Der Kühlschrank funktioniert im Stand bei externem 220 V Anschluss. Der Ladezustand der Batterien liegt zwischen 12,4 und 12,8 V.

    Sobald ich das Fahrzeug bewege, geht der Kühlschrank aus. Ich habe den Ladevorgang über die Lichtmaschine in Verdacht, nur was genau passiert da?

    Nachdem das Problem früher nicht vorhanden war scheint irgendetwas defekt zu sein, nur was? Die Batterien sind neu und scheiden als Ursache aus.

    Ich freue mich auf Anregungen, zumal ich bald in Urlaub fahre.

    Beste Grüße aus dem Ries

    Günther

  • Grundsätzlich gibt die Lima ein Signal (D+) wenn sie ausreichend Spannung liefert, dieses Signal schaltet im Elektroblock(EBL) ein Relais das die 12V für den Kühlschrank liefert.

    Die Signalleitung ist in der Regel im Motorraum mit einer 2A Sicherung abgesichert, da solltest Du mal schauen oder messen, bei meinen ist sie auch nochmal am EBL abgesichert.

    Solltest Du im Stand, bei laufendem Motor, sehen können. Sollte der Fehler erst auftreten wenn Du das Fahrzeug bewegst ist ein Wackelkontakt nicht unwahrscheinlich.

    Der Zustand der Akkus ist dabei erstmal nachrangig.


    Läuft der Kühli überhaupt auf 12V oder über ein Wechselrichter, wenn WR liegt das Problem vielleicht dort (Sicherung defekt?)

    p.s. Bevor es Dir ein Anderer schreibt, fülle mal Dein Profil aus, erleichtert die Hilfe doch enorm.

    Einmal editiert, zuletzt von Flumi (5. August 2018 um 18:58)

  • An der Calira gibt es zwei Ausgänge für den Kühlschrank. Einmal "Kühlschrank", hier wird von einem Absorber ausgegangen welcher während der Fahrt mit 12V versorgt werden sollte und im Stand dann 12V weggeschalten wird. Dann gibt es noch den Ausgang "Dauerplus Kühlschrank" für Kompressorkühlschränke welche immer mit Strom versorgt werden.

    Falls es dir irgendwie möglich ist, versuche das Kabel vom Kühlschrank durchzutesten um herauszufinden wo dein Kühlschrank dran hängt, denn eventuell ist er nicht am Dauerplus sondern am normalen für Absorber angeschlossen und die Steuerung der Calira ist defekt. (Der Nachfolger von Calira, Cabotron, repariert diese Geräte noch).

    Ansonsten mal am Controll Panel alle Sicherungsknöpfe drücken bzw. prinzipiell alle Sicherungen checken.

    Eventuell hat dein Kühlschrank auch ein 230V Netzteil und der 12V Anschluss ist defekt... auf jeden Fall wirst du, wenn alle Sicherungen i.O. sind nicht drum rum kommen den Kühlschrank auszubauen um zu checken ob 12V am Kühlschrank ankommen und ob dieser einen 230V Trafo hat oder nicht.

  • War der Kompressorkühlschrank original verbaut oder wurde der nachgerüstet ?

    Für 12V wird der Kühlschrank eine Sicherung haben, die schon mal überprüft ?

  • Guten Tag und danke für die hilfreichen Antworten.

    Der Kühlschrank ist ein Kissmann Kompressor und lauft ausschließlich mit 12 V. Im Stand liegen am Gerät 11,94 V an, der Solarladeregler zeigt 12,1 V.

    Starte ich den Motor, liegen wieder 11,94 V am Gerät an.

    Nach dem Fahrbetrieb funktioniert manchmal der Kühlschrank erst wenn 220 V am Fahrzeug angeschlossen sind.

    Die Sicherungen des Ausbaus sind beide in Ordnung.

    ich hoffe, keine Info ausgelassen zu haben und habe den Verdacht, dass ein Wackelkontakt vorliegt, nur wo? Kann der Sicherungshalter verantwortlich sein?

    Ich bin gespannt, was dir dazu einfällt.

    Vielen Dank erstmal

    Beste Grüße aus dem Ries

    Günther

  • Der Kühlschrank ist ein Kissmann Kompressor und lauft ausschließlich mit 12 V. Im Stand liegen am Gerät 11,94 V an, der Solarladeregler zeigt 12,1 V.

    Starte ich den Motor, liegen wieder 11,94 V am Gerät an.

    Nach dem Fahrbetrieb funktioniert manchmal der Kühlschrank erst wenn 220 V am Fahrzeug angeschlossen sind.

    Kann es sein das dein Trennrelais nicht schaltet, wenn der Motor läuft und die Lima ladet solltest du 13,8 bis 14,4 V haben!

    Es müsste auch der Solarregler mehr als 12,1 V bringen, messe mal mit einem Messgerät was da wirklich herauskommt, mit 12,1V wird deine Batterie nicht geladen werden können!

  • Entschuldigung, das war missverständlich!

    Die 12,1 V sind nicht die Ladespannung, sondern die Spannung der Batterie.

    Wo finde ich denn das Trennrelais bzw. die Sicherung desselben?

    Grüße aus dem Ries

    Günther

  • Wo finde ich denn das Trennrelais bzw. die Sicherung desselben?


    Grüße aus dem Ries

    Wenn du das bei deinem Auto nicht selber weißt und keine Unterlagen hast solltest du den Ausbauer fragen, bei laufendem Motor solten doch 13,9 bis 14,4 V anliegen auch an der Batterie!

    Wenn an der Batterie ohne angeschlossene Verbraucher in geladenem Zustand nur 12,1 V anliegen so solltest du dir Sorgen machen!

  • Problem gelöst!

    Grundsätzlich gibt die Lima ein Signal (D+) wenn sie ausreichend Spannung liefert, dieses Signal schaltet im Elektroblock(EBL) ein Relais das die 12V für den Kühlschrank liefert.

    Die Signalleitung ist in der Regel im Motorraum mit einer 2A Sicherung abgesichert

    Hier lag das Problem, aber nicht die Sicherung war defekt, sondern die Werkstatt, die neulich die Batterie austauschte und die Kabel der Hängesicherungen nicht mehr verband.

    Ohne die Hilfe von euch wäre ich nie darauf gekommen.

    Tausend Dank aus dem Ries

    Günther