Dometic RMD 8555 kühlt nicht richtig

  • Guten Abend zusammen,

    sobald die Außenluft, die den Kondensator kühlt, +36° und größer erreicht verringert sich die Kühlleistung der aktuellen Absorberkühlschränke für den Campingbereich drastisch bis zur unwirksamkeit.

    Man kann:
    Den warmen Teil der Absorbertechnik ( der Kocher ) thermisch vom zu kühlenden Teil trennen.
    Den Luftstrom zum kühlen des Kondensators ausschließlich durch die Lamellen des Kondensators zwingen.
    Im Kühlschrank an der Decke mittig einen Miniventilator einkleben, der ständige leichte Luftstrom auf den Wärmetauscher verhindert das vereisen

    Den Kühlschrank incl. Tiefkühlfach immer gut gefüllt haben. Am besten mit Flüssigkeiten festen Lebensmitteln. Die Lebensmittel wirken wie Kühlakkus.
    Überlegt den Kühlschrank nutzen, das heist so wenig und kurzzeitig wie möglich öffnen.
    Erst vor der Nachtkühle den Kühlschrank neu bestücken, nicht zur heißen Tageszeit.
    Lebensmittel aus dem Tiefkühlfach im Kühlschrank auftauen.
    Lufteinlassschächte abschatten, besser die Luft aus dem Innenraum ansaugen lassen.
    Keine termostatgeregelten Zusatzlüfter verwenden, so wird die Nachtkühle besser ausgenutzt.

    Laufgeräusche der Lüfter lassen sich komplett eliminieren in dem die Lüfter nicht verschraubt, sondern auf weichen Schaumgummi geklebt und gelagert werden.

    Gruß

    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Womo (30. Juni 2019 um 21:30)

  • Man kann:
    Den Luftstrom zum kühlen des Kondensators ausschließlich durch die Lamellen des Kondensators lenken.

    Hallo Hans,

    kannst Du das bitte etwas genauer beschreiben? Ich habe ja mittlerweile schon festgestellt, daß meine Lüfter irgendwie nicht wirklich was bringen. Ich habe wie von Dometic vorgeschlagen unterhalb der Kühlrippen einen Lüfter drin, der von unten nach oben auf die Kühlrippen bläst. Weiterhin habe ich am oberen Gitter einen Ventilator, der im ganzen Schacht für mehr Luftdurchsatz sorgt. Ich denke, daß das besonders auf Gasbetrieb was bringen sollte weil sich die heißen Abgase dann nicht so anstauen. Bisher hab ich aber nicht wirklich eine Besserung mit den Lüftern feststellen können.

    Gruß

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • kannst Du das bitte etwas genauer beschreiben?

    Hallo Jürgen,

    Baue derzeit meine Absorber um.
    Ich mache Fotos vom Umbau.

    Ich habe die Lüfter heute bestellt. Wenn ich die habe dokumentiere ich den Umbau.

    Gruß und gute Nacht

    Hans

  • +36° und größer erreicht verringert sich die Kühlleistung der aktuellen Absorberkühlschränke für den Campingbereich drastisch bis zur unwirksamkeit.

    kann ich absolut nicht bestätigen und dies nicht nur im jetzigen, ( mit neuem Aggregat) sondern auch bei unseren vorigen älteren Wohnmobilen, wir hatten bei jenseits der 40 Grad immer kalte Getränke und keine weiche Butter?

  • Ich habe wie von Dometic vorgeschlagen unterhalb der Kühlrippen einen Lüfter drin, der von unten nach oben auf die Kühlrippen bläst

    Gruß

    Jürgen

    Da sitzt er auch genau richtig, so dass er die Rippen anbläst!! Und ich sage weiterhin, hinter den Gittern ist fürn A.... das sagt auch Dometic ? Ich behaupte jetzt einfach mal, dass Dein Aggregat hin ist, nach deinen ganzen Beschreibungen, kommt mir alles bekannt vor, mal kühlt er, mal nicht!

    Ich bin wie bereits hier schon erwähnt, total happy. Wo andere mit Gas kühlen müssen, kühle ich mit halber bis Dreiviertel Leistung auf 230v! In 4 Wochen für 3 Wochen wieder der dauertest ?

  • Hallo Mathias und Corina,

    toll dass Ihr so ein Ausnahmegerät besitzt und besessen habt.
    Das nutzt dem Textersteller nichts, eure Erfahrungen zu euren Ausnahmeeabsorbern auch nicht.
    Ich hatte in den vergangen 50 Jahren nie das Glück solch einen tollen Absorber im Wohnmobil oder in meiner Kabine oder auf meinem Boot zu haben.
    Die waren alle Standart und mussten gepimmt werden so wie ich es gelernt habe.
    Ich fuhr auf einigen Kühlschiffen. Da gab es Fachleute denen die gesamte Kühltechnik oblag.
    In deren Verantwortung tausende Tonnen von Fleisch und Obst aus Südamerika.

    Von denen habe ich mein Wissen.
    Freut mich trotzdem heute zu erfahren dass die Seekameraden mich falsch informiert haben.
    Beschreibt bitte was an Euren Geräte technisch anders ist als an den Standartabsorbern.

    Immer getreu eurem Motto: Geht nicht gibts nicht.

    Danke und beste Grüße

    Hans

  • @Womo

    Ausnahmegerät(e)???, also wenn es bei unseren ganzen Freunden und bei unseren letzten Womos so war, dann handelt es sich wohl kaum um Ausnahmegeräte? und von Unwirksamkeit mal abgesehen!

    Ich komme aus der Womo-Pkw Branche, aber ich muss hier nicht wie so mancher 50 oder mehr Zeilen schreiben, man kann es auch kurz fassen!

    Die Hauptsache, dass manche schlecht kühlen, liegt rein am Einbau, da diese sehr oft falsch verbaut werden, dass eine Modell hat hinten mehr und das andere eben weniger Platz!

    Bevor unser überprüft bzw. erneuert wurde, habe ich an der Rückwand ein Zwischenbrett entfernt, was für einen Wärmestau sorgte, lt. Hersteller sollte dies als Wärmeableitung dienen?‍♂️ Dann kam der orig. Dometic Lüfter unter den Kondensator. Das Ende war halt dennoch das, dass Aggregat seine Leistung nicht mehr brachte und nun wieder top?

    Uiii jetzt hab ich ja auch viel geschrieben ?

    Naja macht ihr mal , immer wieder lustig hier??

    Und zu meinem Motto stehe ich ??

    Und was bringt dem TE nichts??? Das er das gleiche Problem hat, wie wir hatten und ich stark vermute das sein Aggregat hin ist!!

    Es sollte nämlich nicht immer nur heiße Luft kommen?‍♂️Manchmal sollte man auch mal auf andere hören? Nicht weil Texte ewig lang sind, sind die Antworten daraus auch richtig!

    Und das indirekte mir gegenüber, kannst Du Dir sparen, denn wenn ich was weis dann schreibe ich es dennoch weiter, nur weil Du als Admin mehr Rechte hast, müssen Mitglieder deshalb nicht zurückstecken , im Gegenteil auch mal was akzeptieren ?‍♂️

    Ich habe FB-Gruppen mit einigen tausenden Mitgliedern, wenn ich mit manchen so schreiben würde,dann Prost Mahlzeit!!

    Und wie schrieb hier einer

    Wieder zurück zum Thema ?‍♂️

    2 Mal editiert, zuletzt von Mathias-und-Corina (1. Juli 2019 um 01:23)

  • Hallo Fritzi61,

    danke für den Link!

    Wie in dem Test beschrieben habe ich auch solche Erfahrungen gemacht, wie viele andere User auch. Daher ist es gut auch mal andere Nachweise zu suchen/lesen.

    Up's, habe meine Düse noch nie gereinigt, außer hinter dem Kühlschrank den Sauger eingesetzt. Verrostet wie bei Ulrich, nein.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Die Frage ist, ob eine Stunde reicht. Ich hatte dass Ding zuletzt zweu Tage auf dem Kopf. Gebracht hat es allerdings nichts. Oder es ist ganz einfach zu heiß bei uns. Aktuell 38°C.

    auch wenn etwas OT, kannst Du mir bitte mal beschreiben, was zum Ausbau des Kühlschranks an welcher Stelle zu lösen ist, ggf als PN, wollte meinen Kühlschrank auch mal rausziehen

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hast du denn auch schon mal an die Warmeleitpaste gedacht? Vielleicht ist da nicht mehr alles so in Ordnung?

    Das ist ja schnell gecheckt, einfach innen den Kühlkörper abschrauben.

    Weil das Gefrierfach ja kühlt und das Kühlabteil eben nicht so gut.

    Deswegen würde ich das auch mal checken.

  • Hallo Hans,


    kannst Du das bitte etwas genauer beschreiben?

    Guten Morgen Jürgen,

    ich lasse Dir die Dokumentation per Pn zu kommen.

    In diesem Beitrag, wie in den meisten auch geht es nur noch um selbstherrliches profilieren.

    Ich warte derzeit noch auf das Material, denke ende dieser Woche bin ich fertig.
    Gruß

    Hans

  • ch weiss natürlich, die machen nur Werbung, Lügen, haben nicht recht, und physikalische Grenzen,bei mir nicht!:wink

    https://www.promobil.de/zubehoertest/a…kaelte-dometic/

    Die Ergebnisse dürften durchaus realistisch sein. Allerdings wurde hier ein Kühlschrank der allerneuesten Bauserie vermessen, die so weit ich weiß bis jetzt nur an WOMO-Hersteller ausgeliefert wird. Und bisher hat es noch bei fast jeder Bauserie Verbesserungen bei der Kühlleistung gegeben, weshalb ein Vergleich mit unseren Kühlschränken aus älteren Bauserien stets mit Vorsicht zu genießen ist.

    Ein paar Anmerkungen dazu:

    Bei dem Verweis auf die physikalischen Gesetze wäre zur Klarstellung der Hinweis auf den Betriebsdruck des Kühlsystems angebracht gewesen. Dometic-Absorber arbeiten mit maximal 35 bar. (Industrielle Absorberanlagen arbeiten mit wesentlich höheren Drücken, da sind dann auch höhere Temperaturunterschiede möglich. Nützt uns aber nichts, denn aus Platz- und Gewichtsgründen kann man im Womo nicht viel höher gehen.)

    Bei gleichem Energieaufwand ist der Gasbetrieb aus physikalischen Gründen etwas weniger effizient als der elektrische Betrieb. Dies weil zusätzlich zur Abwärme des Kühlsystems auch noch das heiße Abgas der Gasflamme abgeführt werden muss. Vermutlich hat man deshalb bei früheren Bauserien den Gasbrenner etwas stärker ausgelegt als die 230-V-Heizwendel, weshalb bei diesen Bauserien tatsächlich der Gasbetrieb besser gekühlt haben könnte als der 230-V-Betrieb. Aber jetzt bei der 10er Serie hat man ja laut Artikel die 230-V-Leistung kräftig erhöht, da dürfte dies wohl Geschichte sein.

    Was mir im Artikel fehlt, ist ein direkter, messtechnischer Vergleich zwischen dem Betrieb ohne und mit Ventilator. Es wird zwar gesagt, dass der Ventilator die Kühlleistung bei hohen Außentemperaturen erheblich verbessert, aber dies wird nicht durch Messdaten belegt.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Man kann:
    Den warmen Teil der Absorbertechnik ( der Kocher ) thermisch vom zu kühlenden Teil trennen.

    Das hab ich auch gemacht, bringt definitiv was. Ist ja auch logisch.:thumbup:Bei mir durch 0,5mm Alublech, welches dafür sorgt, dass die Wärme vom Brenner die ja auch immer etwas außerhalb vom Kocher ist und die Abwärme des Abgasrohrs nicht an die Kühlrippen des Kondensators gelangen kann.

    Bin mal gespannt, ob sich der Spezialist wieder zu Wort meldet der das vor ein paar Jahren so zerrissen hat als ich das mal vorgestellt hatte...;)

  • Bin mal gespannt, ob sich der Spezialist wieder zu Wort meldet der das vor ein paar Jahren so zerrissen hat als ich das mal vorgestellt hatte...

    Guten Morgen,

    ging mir nach den beiden Beiträgen nicht anderst.

    Lüfter nachbauen beim kühli
    Ich hatte damals vom Prinzip her einen ähnlichen, aber weit aus komplizierteren Umbau beschrieben.
    Lüfter nachbauen beim kühli

    Das mache ich diesmal nicht mehr es geht mit weniger Arbeitsaufwand. Das werde ich diese Woche bewerkstelligen
    Gruß

    Hans

  • Die Idee ist durchaus smart. Kannte ich noch nicht, danke für die Anregungen. Habe nur noch nicht verstanden wo die Wärme die sich ja zwangsläufig hinter dem Kühlschrank sammelt abgeführt wird, wenn du das untere Gitter verschlossen hast und das obere zu 100% den gekapselten Kondensator bedient.

    Wie machst du das dieses mal? Ist ja auch immer vom Mobil abhängig. Bei mir wäre so eine Box durchaus auch denkbar, der Platz ist dafür vorhanden. Aber ich müsste den Kühlschrank dazu definitiv ausbauen. Und das habe ich gescheut. Zufrieden bin ich auch so.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo,

    was auch zu einer Verbesseung bei Gasbetrieb führt: Die Dometic-Kühlschränke mit den großen Lüftungsgittern und alle Thetford-Kühlschränke haben keine Abgasführung nach aussen, soll heissen, die Abgasrohre enden oben hinter dem Gitter. So wird die heiße Luft nicht direkt nach aussen geleitet, sondern bleibt teilweise hinter dem Gitter.Umbau bei den Dometic: vom kleinen Gitter die Kaminabdeckung als ET nehmen und das Abgasrohr am T-Stück des Kühlschranks entsprechend verlängern. Zum Einbau der Kaminabdeckung: exakt ausmessen und dann mit z. B. einem Drehmel das Gitter ausschneiden und die Abdeckung einkleben.

    Beim Thetford-Kühlschrank: entweder auch die Kaminabdeckung nehmen, Gitter ausdrehmeln und einkleben ( geht bei den großen Gittern genauso wie bei den großen Dometic-Gittern ) oder das bzw. die kleinen Thetfordgitter ausbauen und gegen die Dometic Gitter incl. Rahmen tauschen. Ging bei uns 1:1. oben unten

    Zusätzlich wird, da Thetford ein anderes T-Stück oben auf dem Schornstein hat, das T-Stück mit Rohr benötigt. Dieses ist leider verhältnismäßig teuer. Aus dem Set werden nur das T-Stück, das geschlitze Rohr, das Alu-Rohr und das Sieb benötigt. Das Metallgitter ist überflüssig, dafür wird die Kaminabdeckung genutzt.

    Vorteil: die Abgase werden direkt nach aussen abgeführt. Beim Thetfordgitter kam es durch die Wärme häufig zu Verfärbungen und Verformungen des Gitters. Das ist jetzt natürlich auch Vergangenheit. Ebenso hat man jetzt wieder, je nachdem welches Dometic-Gitter man nutzt, auch wieder die Verriegelung mit der Knebelschraube.

    Der Umbau ist für jemanden, der fast ausschliesslich mit Strom kühlt, uninteressant, da es sich fast nur bei Gasbetrieb auswirkt. Die Verbesserung beim Strombetrieb ist, wenn überhaupt, nur minimal.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Moin,

    gestern nachmittag mal das Eisfach abgetaut.

    Außentemperatur 29° im Womo 38° Kühlfach 6° Eisfach -10°

    Ein Kühlakku, ca. 1l Wasser in Form von Eiswürfel und 1 Flasche Hörnerwisky aus dem Eisfach ins Kühlfach umgelagert.

    Nach einer guten Stunde konnte ich das Eis von den Kühlrippen entfernen, schätze so ca. 1-1,5 l Wasser war das.

    Weitere Stunde später das Eisfach nochmal ausgewischt und den Kühli wieder eingeschaltet, da war im Kühfach die Temperatur auf 7° gestiegen.

    3 Stunden später war das Eisfach (immer noch leer) schon wieder auf -2°, im Kühlfach aber mittlerweile schon +10°, habe dann das Eisfach wieder gefüllt.

    Eben nochmal nachgeschaut, Eisfach ist bei -12° Kühlfach bei 7,5°

    Insoweit sehe ich meine Theorie aus #63 dass das Eisfach vom Aggregat bevorzugt wird bzw. die meiste Leistung im Eisfach "verbraten" wird als ein Stück weit bestätigt an.

    @ Jürgen,

    wenn du das Eisfach nicht benötigst bau doch einfach mal den Kühlkörper aus.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo,

    ist wohl OT, wurde aber angeführt, dass eine 50m Verlängerung ggf. nur noch 200V bringt. Habe gerade nach gemessen 236V an Steckdose und 236V Abnahme 50m.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf