Dometic RMD 8555 kühlt nicht richtig

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hier mal noch zwei Bilder von der Situation.


    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Hallo Caravan16!

    Du hast zwei Lüfter unter dem Kondensator verbaut.

    Mit Lüftern gibt es keinen Wärmestau, kann es nicht geben.

    Lüfter saugen Luft an und blasen sie oben aus.

    Die Luftmenge die beim Betrieb mit Lüftern unten reingeht muss auch oben wieder raus. Gleichgültig ob ein Lüfter oben saugt unten drückt oder in der Mitte wie bei dir saugt und drückt.

    Ein Wärmestau wäre auch immer ein Luftstau, die Luft transportiert ja die Wärme und wie schon gesagt ein Luftstau kann es mit Lüftern nicht geben.

    Um einen solchen Stau zu erreichen müsste man den Luftaustritt am oberen Lüftungsgitter stark behindern.

    Gruß

    womowolle

  • Naja, die bereits verbauten Lüfter füllen ja nur einen geringen Teil des Gesamtquerschnitts des Lüftungskanals aus. Da gibts allerhand Möglichkeiten für Bypass. Aber helfen tun sie, das ist klar. Frage mich halt, ob ich das noch verbessern kann.

    Hatte heute mal das obere Lüftungsgitter weg. Ich kanns nicht mit Zahlen belegen weil man für aussagekräftige Werte viele Tage genau messen und protokollieren müsste. Aber irgendwie kommt es mir so vor, als ob das nochmal 1-2 Grad gebracht hätte.

    Viele Grüße

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • 28°C auf 7 Grad runter. Vor dem Kopfstand waren das immerhin 10-12 Grad mehr.


    Bei der aktuellen Hitze geht er gegen Abend allerdings hoch auf bis zu 16°C (Womo in voller Sonne, Fenster zu, Temperatur im Schatten 36°C, Innentemperatur im Womo 45°C).

    Bei 45°C Innentemperatur ist das mehr als gut, was der Kühli da noch hinbekommt. Mehr wird bei so einer Affenhitze kaum möglich sein.

    Andere Baustelle weil fast 30 Jahre alt aber:

    Meiner schafft wenns drin so warm ist weil alle Luken dicht sind gar nichts mehr. Hatte ihn neulich angemacht weil wir auf Festival wollten, das war Donnerstagmorgen. Ich denke im Womo hatte es tagsüber dann auch was um die 45 Grad wie bei dir. Als ich Abends zum Womo bin hatte der Kühli 28°C Innentemp, das Gefrierfach vielleicht 5. Im realen Betrieb habe ich trotzdem morgens 3-4°C, nach dem Frühstück ca 8°C und Abends dann 12-14°C. Passt also alles. Und wenns richtig heiß ist kühle ich Nachts Kühlpacks im Gefrierfach runter die dann nach dem Frühstück ins Kühlfach kommen. Das bringt auch einiges.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Und wenns richtig heiß ist kühle ich Nachts Kühlpacks im Gefrierfach runter die dann nach dem Frühstück ins Kühlfach kommen. Das bringt auch einiges.

    Servus,

    genau so hatte ich das dann auch vor. Nachts kann man quasi für den nächsten Tag "vorbunkern".

    Was ja noch dazu kommt: Die Temperaturunterschiede, die ich so zwischen Tag- und Nachtbetrieb gemessen habe (durch die Nacht Endtemperatur 5°C am nächsten Morgen, über den Tag bis in den Abend rein dann allmählich bis zu 13°C) waren ja alle bei leerem Kühlschrank und leerem Eisfach gemessen. Wenn die Fächer beide gut gefüllt sind, speichert die eingelagerte Ware die Kälte über den Tag hinweg länger, muss dann aber nachts auch wieder runtergekühlt werden. Die Tag/Nachttemperaturen werden also deutlich mehr „verschmieren“ als dies bei leerem Kühli der Fall ist. Dann kommt der über die Nacht halt nicht mehr auf 5°C sondern nur noch auf 7°C, dafür sinds dann tagsüber nicht 13°C im Maximum sondern nur noch 11.

    Also gut, unterm Strich nehme ich mit, daß mein Kühli wieder funktioniert.

    Danke an alle für die wirklich tolle Hilfe

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • 7°C klingt etwas nach Temperaturregelung. Der müsste Nachts eigentlich weiter runter kommen. 7-13°C, sind 6 Grad Unterschied. Der Tag-Nacht Unterschied ist deutlich höher, das müsste der Kühli eigentlich auch abbilden.

    Mit dem Speichern der Kälte beim vollen Kühli hast du natürlich völlig recht. Je mehr, vor allem Flüssigkeiten, da drin sind desto besser puffert er. Also immer schön Bier runterkühlen Nachts und am kommenden Abend leer trinken. Dann hats seinen Dienst doppelt getan, es hat den Kühli tagsüber gepuffert und die Abends das Hirn betüddelt. :D

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • 7°C klingt etwas nach Temperaturregelung. Der müsste Nachts eigentlich weiter runter kommen. 7-13°C, sind 6 Grad Unterschied. Der Tag-Nacht Unterschied ist deutlich höher, das müsste der Kühli eigentlich auch abbilden.

    Mit dem Speichern der Kälte beim vollen Kühli hast du natürlich völlig recht. Je mehr, vor allem Flüssigkeiten, da drin sind desto besser puffert er. Also immer schön Bier runterkühlen Nachts und am kommenden Abend leer trinken. Dann hats seinen Dienst doppelt getan, es hat den Kühli tagsüber gepuffert und die Abends das Hirn betüddelt. :D

    Ich denke, die 5-7°C, die er über die Nacht erreicht hat, kommen von den aktuell sehr hohen Außentemperaturen, die wir auch nachts haben. Während ich gemessen habe, hat es morgens um 3 noch knapp 30°C gehabt. Bei kälteren Außentemperaturen geht der runter bis auf 2°C (so gehabt während zwei Übernachtungen im Schwarzwald bei Außentemperatur um die 15 Grad).

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Ich melde mich mal wieder. Nachdem wir über Ostern weg waren, konnte ich das mit dem Kühlschrank ja wunderbar nochmal checken. Ich denke, da ist irgendwas faul. Die Außentemperaturen betrugen tagsüber ca. 20-25°C und nachts rund 8°C. Tagsüber hatte ich das Gefühl, daß der Kühlkörper im Kühlraum quasi gar nicht mehr aktiv kühlt und nur noch das Eisfach mit Kühlleistung versorgt wird. Da war es auch egal, ob die Zusatzlüfter an oder aus waren. Nur über Nacht ist der Kühlschrank dann wieder halbwegs kalt geworden. Leider hatte ich kein Thermometer dabei. Aber weniger als 6-7°C sind es auch über die Nacht nicht geworden - trotz 230V und Thermostat auf Vollgas. Die Lüftungsgitter waren nie in voller Sonne.

    Werde mich wohl doch mit dem Ersatz des Kühlaggregates abfinden müssen :(

    Viele Grüße

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Ich checks nicht. Der Kühli verar*cht mich doch. Aktuell läuft er auf 230V und zeigt morgens früh 2°C an (über Nacht hatten wir 10-15°C) und am frühen Abend liegt er bei 4-5°C (nachmittags Sonne auf dem Dach bei ca. 25°C Außentemperatur und 32°C Innentemperatur). Alles ohne Zusatzlüfter, Kühlschrank leer, keine Ware drin.

    Haben die Dinger manchmal Schluckauf?

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Ich glaube du erwartest zu viel. Wenn im Kühli Ware ist wird er warscheinlich nicht so schwanken. Einmal Tür auf, kalte Luft raus - warme Luft rein das geht schnell. Dann wird die Heizpatrone angesteuert und das dauert alles seine Zeit bis da wieder Kühlleistung vorhanden ist...

    Gruß Rainer

    Regen ist Schnee, nur anderes Material.

  • Haben die Dinger manchmal Schluckauf?

    Unser Dometic macht manchmal Probleme wenn unser Wohnmobil längere Zeit schräg gestanden hat, dann machen wir ihn mal 2 - 3 Stunden aus und dann auf Gas an ( da kühlt er am schnellsten ) Zusatzlüfter haben wir nicht ( brauchen wir auch nicht ) allerdings reinigen wir unseren Kühle Rückseitig regelmäßig 1 x im Jahr.

    Letztes Jahr haben wir nach 7 Jahren den Brenner erneuert, war doch ziemlich vergammelt und natürlich das Kaminrohr mit der Wendel drin gereinigt. http://www.mangelmobil.europareisebericht.de/html/2018.html


    Kuhlschrankbrenner-W.jpg

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hmm, da könnte was dran sein. Der letzte Campingplatz hat eine ziemlich steile Einfahrt. Auf der hat das Womo ungefähr 15 Minuten mit der Nase bergab gestanden bevor wir ihn dann auf dem Platz gerade hingestellt haben. Hab den Kühli dann direkt von 12V auf 230V gestellt - ohne "Zwischenpause".

    Danke für den Tip :)

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Leider hatte ich kein Thermometer dabei. Aber weniger als 6-7°C sind es auch über die Nacht nicht geworden - trotz 230V und Thermostat auf Vollgas. Die Lüftungsgitter waren nie in voller Sonne.

    Werde mich wohl doch mit dem Ersatz des Kühlaggregates abfinden müssen :(

    Viele Grüße

    Jürgen

    Moin,

    um unseren Kühlschrank und Gefrierabteil zu überwachen habe ich seit 3 Jahren

    ein digitales Kühl/ Gefrierschrank Thermometer mit 2 Funksensoren im Einsatz

    rechts neben dem Fenster ist das LCD Display.

    für 19,95 €

    siehe Hier

  • Das ist cool. Werde ich mir direkt besorgen. Der Pearl ist ja direkt bei uns um die Ecke :)

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Ich hab das Thermometer bereits eingebaut. Super Teil :)

    Der Kühlschrank kühlt aktuell wie der Teufel (Gefrierfach -18°C, Kühlfach 3°C, Außentemperatur 25°C, Innentemperatur im Womo 29°C). Alles ohne Lüfter.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Finde das Thermometer ja auch ganz praktisch, aber wie lange hält die Batterie im Sender? vor allem wenn die im Eisfach liegt?

    ich wechsel einmal im Jahr vorsorglich läuft aber auch länger.

  • Finde das Thermometer ja auch ganz praktisch, aber wie lange hält die Batterie im Sender? vor allem wenn die im Eisfach liegt?

    Ich musste meine jetzt nach ca. 3 Monaten tauschen, sowohl in der Basisstation als auch im Eisfach-Sender. Sowohl Thermometer als auch Batterien sind allerdings Billigst-Waren.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Ich musste meine jetzt nach ca. 3 Monaten tauschen, sowohl in der Basisstation als auch im Eisfach-Sender. Sowohl Thermometer als auch Batterien sind allerdings Billigst-Waren.

    MfG

    Gerhard

    ich nutze nur Varta Longlife

  • Ich mal wieder. Das Drama nimmt kein Ende. Nachdem ich ja schon letztes Jahr ausführlich getestet habe, und eigentlich nie wirklich zufrieden mit dem Kühlschrank war, habe ich auch dieses jahr in den Pfingstferien keinen wirklich kalten Kühlschrank gehabt obwohl das Auto im Schatten stand und das Wetter nicht sonderlich warm war (max. 28°C). Jetzt steht das Womo zum testen wieder vor meiner Haustür und der Kühli läuft auf 230V (auf Gas ist es nicht wesentlich besser).

    Eingeschaltet Donnerstag abends bei Innentemperatur ca. 30°C auf 230V

    Freitag 6:00 Uhr: Außentemperatur 18°C, Eisfach -8°C, Kühlschrank 20°C

    Freitag 12:00 Uhr: Außentemperatur 24°C, Eisfach -16°C, Kühlschrank 6°C

    Freitag 17:30 Uhr: Außentemperatur 33°C, Eisfach -10°C, Kühlschrank 10°C

    Freitag 19:30 Uhr: Außentemperatur 31°C, Eisfach -10°C, Kühlschrank 14°C

    Freitag 20:30 Uhr: Außentemperatur 29°C, Eisfach -10°C, Kühlschrank 16°C

    Für mich heißt das eigentlich, daß der Kühlschrank ab Außentemperaturen Richtung 30°C so gut wie gar nicht mehr kühlt. Die Leistung reicht dann gerade mal noch aus, das Eisfach auf -10°C zu halten. Der Kühlraum steigt jede Stunde um 2° an. Die Kühlrippen im Kühlfach sind nicht vereist, noch nichtmal erheblich nass (zu warm um nennenswert Kondensat zu bilden?).

    Das Auto steht nahezu 100% gerade. Die Temperaturen werden mittels Funkthermometer gemessen ohne jedesmal die Türen zu öffnen. Ob ich die Zusatzlüfter einschalte oder nicht, spielt bezüglich Kühlleistung auch überhaupt keine Rolle. Das hab ich schon im Urlaub ausprobiert. Der Kühli stand letztes Jahr ca. 1 Tag und dieses Jahr schon zwei Tage auf dem Kopf. Die Wärmeleitpaste wurde letztes Jahr erneuert.

    --> Ich denke über ein neues Aggregat nach. Diese Reparatur soll bei meinem Womo-Händler 1400 Euro (in glaube sogar zzgl. Mwst) kosten. Er rechnet 39 AW ab. Geht das denn je nach Kühlimodell so weit auseinander? Ich hab hier schon einen Beitrag gelesen, demnach so ein Austausch in 2 Stunden erledigt war. Da lohnt sich ja schon fast ein komplett neuer Kühlschrank :huh:

    Wer hat sowas hier denn schon hinter sich?

    Viele Grüße

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet