Wasserablauf verbessern / Tankentlüftung

  • Hallo Forum, brauch schon wieder euren Rat.

    Bei meinem 290er mit Concorde-Aufbau läuft das Wasser in den Becken in Küche und Bad seeeeeehhhhhhr, seeeeeeehhhhhhr langsam ab. Im Prinzip bleibt es stehen und wenn man später am Tag noch mal schaut ist es verschwunden, bis auf die Seifen- und Zahnpastareste - nicht so schön.

    Die Abwasserschläuche treten am Unterboden aus dem Fahrzeug, laufen ein Stück frei und münden dann in den Abwassertank. Siehe Foto 1

    Was ich bisher geprüft habe:

    Ich habe nun an den Verbindungsstücken die Schläuche getrennt. Wenn sie getrennt sind läuft das Wasser einwandfrei ab. Ich denke somit, dass die Schläuche im Fahrzeug nicht verstopft sind. Ich habe dann die Stücken zwischen Verbindung und Tank mittels durchpusten (ja, war ein bisschen eklig) geprüft, ebenfalls leicht durchgängig. Somit habe ich eine nicht ausreichende Tankentlüftung als Ursache vermutet. Was mich hierbei wunderte war, dass wenn die Entleerungsöffnung mittels Schieber geöffnet ist das Wasser nicht besser abfließt :/

    Eine andere Beobachtung: wenn Wasser im Becken steht und ich dann mittels einer gefüllten Plastikflasche Wasser durch den Abfluss "presse" gibt es eine Art gurgeln und danach fließt das Wasser zügig ab. Zunächst kam es im Duschabfluss wieder raus, da ich die Dusche nicht nutze habe ich den Schlauch getrennt gelassen. Ich vermute nun wird durch das Pressen Luft über den getrennten Schlauchanschluss der Dusche aus dem Tank gepresst und dann kann das Wasser abfließen.

    Momentan behelfe ich mich mit einem Mini-Pümpel (siehe Foto 2). Das klappt zwar einigermaßen, ist auf Dauer aber doch ganz schön nervig.

    Habe gerade die Reinigungsöffnung aufgeschraubt (hmm, lecker was da raus kommt). Kann von außen weder eine Entlüftung sehen, noch von innen eine fühlen, die verstopft sein könnte.

    Habt ihr Tips für mich wie den Ablauf des Wassers verbessern könnte? Ein zusätzliches Entlüftungsloch in den Abwassertank bohren? Und wenn ja, an welcher Stelle?

    Vielen Dank schon mal und viele Grüße

  • kann man die beiden Schläuche nicht über den Quer-rahmen führen ?

    aber nicht einfach abknicken, sonder ein 90° Winkel nehmen ...

    In der Schlauch-senke wird sich bestimmt allerhand Ablagerungen gesammelt haben und den Querschnitt verjüngt haben

  • Hallo atatmaxo,

    Dass Wasser gegen Luft oft nur mühsam abfließt ist bei uns täglich Brot.

    durch das pressen mittlels Flasche wirst Du eine zusammenhängende Wassersäule erzeugt haben (das Gurgeln war die entweichende Luft), sodass der volle Höhenunterschied vom Waschbecken zum Tank als treibende Kraft wirkt.

    Günstig ist eine Verschlauchung mit kontinuierlichem Gefälle.

    Ja, ist einfacher geschrieben wie gemacht.

    Ev. Kannst Du auch die Schläuche unter dem Wagen deutlich dicker machen,

    quasi den Tank „vergrößern“. Du hattest ja schon Erfolg, als Du die Schläuche getrennt hattest.

  • Ich traue den "freien" Rohren da nicht so ganz. Die Schlaufe auf dem Bild ist unglüclich, ich denke auch dass die nicht wirklich offen ist. Da sammelt sich allerlei Dreck mit den Jahren. Luft geht durch eine Verjüngung deutlich besser durch als Wasser. Wie läuft es denn ab wenn du die Revisionsklappe offen hast? Das wäre ja die optimale "Entlüftung".

    Falls es dann immer noch nicht abläuft, dann würde ich es mal mit Abflussfrei probieren. Bei mir hat es Wunder gewirkt. Ein Waschbecken wollte partout nicht ablaufen, egal in welchem Winkel die Karre stand. Seit dem saugt es mir das Wasser fast aus dem Waschbecken, unglaublich. Aber schau dass kein Granulat im Waschbecken verbleibt, das Zeug ist etwas aggro.:evil:

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo atatmaxo,

    an der Entlüftung liegt es sicherlich nicht, da bei geöffnetem Ablaufschieber das Problem weiterhin besteht (vorausgesetzt, der Tank ist bereits leer). Die Führung der Schläuche zum Tank unterhalb des Rahmens und dann wieder nach oben, dazu noch der geringe Querschnitt, werden die Ursache sein. Es fehlt der freie Auslauf in den Tank. Wenn sich dann noch ein Belag im Schlauch gebildet hat, dauert der Ablauf aus dem Becken sehr lange und in dem Bogenbereich entstehen neue Ablagen durch die geringe Strömungsgeschwindigkeit. siehe #3

    Als erstes würde ich die Schläuche mit einer Flaschenbürste reinigen (oder austauschen), noch besser - freies Gefälle organisieren und ggf. den Querschnitt erhöhen.

    Gruß Udo

  • Hello again.

    Zunächst einmal möchte ich mich ganz herzlich bei allen für die Antworten bedanken, dieses Forum macht echt Spaß und ist sehr hilfreich.


    Habe mich heute wieder dem Abwassersystem gewidmet und versucht einige Tipps umzusetzen.

    1. Leider können die Schläuche nicht über den Träger verlegt werden, da dieser Kontakt zum Unterboden hat. Das Wasser muss also einmal kurz bergauf fließen.

    2. habe heute die Schläuche und die Tüllenverbinder zum Tank angeschaut und sie sind sauber. Na gut, sauber ist relativ, aber nicht so verschmutzt, dass das, zugegebenermaßen mit 19mm nicht sehr üppige Lumen eingeengt wäre. Siehe Fotos.

    Ich habe dann den Ablauf mit geöffneter Reinigungsklappe geprüft. Wasser läuft 1A mit Strudelbildung aus dem Waschbecken ab. Für mich scheidet eine relevante Verstopfung der Rohre somit aus. Auch fehlendes Gefälle scheint nicht das Problem zu sein, denn es fließt ja.

    Habe dann die Reinigungsklappe wieder geschlossen jedoch den linken Zulauf zum Tank nicht wieder montiert, so dass nun ein größeres (Belüftungs-)Loch im Tank ist. Ergebnis war etwas langsameres Ablaufen, jedoch zum Ende hin immer noch mit Strudelbildung. Also alles zur vollsten Zufriedenheit.

    Habe dann die verschiedenen Waschbecken getestet. Waschbecken im Bad gefüllt, Stöpsel gezogen, Wasser läuft zügig ab. Dann Waschbecken der Küche gefüllt, Stöpsel gezogen, Wasser läuft zügig ab. Dann beide Waschbecken gefüllt, Stöpsel gezogen, Wasser in der Küche läuft ab, im Bad steht es. Auch noch als das in der Küche abgelaufen ist und lief erst ab nachdem ich wieder mit der Flasche gepresst hab.

    Ich habe also irgendwo ein Luftproblem. Nur wie bekomme ich das gelöst? Bin für jeden Ratschlag dankbar

    Viele Grüße

  • Wasser läuft nun mal schlecht bergauf. Beide Schläuche hängen durch, einer sogar stärker als der andere. Die Schläuche müssen leicht abwärts verlaufen, sonst braucht mal viel Wasserdruck, um den Widerstand zu überwinden.

    Beide Schläuche sind mit einem Kabelbinder festgemacht. Vielleicht hängt ein Schlauch (der vom Bad) stärker durch, wenn das Wasser abfließen soll und der Schlauch von der Küche auch gefüllt ist. Ich würde noch mal beide Becken füllen, dann Stöpsel ziehen lassen durch 2. Person und unter dem Fahrzeug nachsehen, ob sich die Schläuche noch weiter durchbiegen.

    Unabhängig davon würde ich die Schläuche begradigen. Z.B. eine Metallstange nehmen, an der die Schläuche mit Kabelbinder in eine abwärts verlaufende Form gebracht werden. Im Winter wird in den Senken das Wasser stehen bleiben und einfrieren (spreche aus Erfahrung), deshalb wäre eine zusätzliche Isolation mit

    https://www.isolier-fuchs.de/pe-rohrisolier…coaApMeEALw_wcB

    (gibts in jedem Baumarkt) durchaus hilfreich.

  • Sorry, habe vergessen zu erwähnen, dass die Schläuche von Bad und Küche bereits im Mobil zusammenfließen (vermutlich in einem T- oder Y-Stück) und und in einem gemeinsamen Schlauch durch den Boden treten. Der zweite Schlauch auf dem Bild ist vom Duschabfluss, wird nicht benutzt und ist momentan auch nicht angeschlossen.

    Ich möchte nicht beratungsresistent wirken, nur verstehe ich es nicht. Natürlich ist es ungünstig wenn Wasser bergauf fließen muss. Wobei es das in jedem Siphon macht. Ich könnte versuchen den Schlauch zum Tank etwas zu kürzen und dadurch etwas Wegstrecke bergauf zu reduzieren. Leider muss es aber unter dem Träger durch.

    Aber nochmal für mein Verständnis: Das Wasser floß aus dem Becken im Bad ab. Zügig mit Strudel. Gegen den immer vorhandenen Anstieg. Dann änderte sich die Situation dadurch das Wasser aus dem Küchenwaschbecken abfloß, danach stand es im Bad. Solang bis ich mit der Flasche presste und es einmal gluckert. Damit meine ich nicht dass ich das permanent mache sondern einmal quasi einen "Impuls" gebe. Danach fließt das Wasser auch im Bad wieder zügig ab. Immer noch gegen den Anstieg. Das kann doch dann nicht daran liegen dass der Anstieg der Schläuche mal zu stark ist und mal nicht? Oder doch?

    Nicht böse sein, ich checks nur nicht. Ich hab jedenfalls den Eindruck als würde sich eine Luftblase irgendwo im Schlauchsytem bilden und den Abfluss behindern bis man sie durchpustet. Aber vielleicht täusch ich mich auch.

  • Moin,

    was mich irritiert ist, dass das Wasser bei angetecktem Badschlauch, im Bad austritt. Passt eigentlich nicht, wenns nicht beim Eintritt in den Abwassertank verbunden und vll. auch blockiert ist .. so mal in den Raum geschmissen :wink

    Gruss Emil

  • Ah so, die Leitungen laufen also schon innerhalb des Fahrzeugs zusammen und kommen mit nur einem Schlauch unter dem Boden heraus.

    Mal eine andere Frage:

    hat es denn früher funktioniert, irgendwann, dass das Wasser aus der Küche und dem Bad gemeinsam abflossen oder hast du es nie probiert, bzw. ist es nie zu einer solchen Situation gekommen?

    Möglicherweise sitzt doch etwas Hinderliches in dem Verbinder, wo die beiden Ablaufschläche zusammenfließen. Wenn ich z.B. an Haare denke, die zersetzen sich ja nicht und mit durchpusten gehen die auch nicht weg. Kommst du an dieses Verbindungsstück heran?

    Auch noch mal die Option in Erwägung ziehen, für die Küche oder das Bad einen neuen, eigenen Ablaufschlauch zu verlegen und für die Einleitung in den Abwassertank den nicht genutzten Schlauch der Dusche nehmen. Damit wäre dem Prozess des Verstehens von Ursache und Wirkung allerdings auch nicht Genüge getan.

  • Da der Schlauch stark durchhängt ist hier auch viel Wasser. In einem Syphon steht deutlich weniger Wasser das verdrängt werden muss. Das Wasser sucht sich dann den einfachen Weg über deine Dusche. Ich würde die Schläuche begradigen und wenn keine Geruchsverschlüsse in den Waschbecken sind, was ich nicht glaube, nur eine kurzen Teil des Schlauches durchhängen lassen. Zusätzlich braucht der Tank eine Entlüftun/Überlauf, wenn keiner vorhanden einen im oberen Teil erstellen.

    LG Thorsten

  • Hallo atamaxo,:wink

    ich hatte auch das Problem daß das Wasser im Hanwaschbecken der Naßzelle nicht gut

    oder nicht abgelaufen ist.Alle Bemühungen mit Durchblasen mit Druckluft oder Spirale

    brachten nicht den Erfolg:wein. Jetzt habe ich einen etwas dünneren Schlauch in den bestehenden

    Schlauch durchgeschoben nach dem Syphon. :thumbup:Jetzt läuft es gut ab,warum kann ich dir nicht

    sagen .Der Erfolg gab mir recht.:klatsch

    Mfg.Barbara und Charly aus dem schönen Schwarzwald.:wink

  • Jetzt habe ich einen etwas dünneren Schlauch in den bestehenden

    Schlauch durchgeschoben nach dem Syphon. Jetzt läuft es gut ab,warum kann ich dir nicht

    sagen

    Das Problem bei den Womobilen ist, dass oft aus Platzmangel kein durchgehendes Gefälle möglich ist,

    oft ist sogar ein Gegengefälle eingebaut so dass sich nach dem Syfon ein 2. Syfon bildet, zwischen den beiden Syfon entsteht

    ein leichter Luftdruck der verhindert dass wenig Wasser im Becken abläuft, erst wenn das Becken z. B. halb gefüllt wird

    wird der Luftdruck überwunden und das Becken läuft ganz normal ab.

    Der Schlauch nach dem Syfon im Rohr geht wahrscheinlich durch den 2. Syfon und hebt so den Luftstau auf.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Außen hui innen pfui,

    Eure Abwasserleitungen sind zugewachsen.

    Es lebt bei Euch.

    Ein ständig wachsender Biofilm verstopft den Zufluss zum Grauwassertank.

    Wabbelnder Schleim.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Biofilm

    Wie alles am Womo benötigt auch die Abwasseranlage der Pflege.

    In jeden Abfluss ca. 200 ml Danclorix (oder Ersatzprodukt von Lidl) geben.

    Abflussstopfen drauf das ganze 2 Tage wirken lassen.

    Nach 2 Tagen 0,5 Liter Wasser dazu bis zur nächsten Ausfahrt stehen lassen.

    Damit wegfahren und 2 bis 3 Tage den Grauwassertank nicht entsorgen.

    Dann sind Abwasserleitungen und Grauwasssertank vom Bioschleim befreit.

    Viel Erfolg.

    Hans