Hilfe Geräusche unter dem Auto

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Vielen Dank für die vielen Ratschläge. Ich denke das mit dem Notstopp wird es sein. Schleifen tut so gott sei Dank nichts. Umgeladen haben wir schon. Allerdings haben wir auch nicht viel geladen. Heute haben wir ohnehin nur gestanden. Das Fahrverhalten war bisher auch nicht auffällig, nur die Schräglage. Aber dann werden wir morgen nochmal in Ruhe überlegen wie wir vorgehen.

  • Zitat

    Warum gleich neue Achse? Es reicht doch die Drehstabfeder(n) zu ersetzen.

    Wenn ich das richtig sehe, ist das ein 280er, da wurden vierkant Drehstäbe noch verwendet, die bekommt man nicht mehr von Alko,

    kann man nachbauen, ist aber nicht ohne ...

  • Warum gleich neue Achse? Es reicht doch die Drehstabfeder(n) zu ersetzen.

    Da gibt es keine Chance, stärkere Drehstäbe zu bekommen. Die einzige Möglichkeit für eine höhere Achslast und die dazugehörige Auflastung ist eine komplett neue Achse.

    Ich bin alle Luftfederungssysteme (Dunlop und Goldschmitt), Zusatz Schraubfedern, Al-Ko für stärkere Drehstäbe durch. Es gibt nichts außer einer neuen Achse. Bin sowohl im Caravan Salon Düsseldorf als auch CMT Stuttgart alle Anbieter durch.

    Die Ironie ist, auf der Hinterachse hatte ich noch Reserven, nur am Gesamtgewicht fehlte es mir. Und zu der neuen Hinterachse (+150 kg) gab es ohne Umbau +100 kg auf der Vorderachse dazu, +400 kg im Zuggesamtgewicht und +300 kg im Gesamtgewicht.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Hallo,

    Wenn es eine Alko Achse ist sieht man von aussen keinen Defekt. Die Schwinge ist einfach nur weiter eingefedert. Mach mal ein Bild von unten, auch von der Mitte der Achse und dort wo die Achse an den Rahmen geht. Die Bilder sind allerdings nur zur Identifizierung der Achse. Die Schwinge liegt jetzt auf dem Gummipuffer und kann somit nicht einfedern. Hiermit hast du ein erhebliches Sicherheitsrisiko. Das nächste Risiko ist, dass der Achsstummel raus wandert. Der Achsstummel wird durch den Drehstab in der Achse gehalten. Also offiziell muss die Antwort sein, stehen lassen. Wenn du Glück hast passt die Achse von Alex. Prüf es und mach ihm ein gutes Angebot und bau es vor Ort ein ?

  • Da gibt es keine Chance, stärkere Drehstäbe zu bekommen. Die einzige Möglichkeit für eine höhere Achslast und die dazugehörige Auflastung ist eine komplett neue Achse.

    Hier geht es doch absolut NICHT um eine Erhöhung der Achslast. Verstehe daher diese Aussage nicht :cursing:

    Der TE will doch nur sein Fahrzeug wieder "in die normale Lage" bringen.

    Bzw. seinen Schaden repariert haben.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Wenn Ihr Laien seid,keine Experimente.Ruf den ADAC oder fahrt in eine möglichst nahe gelegene Werkstatt und holt Euch fachlichen Rat und Hilfe,alles Andere ist Vabanque gespielt.

    Gruß Arno

  • Hier geht es doch absolut NICHT um eine Erhöhung der Achslast. Verstehe daher diese Aussage nicht :cursing:

    Der TE will doch nur sein Fahrzeug wieder "in die normale Lage" bringen.

    Bzw. seinen Schaden repariert haben.

    Also Ersatzstäbe gibt es nicht mehr von Al-Ko, Aussage von Al-Ko. Ich hatte nach neuen und zusätzlich auch nach verstärkten gefragt. Und da ich direkt zitiert wurde mit der Frage der neuen Achse bin ich von ausgegangen das es eventuell eine an mich gerichtete Frage sein könnte. Und ich habe meine völlig intakte Al-Ko Achse wegen der Auflastung ausgetauscht.

    Also bleibt nur Drehstäbe selbst anfertigen (lassen), gebrauchte Achse oder neue Achse

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Ich empfehle auch ADAC, die haben mir auch mal in Frankreich ne Werkstatt gesucht, wo ich direkt an die Reihe kam, und übersetzt haben sie per Handy auch. Bevor euch beim Fahren alles auseinander bricht...

  • Liebe Leuts,

    es wurde alles gesagt. wenn man das Risiko eingehen will, mit dieser Schieflage zu fahren, ggf, rutscht der Schwingarm mit Rad nach aussen raus, dann bitte. :wein:cursing:

    Meine Meinung, ADAC Heimtransport, keine Experimente !!

    Gruss Emil