Kombiinstrument 290

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    ich brauche mal wieder Euren Rat.

    Ich verzweifele an meinem Auto. Als ich den Wagen bekam glimmte die Ladekontrolleuchte immer leicht. Die Batterien waren aber immer voll geladen.

    Dafür ging aber beim Betätigen des Blinkers nie die Kontrolleuchte im Kombiinstrumen.

    Vor einer Woche wurden dann die Batterien nicht mehr vollständig geladen. Also in die Werkstatt. Der Chef sagte mir, sie haben einen neuen Regler verbaut da die Lima nur noch etwa 12V geleistet hat allerdings würde die Ladekontrollleuchte im Statnd immer noch leicht glimmen. Dies sei aber nicht schlimm da die Lima nun wieder volle Leistung hätte. Beim Abholen glimmte die Leuchte erst leicht und bei Drehzahl dann nicht mehr.

    Heute habe ich dann das Womo vom Stellplatz geholt da ich Sonntag los wil. Siehe da, die Ladekontrollleuchte blinkt bei normaler fahrt unregelmäßig mal schnell, mal langsam aber wie in der Disco. Dazu habe ich den Eindruck, dass das Abblendlicht und die Kombiinstrumentbeleuchtung im gleichen Tackt schwankt. Dann ist die Lampe in unregelmäßigen Abständen aus aber dafür flackert dann die Amaturenbrettbeleuchtung etwas mehr....

    Habt Ihr eine Idee was das sein könnte?

    Vielen Dank vorab.

    Gruß

    Michael

  • Steckverbindung am Tacho und dann die Masse-Sternpunkte jeweils rechts/links unterm Armaturenbrett prüfen

  • Definitiv ein Masseproblem..

    Schau dir mal die Masseverbindung Motor zur Karosserie genauer an.

    Grüße Heri

  • Also bezüglich der Batterieleuchte sehe ich da kein Masseproblem. Da hat die Lima nen Knacks weg. Der Regler wurde ja schon getauscht. Die Batterieleuchte hängt gegen 12V. Das andere Ende geht gegen D+ der Lima. Da ist keine Masse im Spiel. Ausnahmsweise. :D

    Beim Rest, ganz klar Masse. Bremse treten und der Blinker will nicht mehr. Oder sich entscheiden müssen ob man lieber Abblendlicht im Tunnel haben möchte, oder den Blinker. =O

    Auf der Raststätte auf der Tauernautobahn ganz oben wurde es mir dann zu bunt und ich hab die Massesterne neu gemacht, was ich den ganzen Urlaub lang schon vor hatte. (Fußraum Beifahrer und über Wischwassertank)

    )Weil in der Dämmerung ist das dann kein Spaß mehr.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo, vielen Dank für Eure Antworten!!

    Den einen Massepunkt, im Motorraum über dem Wischwassertank, habe ich gefunden, der sieht unauffällig aus, den anderen im Fußraum des Beifahrers habe ich noch nicht gefunden da die Matten sehr störrisch sind.

    Parallel habe ich auf dem Schrottplatz nen anderes Kombiinstrument gefunden. Ich werde das auch mal ausprobieren.

    Und einen Stromlaufplan muss ich mir dringend besorgen.

    ich werde weiter berichten. Danke nochmal

  • So, heute hab ich nochmal genauer nachgeguckt und die Spannung der Lima an der Batterie gemessen, erst dachte ich, mein Messgerät sei Kaputt. Anfangs stieg die Spannung auf knapp 15V, ich dacht ok, vielleicht etwas mehr als 14,4V aber haben ist besser als brauchen... Bei etwas weniger als halbe Drehzahl stieg die Spannung dann aber auf 18V. Das ist mir doch etwas zu viel.

    ICh schätze, ich werde wohl nicht um eine neue Lichtmaschine drum rum kommen.

  • Im Fußraum ist glaube ich das ganze Lichtgeraffel angeschlossen. Der sitzt direkt vor dem Domlager an der Seite. Müsste man eigentlich gut sehen.

    Und wenn du dran bist nimm mal die Batterie raus und kontrolliere den Haupt Masseanschluss dort.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • So, heute hab ich nochmal genauer nachgeguckt und die Spannung der Lima an der Batterie gemessen, erst dachte ich, mein Messgerät sei Kaputt. Anfangs stieg die Spannung auf knapp 15V, ich dacht ok, vielleicht etwas mehr als 14,4V aber haben ist besser als brauchen... Bei etwas weniger als halbe Drehzahl stieg die Spannung dann aber auf 18V. Das ist mir doch etwas zu viel.

    ICh schätze, ich werde wohl nicht um eine neue Lichtmaschine drum rum kommen.

    Evtl. brauchst Du keine Lichtmaschine, sondern nur einen neuen Regler.

    Hatte ich früher auch einmal (bei einem Opel). Die zu hohe Spannung hatte mir zwei Starterbatterien zerschossen.:cursing:

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Also, der Regler ist eindeutig neu. Allerdings sind die Schleifringe so sehr eingelaufen, dass ich vermute, dass die Kohlen gar nicht richtig Kontakt haben. Das Schleifbild ist zumindest sehr bescheiden.

  • Bau dir ne neue ein. Kost doch nicht die Welt.

    Das ist ein Verschleißteil, wenn der Reglertausch nichts gebracht hat dann mach neu.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Beim Kauf war bei uns auch die Batterieleuchte an und eine neue Starterbatterie drin und außenrum Säurespritzer/Rost. Spannung war auch zu hoch. Also Batterie kurz vorher zerkocht.

    Regler getauscht, Problem weiterhin da. Lima gegen eine für 80€ getauscht, seit 20000km alles gut.

  • Hallo,

    vielen Dank für Eure Antworten. Hab mich für eine neue Lichtmaschine entschieden. werde sie bestellen und berichten was passiert.

  • Hallo,

    ich wollte kurz berichten was passiert ist.

    Nachdem die neue Lichtmaschine drin ist, ist die Kontrolllampe im Kombiinstrument aus.

    Die Lichtmaschine produziert nun auch eine Konstante Spannung.

    Danke für Eure Hilfe

    Gruß

    Michael