Problem Tankanzeige Temperaturanzeige, Tachobeleuchtung funktioniert nicht

  • Hallo ich hab Probleme mit dem Kombiinstrument. Die Tankanzeige schlägt total aus, wenn ich das Licht anmache. Die Temperaturanzeige hatte das auch gemacht, aber nach dem Aus und Einbau des Kombiinstrument nicht mehr.

    Ich habe alle Birnchen im Kombi auf Funktion überprüft. Desweiteren habe ich mit einem Überbrückungskabel auch eine parallele zweite Verbindung zwischen Batterie Minuspol und Karosserie hergestellt. Dies auch an mehreren Stellen. Jedoch ohne Erfolg

    Die komplette Armaturenbrett Beleuchtung geht auch nicht. Kann mir hier jemand sagen von wo und wie die angesteuert wird. Wie gesagt die Birnen im Kombiinstrument sind auf Funktion überprüft.

    Den weißen Stecker mit den drei Plus Zuleitungen auf der Beifahrerseite habe ich auch schon kontrolliert. An dem sieht man nichts.


    Wo sitzt eigentlich genau der Massepunkt unterm Armaturenbrett? Hat davon vielleicht jemand ein Bild


    Danke

    Marc

  • dein Kombiinstrument benötigt auch eine Masse,

    geht meist an einer der Masse-Sterne unterm Armaturenbrett, würde mal in der Richtung suchen,
    derzeit bekommt das Instrument über die Kontrolleuchten seine Masse, je nach dem was eingeschattet wird verändert sich das dann ...

  • Ich habe einen 280er und da sitzen diese jeweils recht un links unterm Armaturenbrett,

    du aber ein 230er, da müssen die andere weiter helfen ...

  • so den Massepunkt habe ich gefunden. Nachdem ich die Steckerbelegung vom Kombiinstrument hier gefunden habe konnte ich weiter suchen. Jedoch auch als ich eine direkte Kabelverbindung von dem Batteriepol zu dem Masspunkt unter Amaturenbrett gelegt habe, hat das auch nichts gebracht. Tankanzeige spinnt immer noch.

    Weiter geht es mt der Suche, für weitere Tipps und Ideen bin ich jederzeit dankbar

  • So nun auch den Fehler gefunden, es war der Massekontakt direkt am Kombiinstrument.

    Also einfach behutsam mal alle Kontake wieder bisschen zusammen biegen.

    Bei der Fehlersuche am Stecker messen und dann jeweils dahinter auf der Platinenfolie.
    Einfach am nächsten Bauteil oder Birnchen. Sehen, ob Masse oder die Spannung da auch noch ankommt


    So vielleicht hilft dies dem Nächsten ja weiter

    Marc