Lack verwittert, wie Schrift erneuern?

  • Moin,

    Ich habe einen Dethleffs A 5812, Bj. 1998. Vorne auf dem Alkoven ist der Schriftzug 'Dethleffs' angebracht. Dieser Schriftzug ist mittlerweile recht verwittert und der weisse Lack hat sich auch an einigen Stellen verflüchtigt, so dass das blanke Alu sichtbar wird. Den übrigen Bereich der Alkovenfront und des -daches habe ich schon mal überlackiert.

    Jetzt möchte ich den Schriftzug irgendwie aufarbeiten oder erneuern und den Übrigen Bereich lackieren.

    Wie würdet ihr hier vorgehen?

    Wie bekomme ich den Schriftzug ab?

    Woher bekomme ich einen neuen passenden Dethleffs-Schriftzug?

    Wenn der Schriftzug nicht zu bekommen ist, würde ich gerne den Schriftzug entfernen und dann den Bereich nur weiss lackieren.

    Vielleicht hat der eine oder anderen ein paar Tipps für mich.

    Vielen Dank

    Wilhelm

  • Der TE fragt danach wo er einen Schriftzug herbkommt und du teilst ihm mit dass du keinen Euro dafür ausgeben würdest? Sehr hilfreiche Antwort.

    Zum Thema: Ich weiß nicht wie Dethleffs da drauf ist, aber von Hymer bekommt man die ganzen originalen Aufkleber bis heute. Werde da irgendwann auch mal rundum alles erneuern müssen, weil sieht schon sehr verwittert aus. Ruf doch mal an. Kostet nix. :)

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Zum Thema: Ich weiß nicht wie Dethleffs da drauf ist, aber von Hymer bekommt man die ganzen originalen Aufkleber bis heute. Werde da irgendwann auch mal rundum alles erneuern müssen, weil sieht schon sehr verwittert aus. Ruf doch mal an. Kostet nix. :)

    Ich habe heute bei Dethleffs in Isny angerufen. Die geben an Endverbraucher nichts ab und geben auch keine Auskunft, ob so etwas noch zu bekommen ist, sondern verweisen auf den Händler. Dort habe ich jetzt nachgefragt. Sie wollen klären, ob es diesen Schriftzug noch gibt und melden sich wieder.

    Ich werde jetzt erstmal abwarten und dann die Vorschläge von Soul und J.grau abarbeiten.

    Gruß

    Wilhelm

  • 33326311hl.jpgAlte Folie mit Fön entfernen und Klebereste mit Silikonentferner reinigen!!

    Wenn Du den Schriftzug wieder neu drauf machen möchtest, legst Du jetzt Backpapier drauf und paust ihn ab! Dann holst du dir im Baumarkt Folie in deiner Wunschfarbe und schneidest Dir deinen Aufkleber mit einem Cuttermesser selbst aus, max. 8€;)

    Hab an unserem Womo jetzt erst div. Zierstreifen freihand nach unserem Gemack zugeschnitten und da noch Folie über war, gab es für den Roller gleich so ähnliche!! Folie war allerdings vom Folierer.

  • Hallo,

    ich habe darauf (fett) geantwortet.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (25. Juli 2018 um 09:35)

  • Bei unserem Hymer war auf der Haube das Deko total verwittert. Jegliche Entferner haben nicht oder nur sehr schlecht funktioniert.

    Zu guter letzt habe ich dann mit einem Glasschaber gaaanz vorsichtig die Folie abgeschabt. Teilweise habe ich mit einem Fön die Folie angewärmt. Anschliesend mit Politur nochmal gründlich drüber und gut war.

    Die org. Aufkleber von Hymer sind mir zu teuer. Ich fahr jetzt ohne Aufkleber - Spart Gewicht :)

    Gruß

    Michael