Querschnitt vom Massekabel

  • Wer weiß, wieviel mm² Querschnitt das Massekabel (von der Batterie zum Massepunkt) hat und wie lang es genau ist (ca. 20cm)? Ich habe mir die beiden Punkte mit einem Meßkabel herausgefüht um den Spannungsabfall zu messen. Nun würde ich gerne den Leitungswiderstand ausrechnen um den Lade- bzw Entladestrom in etwa anschätzen zu können. Ach ja, 250er, recht neu (2018).

    Gruß Harry

  • Hallo ich bin Kfzler ,der Schnitt liegt je nach Fahrzeug und Anlasser stärke zwischen 30 - 50 mm2 .

    Wir gehen oft in der Werkstatt her und machen ein zusätzliches direkt auf den Motor oder Lichtmaschine von der Batterie aus .

    Um so älter das Fahrzeug wird um so mehr Masse geht verloren .

  • Ja, das ist schon klar das es in diesem Bereich etwa liegt. Ich hätte nur gerne gewußt was wirklich werksmäßig verbaut ist um den Widerstand zu berechnen. Es ist übrigens ein 150 MJ mit 110 kW für faule Leute (Automatik).

    Eventuell kann Robert Most ja was dazu sagen??? Auf dem Ticket daran steht u.a. "F13767380800000", "SK 14DC002 del 17/04/14" und "300A/05/115". Da müßte ja die Original Fiat Bezeichnung dabei sein.

    Gruß Harry

  • Moin,

    schon mal an ausmessen gedacht?

    Wird bei der "Länge" und dem recht "fetten" Kabel-Querschnitt im Milli-Ohm-Bereich liegen.

    Ich halte es für sinnvoll den Widerstand der Mess-Kabel mit zu messen. Auch darüber fällt Spannung ab.

    Gutes Gelingen,

    Amba

  • Hallo Harry,

    Das hab ich jetzt auch nicht wirklich verstanden was du damit bezwecken willst. Klemm die Batterie ab und mess vom Anschlusskabel der Blatt. Minus verschiedene Stellen an den Masseverbindungen als Widerstandsmessung durch. Auch mal direkt an den Verbrauchern. So kannst du schlechte Übergangswiderstände lokalisieren lokalisieren, zumindest von der Masse Seite aus. Aus dem Widerstandswert abzüglich den Werten der eigenen Messstrippen, kann alles ausgerechnet werden.

    Wenn du am Messgerät auf Durchgangspiepen stellst und das Ding piept noch, dann kann man erstmal von einer guten Verbindung ausgehen. Die guten Geräte zeigen dann trotzdem einen Widerstandswert an.

    Oder hast du wirklich vor den Lade und Entladestrom der Batterie in verschiedenen Situationen zu ermitteln? Das wird so nichts 100%tiges.

    Da sollte das Ziel schon genauer definiert werden.

    Gruß Dirk............. Spritmonitor.de

  • Ich bin ja etwas spielerisch veranlagt (Männer werden ja nur 7 Jahre alt, danach wachsen sie nur noch) und möchte das Massekabel als Shunt mißbrauchen. Die Anschlüsse habe ich herausgeführt und kann jetzt immer (notfalls auch während der Fahrt) den Spannungsabfall messen. Evt baue ich mir da auch ein kleines Einbauinstrument fest ein. Das Radio/Navi z.B. bewirkt 0,2 bis 0,3 mV. Aber um jetzt auf den Strom zu schließen, muß man den ungefähren Widerstand des Massekabels kennen.

    Klar, ausmessen ist eine Möglichkeit. Die Länge ist etwa 20cm, etwas muß man sicher zurechnen weil die verflochtenen Adern halt etwas länger sind. Das ist natürlich ziemlich ungenau, aber mir würde es reichen. Aber den Querschnitt bei einem derart verflochtenen Kabel zu messen ist nicht so einfach. Die Länge der Meßkabel ist übrigens unwichtig, weil das Meßgerät sehr hochohmig ist. Wenn jemand Zugriff auf die Fiat Erstzteilbeschreibung hat, wäre es natürlich einfach mal nachzuschauen...

    Gruß Harry

  • Hängt doch einfach zwei H4 Lampen (60w) dran, die haben zusammen ca. 10A, dann misst du die Spannung am massekabel und hast so eine Referenz