Startet nicht wenn Motor heiß

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hi Leute,

    sind jetzt leider wieder zu Hause.

    So wie es aussieht, liegt es an der Lichtmaschine.

    Die Starterbatterie hat nicht genug Saft mehr, um zu starten.

    Neue Batterie haben wir ja eingebaut, da wir damals schon mal das Problem hatten und dachten, das die Batterie hinüber ist.

    Wir haben überbrückt mit einem anderen Auto, und schon sprang die Karre an.

    Kann mit einer sagen, wo die Lichtmaschine sitzt?

    Scheint von unten zu sein, was ich so sehen kann.

    Was sollte ich dann als Ersatz nehmen?

    geht ja preislich sehr auseinander, Bosch scheint da am teuersten zu sein.

    Welche Marken könnt ihr sonst noch empfehlen?


    Gruß
    Thomas

  • Hallo.

    Das passt nur zu meiner obigen Theorie, dass der Magnetschalter innen voller Abrieb und Ablagerungen ist, diese bei warmen Motor den Magnetschalter blockieren und so das einrücken des Ritzels verhindern , was natürlich zusammen mit einer schwachen Batterie das Starten verhindern. Eine starke und volle Batterie hat wahrscheinlich die Kraft, den Wiederstand (noch) zu überwinden. Aber nicht lange.

    LG Robert

  • Moin Thomas,

    meine Lima hat so gegn 85Eus gekostet. Macht was sie soll.

    Trotzdem, lies die beiträge drüber, passen tut die kaputte Lima wenig zum Schadensbild.

    Und ja, die finest Du unten rechts. Kurzschlussgefahr !! :wink

    Gruss Emil

  • Meist sind bei den schwachen LiMa's nur die Kohlen am Regler runter,

    so ein Regler bekommt man für unter 10 Euro und ist schnell selber getauscht ...

  • Das war vielleicht nur Zufall, dass sich die Zahnräder durch ein bißchen Schieben oder auch Erkalten etwas verschoben haben und der Motor dann, trotz oder wegen Starthilfe, gestartet ist. Wenn die Lima die Batterie nicht lädt, und die leer wäre, würde es nicht "Klack" machen beim Starten. Dann würde das wie "wwwohw" machen, absaufen. (buchstabier das Geräusch gerne einer besser :)). Auch die Ladekontrollleuchte sollte irgendwann beim Fahren mal angegangen sein, und während dem Nicht-anspringen dann aus.

    Soweit mein bescheidener Tipp.

    Wenn du so viel Ahnung nicht hast, fahr lieber in die Werkstatt deines Vertrauens.

  • Zitat

    Wenn die Lima die Batterie nicht lädt, und die leer wäre, würde es nicht "Klack" machen beim Starten.

    Oh doch ... entweder nur ein mal "Klack" wenn der Magnetschalter nicht richtig durchzieht oder wenn der schalter schaltet "Klack","Klack","Klack" ...

  • Oh doch ... entweder nur ein mal "Klack" wenn der Magnetschalter nicht richtig durchzieht oder wenn der schalter schaltet "Klack","Klack","Klack" ...

    Das mein ich mit anders buchstabieren :) (Geräusche kann man zwischenzeitlich auch hier hochladen glaube ich ?)

    Danach würde das rote Licht beim Schlüssel rumdrehen ausgehen, und gar nichts mehr, wenn die Batterie so gut wie leer ist. Ob er dann nochmal anspringen würde ?

    Ihr werdet ihm helfen, die Ursache zu finden. Ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen bin raus.

    Schönen Abend :)

  • Hi Leute,

    nur zur Info, die neue Lichtmaschine ist drin und liefert im Stand schon 14V - die alte hatte selbst bei Drehzahl nur 12V.

    Jetzt ist wieder alles tutti.

    Gruß
    Thomas

  • Hi Leute,

    nur zur Info, die neue Lichtmaschine ist drin und liefert im Stand schon 14V - die alte hatte selbst bei Drehzahl nur 12V.

    Jetzt ist wieder alles tutti.

    Gruß
    Thomas

    Das freut mich.

    Aber ich gehe jede Wette ein, dass es bald wieder Probleme geben wird mit dem Magnetschalter.

    LG Robert

  • Hi,

    der Anlasser scheint nicht das Problem gewesen zu sein.

    Die Batterie war durch die defekte Lichtmaschine so leer, das nicht mehr genügend Power für den Anlasser da war.

    Sobald ich überbrückt habe oder die Batterie voll geladen ist, zieht der Anlasser voll durch.

    Gruß
    Thomkru