Startet nicht wenn Motor heiß

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • hi Leute sind mit dem womo unterwegs und jetzt ist es schon 2x vorgekommen das das womo nicht anspringt. Es klackt nur und das war's. Wenn er etwas abgekühlt ist dann springt er wieder an. Problem bekannt? Stehen jetzt hier in prag

  • Jo, Anlasser rückt höchstwahrscheinlich nicht mehr sauber ein. Liest man immer wieder. Wenn du es paar mal probierst kommt er dann irgendwann?

    Viele empfehlen hier auseinanderbauen, putzen, fetten wieder zusammenschrauben. Aber wenn ich mir die Preise so anschaue weiß ich nicht ob das wirklich so Sinn macht....

    Meiner tuts noch wenn ich vorn an einem Stecker überbrücke, inzwischen hat wohl auch das Zündschloss etwas viel Übergangswiderstand und der Magnetschalter bekommt dann nicht mehr genug Strom. Aber früher oder später ist da wohl ein neuer fällig...

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • hi sebbi was kann ich jetzt machen? Aktuell stehe ich hier und es klackt nur. Er kommt wieder wenn der Motor abgekühlt ist

  • Beim PKW würde ich antworten, mal nen Gang einlegen und mit Manneskraft die ganze Kiste hin und her schuppsen. Aber bei einem Womo? Vielleich hast du ja etwas Gefälle? Dann weist du zumindest dass es am Anlasser bzw. Ritzel liegt. Teilweise hilft Hammer auf Anlasser.

    Aber das sind keine praktischen Tipps von mir, also bitte nicht gleich mich lächerlich machen ;)

    Gruß Dirk............. Spritmonitor.de

  • Hallo,

    wie sich das anhört kommen die Probleme vom Anlasser. Da gab es früher nur eine Möglichkeit einen kleinen Schlag mit dem Hammer auf den Magnetschalter vom Anlasser oder einer dreht am Zündschlüssel und der andere schiebt ein kleines Stück das Womo (10cm) und schon läuft der Anlasser an noch besser Anlasser tauschen.

    Gruss RST27

  • hi wo finde ich den magnetschalter? Etwas oberhalb vom Getriebe rechts ist so ein rundes teil da habe ich schon gegen geklopft

  • Verfolge das dicke Kabel von der Batterie runter zum Motor. Dann müsstest du ihn schnell finden.

    Den zu hauen könnte funktionieren. Die Motorhaube aufmachen damit er schneller auskühlt auch. Würde mich wenn irgendwie möglich durchbeißen und daheim tauschen/lassen. In Prag würde ich das sicher nicht machen. Am Ende verkaufen sie dir deinen alten Anlasser für viel Geld nochmal. Merkste ja nicht, wenn er kalt ist. ;)

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hui,

    hier wird heute aber wieder schnell geholfen:thumbup:

    am besten klappt das mit dem klopfen zu zweit, einer dreht den Zündschlüssel während der andere klopft.

    Gang rausnehmen nicht vergessen!

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Früher ging auch so, 1. Gang rein, Handbremse los und ohne Kupplung starten, aber nur ganz kurz, und dann Zündung wieder weg. Dann macht das Auto einen Satz nach vorne, der Anlasser hat im Idealfall minimal sich verdreht und funktioniert wieder. Aber aufpassen, dass vorne nix steht !!!

    Geht mal eine Zeitlang, dann aber den Anlasser wechseln, da kommt man nicht drumherum.

  • Früher ging auch so, 1. Gang rein, Handbremse los und ohne Kupplung starten, aber nur ganz kurz, und dann Zündung wieder weg. Dann macht das Auto einen Satz nach vorne, der Anlasser hat im Idealfall minimal sich verdreht und funktioniert wieder. Aber aufpassen, dass vorne nix steht !!!

    Geht mal eine Zeitlang, dann aber den Anlasser wechseln, da kommt man nicht drumherum.

    Sorry - aber das stimmt nicht.

    Wenn es nur "klack" macht, dann heist das, dass der Magnetschalter das Anlasserritzel nicht auf den Zahnkranz der Schwungscheibe drückt, weil entweder Zahn auf Zahn steht oder der Magnetschalter durch verschmutzung blockiert - egal ob ein Gang drin ist oder nicht. Dann macht auch das Auto keinen "Satz". Da hilft nur entweder mal mit dem Hammer auf den Magnetschalter zu schlagen, damit sich eine evtl. blockierung löst , oder eben mit eingelegtem höchstem Gang versuchen dem Motor einen Ruck zu geben, damit sich sich die Verzahnung ändert.

    LG Robert

  • Hallo Robert,

    erfahrungsgemäß hat mir das früher oft geholfen.

    Er kann ja mal probieren, schaden tuts sicher nichts, wie gesagt nur aufpassen.

  • Nachtrag:

    Wenn das nur bei warmen Motor auftritt, dann ist es zu 99,9% der Magnetschalter. Es wird sich durch abnutzung Schmutz im Magnetschalter befinden, der blockiert im warmen Zustand. wenn sich ales abgekühlt hat wird die Blockierung wieder etwas gelöst. Dieser Zustand wird sich aber langsam immer meht verschlechtern, so dass in absehbarer Zeit der Magnetschalter auch kalt nicht meht funktioniert.

    LG Robert

  • Hallo, die Frage des TE war auch nach dem Einbauort des Anlassers......

    Wenn Du vor dem Auto stehst und bei geöffneter Motorhaube reinschaust, sitzt der Anlasser etwa mittig vorne am Motor - zwischen Kühler und Motor runterschauen. Das kleinere runde Teil oben am Anlasser ist der oft genannte Magnetschalter. Dort mal einen gezielten Hammerschlag von oben her drauf am runden Teil, während eine 2. Person den Zündschlüssel auf starten dreht.......

    Könnte, falls es nicht hilft, das genannte Zündschloss sein.

    Abhilfe zur Fehlersuche - setzt aber geringe technische Kenntnisse voraus - am Magnetschalter sind 2 dicke Kabel angeschlossen bzw. angeschraubt (eines von der Batterie kommend und eines, das in den Anlasser reingeht) und ein dünnes, das nur mit einem 6,3mm Kabelschuh angesteckt ist. Dieses Kabel abziehen und ein Hilfskabel aufstecken, das so lange ist, daß es bis zum Plus Pol der Batterie reicht. Zündung an, dann das Hilfskabel an den Pluspol halten - wenn der Anlasser arbeitet, liegts an der Leitung vom Zündschalter zum Magnetschalter oder am Zündschalter selber.

    Mein Bekannter hatte ein ähnliches Problem, mal gestartet, mal nicht. Neuer Anlasser nur kurzzeitig Erfolg - jetzt hat Werkstatt ein Hilfsrelais eingebaut, das dem Magnetschalter direkt von der Batterie Strom gibt. Erfahrungswerte obs geholfen hat stehen noch aus....

    Gruß und viel Erfolg.

    Lukas:wink

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Zitat

    hi wo finde ich den magnetschalter? Etwas oberhalb vom Getriebe rechts ist so ein rundes teil da habe ich schon gegen geklopft

    Das Teil im grünen Kasten ist der Magnetschalter, dahinter der E-Motor, alles zusammen ist der Anlasser,

    Aber bitte mit bedacht darauf klopfen, vor allem nicht auf die Anschlüsse, Kurzschluss Gefahr, ein Gummihammer wäre optimal ...

    Ist aber alles nur eine Notlösung, früher oder später muss der Anlasser repariert oder komplett getauscht werden ...

  • Moin Ralf,

    jetzt wo Du beide Motoren auf den Flurplatten liegen hast solltest du vielleicht intensive Rundumaufnahmen machen.

    Damit kannst Du immer punkten wenn es um diese beiden Motoren geht ;)

  • Kann ich machen, die beiden Motor-Typen unterscheiden sich in vielen wesentlichen Punkten erheblich,

    aber zerlegen werde ich den 1,9er dafür nicht ;)

  • Auf Fratzenbuch in der dir bekannten Teilebörse sucht grad einer nen 1,9TD, falls du deinen loswerden möchtest.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.