Absolute Anfängerfrage: Frischwassertanken ohne Gegenfontäne? Alkoven 280er Fiat Ducato Unterbodentank.

  • Ihr habt nen kleinen Denkfehler. Das ist nicht so kompliziert.

    Auf dem Wasserschlauch ist beim Füllen ein gewisser Druck. Je voller der Tank wird, je höher ist der Gegen-Druck auf dem Einfüll-loch. So lange der Druck auf dem Wasserschlauch höher ist als auf dem Loch, lässt sich der Tank füllen. Da bringt dann auch kein Lüftungsloch weiter oben was.

    Und wenn man den Schlauch abmacht, kommt natürlich die Suppe aus dem Loch geschossen, bis zu ist. Und da der TE wegen der Position des Tankes mit dem Kopf neben dem Tank liegt, kann man sich den Rest denken.

    Die Details können dann die drei Rentner beim Bier berechnen. ?

  • Auf dem Wasserschlauch ist beim Füllen ein gewisser Druck. Je voller der Tank wird, je höher ist der Gegen-Druck auf dem Einfüll-loch. So lange der Druck auf dem Wasserschlauch höher ist als auf dem Loch, lässt sich der Tank füllen. Da bringt dann auch kein Lüftungsloch weiter oben was.

    Sach ich doch.

    :prost

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Mal ne ganz einfache Lösung, den 1/2” Füllschlauch einen Meter in den Tank schieben, somit kann die Luft am Schlauch vorbei und der Tank füllt sich problemlos.

    Mein Reden, siehe #8

  • Mal ne ganz einfache Lösung, den 1/2” Füllschlauch einen Meter in den Tank schieben, somit kann die Luft am Schlauch vorbei und der Tank füllt sich problemlos.

    Musst dann einfach zusehen, dass der Schlauch immer schön über der steigenden Wasseroberfläche an der Luft liegt.

    Sonst schluckt der Wasser.

    Beste Grüsse

    Ernst

  • Falsch, ich rede von Füllschlauch, also da wo das Wasser reinkommt, die entweicht dann über den originalen Füllstutzen.

    Und wenn jetzt noch jemand Angst hat wegen Keimen, dann einfach den Schlauch mit einer Gardena Kupplung im Füllstutzen und immer bei Bedarf ankoppeln.

    Wird mit Sicherheit funktionieren und kostet nur ein paar cents

    saludos

    Christian

  • Ich hab lange überlegt wie du das meinst. Du meinst wohl einen separaten Schlauch im Wassertank, der dann bis ganz oben reicht. So dass das Wasser im Tank nach unten fliessen kann.

    Das könnte gehen. Aber man müsste den Schlauch ja innen irgendwie fest machen.

    Tank umdrehen ist einfacher.

  • Ich weiß nicht warum ihr so kompliziert denkt; Wasserschlauch in die Einfüllöffnung bis auf den Grund vom Tank, Wasser aufdrehen bis er voll ist und gut ist. Mache ich schon seit Jahren so.

  • Er meint beim Befüllen mit Wasserschlauch, also mit dem Druck aus dem Trinkwassersystem. Schlauch nicht nur an die Einfüllöffnung halten sondern bis unten in den Tank schieben. Muss ich auch machen, trotz korrekt eingebautem Tank, richtig angebrachtem Füllschlauch ohne Knick und funktionierender Entlüftung. Sonst hab ich auch eine Fontäne.

  • aha,

    ich spritz einfach Wasser in den Einlauf und wenn voll ist spritzt es raus.

    Oder via Kanister, Giesskanne haben wir nicht.

    Diese Sache ist also überhaupt keine Anfängerfrage.

    Beste Grüsse

    Ernst

  • Funktioniert bei mir ohne Wasserspiele nur mit Schlauch im Tank. Kanister klappt auch ohne Schlauch, lässt der Luft wohl mehr Zeit um aus dem Tank abzuhauen.

    Wenn ich andere beim Wassertanken beobachte, dann scheinen das „Problem“ aber mehrere zu haben...

  • Das sind wohl die die einen langen zu dünnen Schlauch am Einlauf haben, wäre mal meine Vermutung. Bei mir sind das 20 cm Silikonschlauch mit locker 40mm Innendurchmesser. Spucken tut er erst wenn er voll ist, dann drückt es aber schon lang aus der Entlüftung raus. Hat Hymer hervorragend gelöst.

    Aber kann mir das schon gut vorstellen dass das bei dem einen oder anderen Aufbau eher suboptimal gelöst ist

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • naja,

    etwas so könnte es ja auch ausgehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beste Grüsse

    Ernst

  • Hoppla hier war ja ganz schön etwas los.

    HAtte ganz vergessen die Lösung hier zu posten.

    Wie bereits bei einigen vermutet lag es einfach an der Entlüftung.

    Der Schlauch war auch bereits vorhanden war nur so dermaßen mit Schlamm und Staub zu, dass er nicht mehr funktioniert hat.

    Nach einer intensiven Reinigung hat alles gepasst!

    Danke allen die mitgeholfen haben!

  • Ich hab lange überlegt wie du das meinst. Du meinst wohl einen separaten Schlauch im Wassertank, der dann bis ganz oben reicht. So dass das Wasser im Tank nach unten fliessen kann.

    Das könnte gehen. Aber man müsste den Schlauch ja innen irgendwie fest machen.

    Tank umdrehen ist einfacher.

    Langen Schlauch einschieben ,am Tankdeckelende Gardena Kupplung aufschrauben, Schlauch mit Gegenstück kuppeln, Tanken ,Kupplung lösen, Schlauch bis zum Anschlag einschieben (passt genau),

    Deckel wie normal schließen.

    mfG

    Kuni