Absolute Anfängerfrage: Frischwassertanken ohne Gegenfontäne? Alkoven 280er Fiat Ducato Unterbodentank.

  • Meine Meinung ist,

    das ist was selbstgezaubertes, um den Tank, vielleicht größer, aus dem innenraum zu verbannen.

    Demnach sollte man überlegen, wie die Konstruktion zu korrigieren ist.

    Eine Möglichkeit wäre es, einen Schlauchstutzen mit Schlauch so einzubinden, dass der von der Tankoberkante bis direkt hinter die Füllklappe, Fülldeckel, per T-Stück, im Füllschlauch eingebunden geführt wird.

    Gruss Emil

  • Hallo,

    mein Frischwassertank ist unter der Sitzbank (richtig rum eingebaut mit Einfüllschlauch oben), vom Aussenanschluss bis zum Tank grad mal ca 15cm lang (leicht fallend). Ein Entlüftungsschlauch geht vom Tank auch in den Einfüllstutzen. Trotzdem sabbert es beim Befüllen oben raus, man sieht die Spuren vieler Befüllungsaktionen als Kalkreste unterhalb des Stutzens.

    Ich befülle fast immer mit Gießkanne und hab das Sabbern einfach als gegeben betrachtet.....

    Den Tank würde ich nicht umdrehen.....wenn der jetzt 30 Jahre so funktioniert, wozu dann? - da gibts bestimmt wichtigere Arbeiten.

    Gruß Lukas

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Den Tank würde ich nicht umdrehen.....wenn der jetzt 30 Jahre so funktioniert, wozu dann? - da gibts bestimmt wichtigere Arbeiten.

    Seh ich auch so. Frag doch mal den Vorbesitzer, wie er sich das so gedacht hat.

  • Moin Lukas,

    dann steck einen Schlauch auf die Tülle der Kanne, welcher bis in den Tank reinreicht, dann kleckert auch nichts.

    Bei dem Überkopftank kann das allerdings nicht funktionieren, weil die Luft, ab Füllhöhe über Befüllschlacheingang in den Tank, nicht mehr entweichen kann.

    Da ginge dann wohl wirklich nur die Entlüftung über einen geöffneten Wasserhahn.

    betr., wenn der Jetzt 30 Jahre ...

    Wer sagt, dass der da schon so lange, in gezeigter Einbaulage, existiert ?

    Gruss Emil

  • Wer sagt, dass der da schon so lange, in gezeigter Einbaulage, existiert ?

    Die Schrauben, der Halter sieht nicht so aus als wäre er in den Letzten Jahren abgeschraubt worden.

    @TE

    Mit einem Füllschlauch kannst Du einfach prüfen ob die Entlüftung funktioniert. Einfach mal voll machen, irgendwann muß der Tank überlaufen und dann wirst Du es unter dem Tank sehen ob dort Wasser kommt.

  • Wasser ablassen, Deckel öffnen und oben ein Loch bohren. 1/2" Schlauchanschluss mit Gummidichtung von Außen reinstecken und von Innen verschrauben. Gartenschlauch aufstecken und in einen sichtbaren Bereich führen. Fertig ;).

  • Das Problem der fehlenden Entlüftung bleibt. Ohne eine solche bekommst du Überdruck im Tank. Diese müsste im optimalen Fall von oben im Tank eingebaut sein. In diesem Fall würde ich sie jedoch ebenfalls seitlich, so weit oben wie möglich anbringen, so wie du es beschrieben hast.

    Jeder halbwegs gut sortierte Campinghändler hat diese Winkel hier zu verkaufen. Kosten dort unter 5€ und die Entlüftung ist auch ganz schnell eingebaut.


    So lassen würde ich das jedenfalls nicht, da hätte ich jedes mal einen Hals wenn ich Wasser tanken muss.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Moin Nils,

    das ist sicherlich ein auf dem Kopf stehender Einbautank.

    Ja, eine Entlüftung nach oben, siehe #21, #28, sollte das Problem lösen :wink

    Gruss Emil

  • Emil sagt es.

    Schau, es macht keinen Sinn den Einlass unten hinzuproppen. Auch macht es keinen Sinn die Serviceöffung unten hinzumachen.

    Also ist es ein Einbautank, der Kraft des irgendwas halt unten gelandet ist. Und erst noch verkehrt.

    Ist weiter nicht schlimm. Einfach umdrehen und das wars.

    Wir haben einen Einbautank hochkannt eingebaut, Einfüllstutzen und Entlüftung sind aber oben. Sowas geht.

    Aber von untenher den Tank füllen führt zu genau den Problemen wie du beschrieben hast. Es geht kaum.

    Beste Grüsse

    Ernst

  • Auch macht es keinen Sinn die Serviceöffung unten hinzumachen.

    Wo ist denn der praktische Vorteil, wenn die Reinigungsöffnung oben ist und nicht unten. Vor Allem, wenn im Fußboden kein Loch ist, über das man an die Reinigungsöffnung kommt.

    Ob die Reinigungsöffnung oben, unten oder an der Seite ist, ist soetwas von egal. Wenn Du den Tank hochkant eingebaut hast, ist die Reinigungsöffnung an der Seite, richtig ?

    Das Problem bei dem Tank ist m.E. einzig, dass der Füllstutzen unten ist und nicht oben und dass wahrscheinlich keine Entlüftung im Tank ist. Letzeres ist aber nicht so wichtig, wenn der Füllstutzen oben ist und eine Entlüftung über den Schlauch erfolgen kann.


    Gruss

    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Ernst,

    der Tank braucht eine Entlüftung, sonst ist das so überhaupt kein Problem. Die Serviceöffnung ist doch gut so. Ok an der Seite wäre auch gut dann kommt dir beim Aufschrauben nicht gleich 'ne Ladung Wasser entgegen. Aber das ist hier nicht das Problem, ich wäre froh, wenn mein Tank eine Serviceöffnung unten hätte (hat überhaupt keine :(.

    Und da er unter Flur montiert ist, wäre es für mich ganz klar ein "Unterflur-Tank". Im Gegensatz zu einem "Einbautank" der für mich in der Sitzbank oder Doppelboden montiert wäre. Wenn man eine "Ortsbenahmung" macht dann kommt es auf den Ort an und nicht auf die Einbaulage. Grundsätzlich handelt es sich hierbei eher um einen "Universaltank", egal wo und wie herum er eingebaut wird, sehr wahrscheinlich auch nicht um den Originaltank des Herstellers. Weshalb vermutlich die Installation nicht ganz sauber gemacht wurde, sprich Entlüftung vergessen.

    U.U. existiert ja sogar auf der Oberseite eine Entlüftung, die sich möglicher Weise zugesetzt hat, wir kennen ja nur das Bild von unten (glaube ich aber eher nicht):/

    Viele Grüße

    Nils

  • Dreh doch mal den Großen Deckel ab . Wenn du darin ein Rohr siehst was nach oben geht , und du es losdrehen kannst . Dann ist es ein Einbautank . Denn aus diesem Röhrchen läuft das Wasser normal bei Überfüllung raus. Wenn der tank anders eingebaut ist .

    Schöne Grüße vom Linken Niederrhein
    :wink Gisi und Michi
    :wink

  • hallo Leute,

    Chaldun schreibt ja, das Wasser kommt ihm entgegen. Das hat nicht nur mit der Entlüftung zu tun.

    Der Einfüllschlauch muss oben in den Tank führen, so fliesst das Wasser ohne Gegendruck rein, bis voll.

    Kennen wir von jedem Wassereimer

    Da der Tank verkehrt drin liegt, ist der Einfüllschlauch unten. Sobald der

    Wasserstand oberkant vom Einfüllschlauch unten am Tank erreicht hat,

    entsteht ein Gegendruck. Das Wasser fliesst nun nicht frei den Schlauch runter,

    sondern muss gegen den Wasserdruck im Tank drücken. Was dann ziemlich

    mühsam beim einfüllen ist.

    Sollte da noch keine Entlüftung drin stecken, dann geht's eh noch harziger.

    Also, Tank umdrehen, ev. fehlende Entlüftung rein, alles gut.

    Beste Grüsse

    Ernst

    Mehr von TwinsWerner in "AsuhsWorld "

    Einmal editiert, zuletzt von TwinsWerner (20. Juli 2018 um 17:43)

  • Hallo

    Einfach so wie in Beitrag #28 beschrieben eine Entlüftung für den Tank bauen und gut isses. Mit dem Entlüftungsschlauch dann etwas höher gehen, als die Füllöffnung ist. Man könnte das Loch für den Entlüftungsschlauch auch auf der Seite machen, wo der Zulauf ist, aber eben an der oberen Kante.

    Gruß Ulf

    PS mein Unterflur Abwassertank hat die Revisionsöffnungen auch unten. Was hätten die auch auf der Oberseite für einen Sinn, wenn man da nicht ran kommt.