Thetford Kassettentoilette

  • hallo, könnte mir jemand hier im Forum einen Tipp geben, wie ich den Schließmechanismus meiner Kassetten aufgedreht bekomme, sitzt "Bombenfest" !!

  • Hallo,

    wenn ich meine Kassette längere Zeit nicht benutzt habe, geht es nur mit Gefühl und etwas Gewalt. und einer Wasserpumpenzange.

    Danach alles schön mit Sprühöl einsprühen einsprühen, bis zum nächten Mal.

    Wilhelm

  • Hi,

    Füll die Cassette durch den Ablaufstutzen randvoll mit Wasser und Cassettenreiniger, über Nacht einweichen lassen. Danach sollte diese wieder gut zu öffnen sein.

    Gruß

  • Danach alles schön mit Sprühöl einsprühen einsprühen, bis zum nächten M

    würde ich nicht nehmen. Evtl quillt dann die Dichtung. Ich verwende immer reichlich Siliconspray

    Michael

  • Hallo,

    war bei mir auch nach dem Kauf des Wohnmobils.

    Erstmal in die Kassette Chlorix und voll Wasser machen. Paar Tage stehen lassen. Grobe Verunreinigungen mit Geschirrspültaps im Wasser einige Tage stehen lassen. Die Dichtung der Kassette hält nicht sehr lange...ca. 2 Jahre bei mir. Trotz Silikonspray. Besser ist Pflanzenoel...auch schon probiert. Bei mir ist auch der Schwimmer zur Füllstandsanzeige in der Kassette defekt. Aber da kommt mann nich ran. Nur mit Schlangenarmen =O Oder wie Ulf sagt...Mechanik ausbauen.

    Bis später Mark

  • Ich finde wolleb49 hat sich nicht klar ausgedrückt!

    Was meinst du denn?

    Den Schraubverschluss zum entleeren oder den wwgschwenkenden verschluss in der hauptsch..... Öffnung?

    Gruß Sven

  • hallo

    ich nehme für die Toilette die Pinkfarbene Flüssigkeit für die Toilette, laut Beschreibung hat sie eine schmierende und macht eine gleitfähige Beschichtung der Toilette bei angenehmen Geruch. Der Schieber geht auf jedenfall leichter wie vorher.

  • Hallo wolleb49,

    ich nehme an, Du willst den oberen Teil komplett mit der Mechanik öffnen. Das mit dem vorher sauber machen usw. würde ich empfehlen, aber dann nicht gleich wieder geschmeidig machen mit Silicon (WD40 hat da garnichts zu suchen). Dann den Verschluss für den Toilettengang (Teller) öffnen. Auf der Kasette siehst Du ein paar Markierungen und damit auch in welche Richtung Du den ganzen Ring mit der Meachnik drehen musst. Die Kasette versuchen irgendwo gut fixieren - mit beiden Händen halb in die "Telleröffnung" und gut zugefasst und dann drehen. Wenn dieser Ring noch nie oder sehr lange nicht bewegt, dann geht es ganz schön schwer. Mit irgendwelchen Zangen würde ich es nicht verrsuchen, da kann man schnell das Plaste beschädigen. Wenn Du den Ring losgedreht, musst Du wahrscheinlich den Tellerverschluss wieder schließen und dann den ganzen Ring mit Mechanismus schräg herausfädeln.

    Beim Zusammenbau dann die große Ringdichtung vorher schön sauber gemacht und mit Siliconöl oder Siliconfett schön eingefettet, sollte das verschließen und spätere wieder öffnen leichter gestalten und der Geschmeidigkeit der Dichtung gut tun. Ich habe dann die Öffnung mit der Mechanik 2-4 mal im Jahr geöffnet, um alles in der Kasette schön sauber zu machen - das ging dann viel, viel leichter.

    Hallo Mark,

    wer schlanke Hände hat, kann den Schwimmer auch durch die normale Toilettenöffnung wechseln, der ist nur eingeklipst. Über die Revioinsöffnung (was vorher beschrieben) geht es natürlich viel leichter. Einen Schwimmer habe ich noch, für 5 € + Porto (Briefversand) kannst Du den haben.

    Gruss Werner

  • Die Kernfrage war wohl, wie man den Schiebereinsatz herausdrehen kann, wenn dieser festsitzt.

    Dazu gibt es von Thetfoerd eien Anleitung: Man zieht den Abdeckschieber zu etwa 2/3 heraus und benutzt diesen als Hebel beim Drehen. Ob links oder rechts herum kann man an den Pfeilen am Rand erkennen, die erreicht werden müssen. Also Pfeil vom Innenrand zu Pfeil amAußenrand.

    Sehr gut der Link von Ulf_I, der zeigt, wie das geht!

    Der Versuch, mit irgendwelchen Lösungsmitteln das Festsitzen zu beheben ist praktisch nicht möglich, da diese die strammsitzende Gummidichtung nicht erreichen können.

    Vor dem Zusammenbaz sollte man die Dichtung fetten, am Besten mit auch von Thetford empfohlenen Olivenöl (ist kein Witz!).

    Gruß

    Clemens