Truma Klopfgeräusch

  • Hallo,

    ich habe eine Trumatic C 3402 oder C 6002 im Wohnmobil verbaut. Ich kann das leider nicht genau sagen, weil ich für einen Blick auf das Typenschild erst einen Teil der Kofferraumverkleidung entfernen müsste. Die Heizung sowie die Warmwasserbereitung funktionieren Problemlos. Allerdings ist mir neulich ein klopfendes Geräusch aufgefallen während dem Betrieb. Die Heizung war auf 40 Grad und nur warmes Wasser eingestellt.

    Das Geräusch tritt nicht immer auf. Die Anlage lief bereits zwei Tage bevor ich es das erste mal bemerkt habe. Es ist aber auch schonmal 15min. nach dem einschalten aufgetaucht. Manchmal taucht es aber auch überhaupt nicht auf.

    Ich hab es mal aufgenommen. Man hört es bei Sek. 5, 18 und 32.



    Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Vielleicht hat das ja schonmal jemand gehört. Immer wenn ich es jemandem von Truma live vorführen will taucht es natürlich nicht auf....


    Gruß,


    Markus

  • Hallo,


    das klingt tatsächlich wie ein Magnetventil. Was sehr merkwürdig ist. Denn eigentlich dürfte, wenn die Heizung auf "Nur Warmwasser" steht, immer nur die niedrigste Brennerstufe gezündet werden. Sollte es also das Ventil für die niedrigste Stufe sein, so müsste die Flamme ja eigentlich ausgehen, wenn es "klopft".


    Hast Du denn die Aufnahme schon mal einem Truma-Spezialisten vorgeführt?


    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Ich hab das Geräusch an Truma geschickt. Aber bisher noch keine Antwort erhalten.


    Läuft wohl drauf raus dass es hoffentlich mal auftritt wenn ein Truma-Spezialist in Hörweite ist, oder es ganz verreckt, oder man es auf verdacht tausch....