Zahnriemenwechsel Fehler?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Simplon,

    vll- solltest Dir den Inhalt der Antwort, aus Beitrag 57, noch mal reinziehen.

    Danke

    Gruss Emil

  • Hallo Leute,

    ich würde gerne zu diesem Thema meine Frage an Euch platzieren. Ich haben einen 2,5TDI BJ 97 (230) und letztes Jahr im Sept. bei 114tkm von einer Werkstatt den Zahnriemen wechseln lassen. Vor zwei Wochen auf der Heimreise mit nunmehr 119tkm blieben wir liegen und der Motor sprang nicht mehr an. Ich habe dann nach Abschleppen Zuhause mal nachgesehen und Zahnriemenabdeckung abgenommen. Letzten Endes habe ich herausgefunden, dass der Gusseiserne Halter der Spannrolle des Zahnriemens gebrochen ist und dadurch der ZR gesprungen ist. Die Werkstatt meint nun Pech und empfiehlt einen Austauschmotor. Bisher habe ich aber noch nicht einmal diesen Haler als Ersatzteil gefunden, was mich ehrlich gesagt wundert. Er war auch null rostig. Habt Ihr das schon mal gehört, dass dieser Spannrollenhalter gebrochen ist? Natürlich ist auch der Bolzen abgerissen, mit dem die Spannrolle eigentlich axial gehalten wird. Kann es sein, dass da beim Wechsel was falsch gemacht wurde, oder habe ich wirklich nur Pech. Vielen Dank für Eure Einschätzung.

  • Sowas bricht nur, wenn ein Volldepp von Mechaniker ohne Gefühl und Wissen um das richtige Drehmoment die Umlenkrolle anknallt. Aber das zu beweisen wird schwer.

    Der Wert lag, glaube ich mich zu erinnern, bei 40Nm? Habe gerade diese Woche eine Anleitung zum Thema ins Forum gestellt.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hallo Marco 47, Danke für Deine Einschätzung. Ich war zwischenzeitlich auch bei einer Fiat-Professional Werkstatt und hab mit denen gesprochen. Die haben auch gestaunt und gemeint, dass sie so was noch nie (!) Gesehen haben. Ausserdem meinte der Mechaniker, dass der Bolzen bei Ihnen immer beim ZR auch gleich getauscht wird. Frage: Gibt es da von Fiat eine Art Arbeitsanweisung, was gemacht werden muss und welche Teile bei einem ZR Service zu erneuern sind?

    Ich hege den Verdacht, da wurde wirklich beim Wechsel vermurkst. Was kostet ein Gutachter bei so einem Fall? Keine Ahnung. 100 oder 500€? Nur ne Grössenordnung.

    Danke Euch

  • Da mit dem Gutachter weiter zu kommen haben wir in den Jahren auch oft versucht. Aber kein Gutachter schreibt es so das es vor Gericht als Beweis gilt. Da steht immer könnte unter Umständen oder erweckt den Eindruck.

    Bei deinem Motor hatten wir auch einige hier wo der Riemen zu stramm war und gerissen ist oder die Rolle abgeschert ist. Da bekommst du gute A.T. Köpfe für und dann läuft der wieder.

    Alles andere ist Zeit und Geld Verschwendung und du ärgerst dich noch mehr.