Zahnriemenwechsel Fehler?

  • Hallo!

    Habe zum Zahnriemenwechsel ein paar Fragen:

    1.) Kann es sein, wenn beim neuen Riemen ein Zahn (ca 1cm) mehr ist, dieser Riemen nicht mehr ordnungsgemäß gespannt werden kann, aufreitet und sich um 3 Zähne verstellen kann.

    2.) Dies aber sich erst nach ca 4300 Kilometer bemerkbar macht, der Motor bei ca 5 km/h Fahrgeschwindigkeit abstirbt und nicht mehr anspringt.

    3.) Oder habe ich einfach "Pech" gehabt und müsse froh sein dass am Motor nicht alles zertrümmert worden ist, wie bei einem Zahnriemenriss. Bilder vom Spanner sind leider nicht gemacht worden.

    4.) Der Zahnriemen wurde Ende Mai 2018 gewechselt und überdrehte sich am 22. Juni 2018 auf der Heimfahrt vom Nordkapp nach ca 200 Kilometer - Abschleppung und Reparatur ca 1350 Euronen.

    Wie ist Eure Meinung dazu - Ich neige zu Punkt 3 - Habe leider, ausser dem Riemen, keine Beweise.

    schöne Grüsse joschr

  • Hi,

    ja es gibt unterschiedliche Zahnriemen.

    Aus diesem Grund sollte man die Zähne immer vor dem Wechsel zählen.

    Wenn es in einer Werkstatt gemacht wurde, würde ich dort vorstellig werden.

    Falls es in Eigenregie gewechselt wurde, hast Du großes Glück gehabt, daß der Motor

    nicht geschrottet wurde.

    Ärgerlich ist es aber in jedem Fall.

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Hallo,

    Möglich ist vieles. Normal sollte der Riehmen aber keinen Zahn mehr haben. Beim einbau lege ich die aufeinander. Ich mach vor der Demontage Markierungen auf ZR und den entsprechenden Rädern. Dann auf den neuen legen und Markierungen übertragen. So passt es immer. Wenn der ZR falsch ist kann vieles passieren .... Was soll man jetzt hier dazu sagen?

    Gruß

    Rainer

  • 1.) Kann es sein, wenn beim neuen Riemen ein Zahn (ca 1cm) mehr ist, dieser Riemen nicht mehr ordnungsgemäß gespannt werden kann, aufreitet und sich um 3 Zähne verstellen kann.

    2.) Dies aber sich erst nach ca 4300 Kilometer bemerkbar macht, der Motor bei ca 5 km/h Fahrgeschwindigkeit abstirbt und nicht mehr anspringt.

    3.) Oder habe ich einfach "Pech" gehabt und müsse froh sein dass am Motor nicht alles zertrümmert worden ist, wie bei einem Zahnriemenriss. Bilder vom Spanner sind leider nicht gemacht worden.

    4.) Der Zahnriemen wurde Ende Mai 2018 gewechselt und überdrehte sich am 22. Juni 2018 auf der Heimfahrt vom Nordkapp nach ca 200 Kilometer - Abschleppung und Reparatur ca 1350 Euronen.

    Wie ist Eure Meinung dazu - Ich neige zu Punkt 3 - Habe leider, ausser dem Riemen, keine Beweise

    Leider gibts Du wenig Informationen, so das man auch keine Meinung haben kann, denn wichtig wäre wer die Arbeiten durchgeführt hat, eine Werkstatt ?

    Zu 1: ja das ist möglich

    zu 2: ja

    zu 3: Pfusch ist kein Pech

    Zu 4: Wenn eine Werkstatt reklamieren, innerhalb der ersten 6 Monate ist die Werkstatt beweispflichtig.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Wenn ein neuer Zahnriemen getauscht wird, der einen Zahn mehr hat, dann ist ein falscher Riemen zum Einsatz gekommen.

    Man kann es kaum Glauben das über 4.000km der Riemen durchgehalten hat und kein kapitaler Motorschaden eingetreten ist.

    Die Verzahnung der Riemenräder und des Zahnriemen stimmen nicht überein. Was es nicht alles gibt.:)

    Schade das Fiat nicht wie beim 3 Liter alle Diesel mit Kette anbietet. ;(

    Gruß Markus

  • Ich kann nicht glauben, dass der ZR einen Zahn mehr haben soll - dann wäre der Motor innerhalb kürzester Zeit hiüber - und nicht erst nach 4000 KM.

    Grund:

    wenn der Riemen einen Zahn mehr hat, dann verändert sich doch mit jeder Umdrehung des Motors die Stellung Nockenwelle zu Kurbelwelle immer ein Stückchen mehr.

    Oder seh ich das falsch?

    LG Robert

  • wenn der Riemen einen Zahn mehr hat, dann verändert sich doch mit jeder Umdrehung des Motors die Stellung Nockenwelle zu Kurbelwelle immer ein Stückchen mehr.


    Oder seh ich das falsch?

    Hallo Robert,

    das siehst Du falsch. Da die Räder die selbe Größe haben wie vorher, verschiebt sich da nichts. ( Das "Übersetzungsverhältnis" der Räder bleibt gleich ). Aber, wenn der ZR länger ist, bekommt man diesen ggf. über die Spannrolle nicht mehr richtig gespannt.

    Gruss

    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hatte auch erst einen falschen ZR bestellt,

    Anzahl der Zähne und Länge haben gestimmt, nur die Zähne waren stärker ausgeprägt, so daß ich den nicht aufgezogen bekommen habe.

  • Hallo!

    Vorerst herzlichen Dank für Eure Meinungen.

    Zu UlrichS: Der Austausch wurde in einer Fiat Fachwerkstätte durchgeführt im Rahmen der § 54a Untersuchung (in D TÜV).

    Zu Ghost: Sehe ich auch so, kann aber nicht beweisen, dass die Spannschraube schon am Ende war.

    Zu Jackytwo: Wenn die "rechte Seite mit den drei Zahnrädern stimmt" gibt es kein Problem, die "linke Seite ist nur zu Spannen".

    Der entfernte Zahnriemen wurde mit der Lupe nach Spuren bzw. nach Dehnspuren untersucht, keine Hinweise auf Fehler oder Schleifspuren. Auch hat er die selbe Nummer wie ein vor zehn Jahren gewechselter ZR.

    Er ist von der Sicht her absolut neuwertig. Ich will mich mit einer Reklamation nicht blamieren, deshalb habe ich Euch um Eure Meinung dazu befragt. Für mich ist das alles rätselhaft.

    Auch sollte dieser Vorfall ein Denkanstoss sein, dass man auch Firmen hinterfragen soll.


    schöne Grüsse joschr

  • Moin Joschr,

    wenn der Riemen die gleiche ET-Nummer hat wie der Alte, dann hat der auch genausoviele Zähne.

    Die Längung eines ZR ist unmöglich. Im inneren Aufbau kommt ein Glas-Endlosfaden zum Einsatz.

    Änderungen der Spannung des Steuerriemen, ergeben sich ausschließlich auf Grund, der Spannungseinstellung, der Erwärmung des Motors, aus einem Defekt an einem Teil des Steuertriebs.

    Gruss Emil

  • wenn der Riemen einen Zahn mehr hat, dann verändert sich doch mit jeder Umdrehung des Motors die Stellung Nockenwelle zu Kurbelwelle immer ein Stückchen mehr.

    Oder seh ich das falsch?

    Ja, siehst Du falsch. Bei Fahrrad kann die Kette ja auch länger oder kürzer sein, die Zähne des Zahnrad bestimmen das Übersetzungsverhältnis, auch wenn die Kette doppelt so lang wäre.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Der entfernte Zahnriemen wurde mit der Lupe nach Spuren bzw. nach Dehnspuren untersucht, keine Hinweise auf Fehler oder Schleifspuren. Auch hat er die selbe Nummer wie ein vor zehn Jahren gewechselter ZR.

    Er ist von der Sicht her absolut neuwertig. Ich will mich mit einer Reklamation nicht blamieren, deshalb habe ich Euch um Eure Meinung dazu befragt. Für mich ist das alles rätselhaft.

    Ehrlich gesagt machst Du Dir viel zu viele Gedanken, eine Arbeit war offenbar mangelhaft und die Werkstatt ist beweispflichtig. Warum genau willst Du denn nun etwas beweisen ?

    Im Zweifelsfall würde ich raten vor Gericht einen Beweissicherungsantrag zu stellen, wenn sich die Werkstatt stur stellt. Dann bestimmt das Gericht ohne die Werkstatt anzuhören einen Gutachter der sich das ganze ansieht und wenn es auch nur einen Verdacht der Möglichkeit gibt, das die Werkstatt etwas falsch gemacht haben könnte, muss die Werkstatt beweisen, das sie es nicht falsch gemacht hat, da die Werkstatt beweispflichtig ist. Aber auch das halte ich für überflüssig, da alle Urteile so ausgingen, das Seitens vom Gericht anerkannt wurde, das ein Mangel vorgelegen hat google mal in der ADAC Datenbank nach Urteilen Zahnriemen. Allerdings ist es nicht unmöglich das ein bisher noch nicht bekannter Motordefekt die Nockenwelle o.ä. ganz kurz blockiert und deshalb ein Übersprung erfolgt ist, d.h. die Werkstatt tatsächlich nicht der Verursacher ist.

    Allerdings ist es wahrscheinlich auch in diesem Fall für Dich billiger der Gutachter bzw. die Werkstatt findet den Fehler bevor ein kapitaler Motorschaden auftritt. Alternativ bleibt nur falsch gespannt bzw. falscher Spanner oder Spanner falsch montiert. ( darüber hast Du noch nichts berichtet, hängt ja nicht nur vom Zahnriemen ab )

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

    4 Mal editiert, zuletzt von UlrichS (14. Juli 2018 um 11:28)

  • Wenn man davon ausgeht das bei dem getauchten Zahnriemen der Umfang/Länge gleich ist, aber man ein Zahn mehr zählt, dann stimmt der Zahnabstand/Teilung nicht.

    So konnte man es im Erst-bericht auch verstehen.

    Das gleiche wäre auch bei einer Fahrradkette wo der Rollenabstand nicht mit den Abstand der Kettenritzel identisch ist.

    Solch ein Zahnriemen lässt sich normalerweise auch nicht verbauen.

    Gruß Markus

  • Hallo joschr,

    wenn dein Wohnsitz Österreich ist, gehe ich davon aus, dass dein Womo in eine andere Werkstatt zur Reparatur geschleppt wurde.

    Dort hat man festgestellt das um drei Zähne der Ablauf nicht stimmte? Hast du das schriftlich? Gibt es einen Hinweis von dort warum ein überspringen

    möglich war?

    Gruß Markus

  • Wenn man davon ausgeht das bei dem getauchten Zahnriemen der Umfang/Länge gleich ist, aber man ein Zahn mehr zählt, dann stimmt der Zahnabstand/Teilung nicht.

    So konnte man es im Erst-bericht auch verstehen.

    Das gleiche wäre auch bei einer Fahrradkette wo der Rollenabstand nicht mit den Abstand der Kettenritzel identisch ist.

    Solch ein Zahnriemen lässt sich normalerweise auch nicht verbauen.

    Gruß Markus

    Genau SO hatte ich das auch verstanden - deshalb mein Einwand mit dem bei jeder Umdrehung etwas weiter verstellt.

    LG Rbert

  • @ Jackytwo ich gehe davon aus, das Deine Frage ausreichend beantwortet wurde. Wenn die Zahnriemen vom gleichen Hersteller mit der gleichen Herstellernummer sind, müssten sie eigendlich identisch sein. Kann sein das Dein neuer z.B. ein sagen wir mal "Plagiat" ist, ich weiß nicht ob die Werkstatt den beschafft hat oder Su diesen vieleicht im Internet gekauft hast und der Werkstatt zum Einbau gegeben hast.

    Grundsätzlich ist die Anzahl der Zähne nicht relevant, wenn der Zahnriemen fachgerecht gespannt wurde. Oftmals liegt der Mangel am Zahnriemenspanner, auch hierzu wie gesagt keine Info von Dir.

    Deshalb gehe ich mal davon aus das Deine Fragen vollständig und fachgerecht beantwortet wurden

    Nur zur Info:

    Es gibt leider in einen Foren einige gewisse Leute deren Geistige Leistung sagen wir mal eingeschränkt ist, die Plappern immer einen Unsinn, weil sie eben Plappern müssen. So wird "Simplon" von mir ignoriert und seine "geistigen Ergüsse" bleiben von mir unkommentiert.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo!

    Danke für Euer Interesse. Ursprünglich erklärte mir der Mechaniker in Alto-N, dass der Zahnriemen um 3 cm zu lang wäre. Dies hätte alles erklärt, beim Vergleich daheim ist dieser nur um einen Zahn (ca 1 cm) zu lang, der Zahnabstand und auch die Maße der Zähne sind gleich wie beim alten Zahnriemen. Bei der Zeichnung der Riemenführung ist ersichtlich, dass bei seitlicher Draufsicht, der Riemen nur an der linken Seite gespannt wird, die rechte Seite immer den gleichen Abstand der Zähne zu den Zahnrädern der Kurbelwelle-Einspritzpumpe-Nockenwelle hat, somit auch nicht verändert werden kann, außer man verstellt ein Zahnrad.

    Nach der Reparatur erfolgte die Heimfahrt ohne Probleme ca 4000 Kilometer. Einen Hinweis warum er übersprungen ist wusste auch er nicht, war aber der Meinung dass die Überlänge von 3 cm schuld war, ist er aber nicht.

    Ergänzend: Der Zahnriemen hat nicht nur einen Zahn mehr, sondern ist auch um 1 cm (diesen Zahn) länger. Ich könnte nochmals die Riemen tauschen, überprüfen, und wieder zurücktauschen; in der stillen Hoffnung der Motor funktioniert wieder, wenn nicht, dann lacht das ganze Forum. Ich glaube es ist am Besten ich belasse es so und schlage die Kosten der Nordlandreise dazu. Denn ohne schlüssige Beweise wird es für mich eng und eine Erstattung der Kosten unwahrscheinlich. Die Stellung des Spanners, Zustand desselben u. dgl. habe ich leider nicht fotografiert und habe somit keine Beweise. Der Zahnriemen ist Original, wurde nicht von mir besorgt.

    Ich möchte mich nochmals für die rege Diskussion bedanken und allen einen schönen (reparaturfreien) Urlaub wünschen

    schöne Grüsse joschr

    2 Mal editiert, zuletzt von joschr (14. Juli 2018 um 14:30)

  • Hi Joschr,

    gehe zu der Werkstatt, die den ZR gewechselt hat. Wenn es eine Fachwerkstatt ist, so hat sie eine Haftpflichtversicherung.

    Diese übernimmt i. d. R. den Schaden.

    Ich würde eine so hohe Summe nicht einfach abschreiben, ohne zuvor alle Möglichkeiten auszuschöpfen.

    Falls die Werkstatt auf sur stellt, solltest Du bei der Innung nachfragen und eine Schiedsstelle beauftragen.

    Die Werkstatt muß sich an den Schiedsspruch halten, Du aber nicht.

    Mut zur Konfrontation8)

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Fragen würd ich auf jeden Fall mal, wie das passieren konnte. Je nachdem was sie sagen, kannst du dich danach ja entscheiden wie du weiter vorgehst.