ZENEC 3756 Erfahrungen und Tipps

  • Ich kann Freds Empfehlung nur unterstützen! Ich habe auch eine Dachantenne, die zusätzlich noch ein GPS-Modul hat. Sie sieht ähnlich aus wie die von Amazon, mein Hymer-Händler hat sie wohl über Movera bezogen.

    Nach vorher katastrophalem Empfang mit Spiegel- und dann Scheibenantenne läuft es jetzt mit DAB+ super, FM verwende ich gar nicht mehr.

    Gruß Fritz

  • Hallo Fred

    Danke für deinen Hinweis.
    Hast du die Antenne auf die Platte montiert, in das GFK-Dach ein Loch (d=ca 20mm) gebohrt und dann die Patte aufgeklebt? Oder hast du die Antenne am GFK-Dach anders befestigt?

    Die Abdichtung ist ja auch ein heikler Punkt.

    Versorgst du die Antenne über die Innenleiter mit 12V?

    Gruss

    Guido

  • Die Platte muss natürlich mit der Antenne verschraubt sein.

    Sie kann aber auch von innen im WoMo, quasi unter der Decke verbaut sein.

    Evt. in einem Staufach.

    Oben auf dem Dach die Platte mit Dekaseal abdichten.

    Die 5V Antennenspeisung habe ich tatsächlich mit dem Innenleiter verbunden.

    Bzw. das Radio hat solch eine Einstellung.

    Gruß

    Fred

  • Hallo Fred!

    Sorry wenn ich noch einmal nachfasse, aber ich habe auch das Problem keinen DAB+ Empfang zu haben und möchte deine Antennenlösung nachrüsten.

    Die VA-Platte wird auf das Gfk-Dach geklebt ohne einen Masseanschluss an das Fahrzeug?

    Gruß

    Bernd

    Viele Grüße aus Dinslaken

    Bernd

    "wir sind dann mal weg..." :wink


  • Die VA-Platte wird auf das Gfk-Dach geklebt ohne einen Masseanschluss an das Fahrzeug?

    Hallo Bernd,

    die VA-Platte erhält ihren Masseanschluss über die Schirmung des Koaxkabels/ Verschraubung der Antenne.

    Die VA-Platte dient elektromagnetisch als Gegenpol zum Antennenstab.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Bernd,

    die VA-Platte erhält ihren Masseanschluss über die Schirmung des Koaxkabels/ Verschraubung der Antenne.

    Die VA-Platte dient elektromagnetisch als Gegenpol zum Antennenstab.

    Hallo Lothar!

    Vielen Dank für die Erklärung.

    Dann werde ich es genau so in Angriff nehmen...

    Viele Grüße aus Dinslaken

    Bernd

    "wir sind dann mal weg..." :wink


  • hallo,

    suche mal bei Tube nach "WLAN Installation im Wohnmobil " von ARS24.

    Dort wird eine Antenne mit Platte eingebaut.

    Ich weiß nicht ob man hier den direkten Link posten darf !

    Gruß

    Fred

  • Hallo,

    heute war ich auf der Messe, mir wurde gesagt, das TPEG mit der nächsten Firmware erscheinen würde, die Betaversion sei erfolgreich getestet worden und müsse noch finalisiert werden. Meine Frage, wann damit konkret rechnen könne... Äh, mmmh...

    Gruß

    Stephan

  • War gestern auf der Messe und bekam die gleiche Antwort auf Tpeg....nur ein äääämmmm....na ja traurig ....glaube es war mein erstes ZENEC und auch das letzte.

  • Hallo Fred!

    Sorry, dass ich mich jetzt erst bedanke - Danke ;)

    Da ich kein Loch ins Dach bohren will, versuchte ich es doch mal mit dem Splitter. Deine Vermutung scheint sich zu bestätigen: ich hab nur einmal ganz kurz was gehört, sonst ist es ruhig auf allen Kanälen.

    Bei mir scheint eine Senderliste auf, die ich auch einzeln anwählen kann - die Sender meine ich. Das Antennensymbol oben ist aber nach wie vor durchgestrichen.

    Für mich stellen sich jetzt folgende Fragen:

    Wenn die Sender angezeigt werden, sollten sie dann auch empfangen werden können - wenn ja, dann hätte der Splitter wohl ein Problem.

    Oder: bei uns ist die Versorgung noch keinesfalls flächendeckend, wenngleich ich an der Autobahn Wien - Salzburg wohne. Möglicherweise muss ich näher an Wien ran, aber nur zum Testen von DAB+ mach ich das nicht ;)

    Was mich halt verunsichert ist der Umstand, dass ich kurz mal Empfang hatte und dann war es wieder still.

    LG

    Johann

  • War gestern auf der Messe und bekam die gleiche Antwort auf Tpeg....nur ein äääämmmm....na ja traurig ....glaube es war mein erstes ZENEC und auch das letzte.

    ich hatte das Gefühl, dass denen das auch unangenehm war. Wäre natürlich schön, wenn sich der User Zenec dazu äußern würde...

    Gruß

    Stephan

  • Messe zu Ende, Update versprochen ,viel verkauft und noch mehr Leute Enttäuscht!!!

    Was soll man sonst dazu sagen wenn nix passiert!?

  • War gestern auf der Messe und bekam die gleiche Antwort auf Tpeg....nur ein äääämmmm....na ja traurig ....glaube es war mein erstes ZENEC und auch das letzte.

    Das hat man mir im caravan salon auch erzählt. Ich habe nicht einmal danach gefragt. Scheinbar waren schon mehr von uns dort, die sich darüber beschwert haben.

  • Ich reihe mich in die Reihe derer ein, die dieselbe "Antwort" erhielten. Nach verschärfter Nachfrage zur Dauer bis zur Problemlösung kam nur ein sehr zurückhaltendes "vielleicht 7 oder 8 Wochen". Warten wir mal ab!

  • Ich wollte nur mal ein update geben zum Einbau des Splitters. Gestern bin ich in einen mit DAB+ tatsächlich schon versorgten Bereich gekommen - bei uns sollte schon seit Ende Mai aufgeschalten sein, ist es aber offenbar noch nicht.

    Ergebnis: gut, dass ich kein Loch ins Dach habe schneiden lassen. Die eingebaute Antenne funktioniert mit dem Splitter ausgezeichnet, glasklarer Empfang.

    LG

    Johann