ZENEC 3756 Erfahrungen und Tipps

  • Hallo

    An alle die schon Erfahrung mit dem neuen Zenec 3756 haben .

    Ich möchte mein 3726, mit dem ich sehr zufrieden, bin gegen das neue 3756 tauschen, jetzt wäre meine Frage ob es bei der Navigation die Einstellung gibt, das bei der Kartenansicht immer "Norden" oben ist und nicht in "Fahrtrichtung" oben ist.

    Ich hoffe ihr wisst was ich meine und wäre um eine Antwort sehr dankbar (Kaufentscheidung)

    Grüße

    Christian

  • Hallo,

    seit gestern ist das neue Update für das Zenec 3756 raus. Hat das schon jemand installiert? Damit soll wohl auch TMC funktionieren. Bin leider gerade unterwegs und kann es noch nicht testen.

    Grüße

    Summit

  • Habe soeben die neue Systemsoftware installiert. Hat sehr gut funktioniert. Rinfach die Anleitung genau befolgen.

    TMC funktioniert. Bedingung ist, dass auch die Navi-Software aktualisiert ist. Steht aber alles in der Anleitung.

    Gruss Guido

  • Hallo,

    hatte zufällig heute Morgen einen Termin mit dem Technical Support von Zenec (Herr Bußweiler) bei meinem Womo-Händler. Er hat mir das neue Main-Update 1.4.9 aufgespielt. Seitdem funktioniert fast alles, was ich im Beitrag #97 aufgeführt hatte, auch TMC. TPEG lässt möglicherweise noch länger auf sich warten. Über die ständige unnötige Routenneuberechnung kann ich aber noch nichts sagen, da ich kaum gefahren bin. Zunächst mal bin ich recht zufrieden, jetzt kommt der Praxistest.

    Ob die hier oft genannten Probleme mit Womos zwischen 3,5 und 7,5 t behoben sind, weiß ich nicht, da ich ein solches nicht fahre.

    Dank an Herrn Bußmann. Er machte einen kompetenten Eindruck. Wo er auch nicht weiter wusste, bekam er telefonisch Hilfe. Eine wirklich gute Alternative zu den Hotlines von Zenec und Naviextras.

    Wünschenswert wäre aber unbedingt, dass man bei der Werbung auf der Messe und wo sonst auch immer etwas ehrlicher wäre und zugäbe, dass manche Features noch nicht funktionieren, sondern erst fertig entwickelt werden müssen. Die Nennung eines zeitlichen Rahmens hierfür wäre vertrauensbildend.

    Gruß Fritz

  • Zu #107:

    Laut Aussage des Technikers von Zenec gibt es die erforderliche App für Android noch nicht. Es dürfte noch einige Zeit dauern. Termine sind nicht bekannt.

    Gruß Fritz

  • Also bei mir geht TMC jetzt auch,was Ich bei der Vehrkersansicht (Karte)nicht verstehe, ob das Tpeg Daten sind die da dunkel Rot gefärbt sind!?Genau so sieht man leider wenn eine Route eingegeben ist in der Ansicht keine Farben mehr vom Verkehrsfluss....oder mache Ich da etwas falsch.

    Genauso frage Ich mal ob der Blitzer Warner bei einigen geht...bei mir tut sich da leider noch gar nix.

    Gruß Stefan

  • Hallo,

    seit dem Aufspielen von Update 1.4.9, welches einerseits viele Probleme gelöst hat (vgl. #106) habe ich ein neues Problem erst heute Abend entdeckt:

    FM geht gar nicht mehr. Ich kann FM anwählen, Sender suchen und als Preset speichern. Aber der zuletzt gewählte DAB-Sender bleibt aktiv, obwohl der FM-Bildschirm sichtbar ist. Kann das an Einstellungen liegen? Ich vermute, eher nicht. Zumindest wüsste ich nicht, wo ich etwas ändern könnte.

    Hat jemand schon ähnliches bemerkt?

    Gruß Fritz

  • Hallo,

    seit dem Aufspielen von Update 1.4.9, welches einerseits viele Probleme gelöst hat (vgl. #106) habe ich ein neues Problem erst heute Abend entdeckt:

    FM geht gar nicht mehr. Ich kann FM anwählen, Sender suchen und als Preset speichern. Aber der zuletzt gewählte DAB-Sender bleibt aktiv, obwohl der FM-Bildschirm sichtbar ist. Kann das an Einstellungen liegen? Ich vermute, eher nicht. Zumindest wüsste ich nicht, wo ich etwas ändern könnte.

    Hat jemand schon ähnliches bemerkt?

    Gruß Fritz

    Hallo Fritz,

    hast Du die Werkseinstellung geladen? Bei mir funktioniert FM ohne Probleme.

    Gruß

    Summit

  • Entschuldigung für die späte Antwort. Es sind etwa 20 Kontakte.

    Viele Grüße vom Hochrhein :wink

    Rolf

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Hotel Campingski...auf Jahre ausgebucht :klatsch

  • Update 1.4.9? Wird bei mir nicht angezeigt. Bei mir steht im Zenec unter System immer noch die Version 1.4.3., welche in der Toolbox als aktuell gültige Version bestätigt wird.

    Ich kann also gar keine neuere Version runterladen ||. Mach ich da was falsch? :/

    Viele Grüße vom Hochrhein :wink

    Rolf

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Hotel Campingski...auf Jahre ausgebucht :klatsch

  • Hallo zusammen,

    1. (Rolf): Danke für die Hinweise zu den Kontakten. Bei mir funktioniert's jetzt mit der Kontaktliste. Es lag wohl an Sony, wo es eine zweite, äußerst versteckte Stelle zur Kontaktfreigabe gibt.

    2. (Summit, Hofmami1) Es war in der Tat bei der ersten Installation von V. 1.4.9 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt worden. Trotzdem das Problem. Nach weiteren Problemen und erneuter Installation des Main-Updates am Donnerstag (Da war es noch downloadbar.) geht zunächst mal alles, was vorher ging. Warten wir mal ab, was "coming soon" bedeutet und sich dann ändert/verbessert.

    Gruß Fritz

  • Hallo.

    Gerade eben wollte ich die neuen Updates laden. Finde aber leider nichts mehr.

    Auch über Naviextra läd es zwar auf die SD Karte, dann kommt aber ein Hinweis und Info über die nächsten Schritte die zu tun sind damit man die SD Karte weiterhin nutzen kann. Was ist da los? Hatte mich schon gefreut dass sich endlich etwas tut im Zenec-Land....

  • Moin Moin ,kann mir vielleicht jemand mal erklären was ZENEC mit der Karte Historische Verkerslage meint,woher kommen die Daten ist das das Tepeg?

    Wenn das so genau wäre, wäre es doch schön wenn diese Daten gleich in die Hauptkarte eingearbeitet werden.

    Oder sehe Ich da etwas falsch!?

    Gruß Stefan

  • Moin, zusammen,

    ich verfolge die Beiträge hier, weil ich entschlossen war, zum Frühling mein ZENEC 3715 durch dieses neue Gerät zu ersetzen, weil das ältere 3715 etwas langsam ist, und dies hier auch ein besseres Display haben soll.

    Wenn ich die Beiträge so lese kommen mir doch deutliche Zweifel, ob ich dafür 1000.-€ ausgeben will.

    In diesem Sinne wünsche ich den Kollegen hier viel Erfolg, und daß ZENEC das Gerät "in den Griff" bekommt, Julius:wink