ZENEC 3756 Erfahrungen und Tipps

  • Es gibt aber Städte, da ist die Einfahrt für LKW verboten, aber ausdrücklich Wohnmobile erlaubt und das berücksichtigt das Zenec nicht und warnt dich.

  • Na, dann ist doch alles klar! Warnung ignorieren und reinfahren :klatsch

    Viele Grüße vom Hochrhein :wink

    Rolf

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Hotel Campingski...auf Jahre ausgebucht :klatsch

  • Eine akustische Meldung der Geschwindigkeitsübertretung lässt sich im Navi aber unterdrücken, indem man in den Einstellungen der Navisoftware eine Warnung erst bei 130% der zulässigen maximalen Geschwindigkeit einstellt. Das entspricht dann genau 104 km/h.

    Dann werden aber alle andern Geschwindigkeitsbeschränkungen auch erst bei über 130% gewarnt, z.B. 50 bei 65. Das macht dann wenig Sinn.

  • Ich meine, doch! Denn für Tempolimits innerorts belässt man den Wert bei 100%, dann wird dort auch bei 50km/h gewarnt.

    Viele Grüße vom Hochrhein :wink

    Rolf

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Hotel Campingski...auf Jahre ausgebucht :klatsch

  • Das ist richtig. innerorts wird das Tempolimit ja separat eingestellt.

    Nur, ausserorts ist in Frankreich die erlaubte Geschwindigkeit 90 km/h und in der Schweiz 80 km/h. Da käme die Warnung dann definitiv zu spät.

    Gruss Guido

  • Nur, ausserorts ist in Frankreich die erlaubte Geschwindigkeit 90 km/h und in der Schweiz 80 km/h. Da käme die Warnung dann definitiv zu spät.

    Gruss Guido

    Da in F nun auch auf Landstraßen 80 km/h auf Landstraßen gilt paßt das doch.

    Siehe => KLICK

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Ich denke, dass es von einem Navi zu viel verlangt ist, dass es für jedes Land automatisch die richtige Geschwindigkeitsbegrenzung vorschlägt. Eine Navi ist lediglich ein Hilfsmittel, verantwortlich für die Geschwindigkeit ist jedoch der Fahrer.

    Für Deutschland können die Warnmeldungen inner- und außerorts (gemeint ist hier ausschließlich jene für die Autobahn, eine zusätzliche Einstellung für Landstraßen ist ja nicht möglich), wie von mir vorgeschlagen, eingestellt werden, bei Grenzübertritt bleibt es jedem selbst überlassen, die Warnmeldungen nachzujustieren.

    Viele Grüße vom Hochrhein :wink

    Rolf

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Hotel Campingski...auf Jahre ausgebucht :klatsch

  • Hallo Rolf

    Die Geschwindigkeitsbeschränkungen sind in den Kartendaten integriert. In Frankreich wird innerorts ab Ortstafel 50 km/h angezeigt und falls vorhanden auch 30er Zohnen.

    "Ausserorts" bezieht sich keinesfalls nur auf Autobahnen.

    In Frankreich wurden uns ausserorts auch Beschränkungen auf 70 km/h (meist) korrekt angezeigt. Das Gleiche habe ich auch in Deutschland, Holland, Irland, Italien u.s.w erlebt.

    Leider stimmen die im Navi angezeigten Beschränkungen manchmal nicht mit den ausgeschilderten überein. Das ist dann der Fall, wenn das Kartenmaterial nicht aktuell ist.

    Ganz klar ist der Fahrer immer für die Einhaltung der Geschwindigkeit verantwortlich. Manchmal hilft aber eine Warnung, wenn man einmal unaufmerksam war.

    Gruss Guido

  • Da gebe ich Dir recht, Guido. Das Kartenmaterial ist häufig leider nicht aktuell. Und das nervt.

    Ich bezog mich aber auf die Einstellmöglichkeiten in der Navisoftware. Dort kann man außerorts nur eine Warnmeldung eingeben. Sinnvollerweise sollte es dann jene sein, die eine höhere Geschwindigkeit aufweist, sonst nervt es auch.

    Viele Grüße vom Hochrhein :wink

    Rolf

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Hotel Campingski...auf Jahre ausgebucht :klatsch

  • hilfe Koordinaten eingabe 3756

    ich bekomme einfach keine Koordinaten eingegeben (zb von acsi N40°7'40" 0°9'32"E) es gibt einmal GPS daten - dezimal und einmal längen und breiten grade , sowie UTM. unter (< in der rechten unteren ecke)- Einheiten und Formate kann ich 3 verschiedene Koordinaten arten auswählen DD.DDDDD denke ist dezimal .und DD.MM.MMM und DD MM SS.S egal welche ich wähle es funktioniert nicht . ein update über naviextra hab ich am 3.11.18 gemacht. welche Einstellung verwendet ihr und wie macht ihr eure eingabe gibt es einen trick ? danke im vorraus

  • Hallo.

    Bei mir funktionierte die Koordinateneingabe auch nicht, bis zum Update.

    Danach hat das Gerät die Koordinaten problemlos angenommen.

    Ich vermute jetzt mal dass das Einspielen des Updates nicht geklappt hat.

    Versuche es einfach noch einmal. Wie es genau gemacht wird zeigt ein Video auf der Zenec- Internetseite.?

  • hilfe Koordinaten eingabe 3756

    ich bekomme einfach keine Koordinaten eingegeben (zb von acsi N40°7'40" 0°9'32"E) es gibt einmal GPS daten - dezimal und einmal längen und breiten grade , sowie UTM. unter (< in der rechten unteren ecke)- Einheiten und Formate kann ich 3 verschiedene Koordinaten arten auswählen DD.DDDDD denke ist dezimal .und DD.MM.MMM und DD MM SS.S egal welche ich wähle es funktioniert nicht . ein update über naviextra hab ich am 3.11.18 gemacht. welche Einstellung verwendet ihr und wie macht ihr eure eingabe gibt es einen trick ? danke im vorraus

    Problem behoben:

    update auf die SD aufgespielt und diese ins zenec eingeschoben. aber vergessen im menü unter Einstellungen -system-Navigation - Installation - auf den grünen hacken zu drücken, dann öffnet sich ein Popup fenster mit der abfrage navi update ? bestätigen und dann werden erst die neuen daten aufgespielt !

    ich dachte sd karte rein Radio an und das navi hat dann die neuen daten... fehler meinerseits ;):thumbup:

  • Hallo, seit neuestem habe ich das Problem, dass das Navi die Route in gewissen Abständen immer wieder neu berechnet - kennt ihr das Problem auch?

    Einmal editiert, zuletzt von Summit 600 Plus (6. November 2018 um 11:52)

  • Hallo, seit neuestem habe ich das Problem, dass das Navi die Route in gewissen Abständen immer wieder neu berechnet - kennt ihr das Problem auch?

    ja -bei uns sieht das wie folgt aus :auf längeren fahrten , komme gerade aus dem Urlaub - sagt er gefühlt alle gute stunde " neuberechnung der route" ändert aber nichts an dieser, es bleibt alles wie zuvor...

  • Bei mir verhält es sich ebenso! Ein Problem scheint es aber nicht zu geben, außer dass die Meldung zu hören ist.

    Viele Grüße vom Hochrhein :wink

    Rolf

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Hotel Campingski...auf Jahre ausgebucht :klatsch

  • Hallo,

    habe seit 2. Oktober das Zenec 3756. Es wurde von einem von Zenec ausdrücklich empfohlenen Betrieb eingebaut. Mit dem Radioempfang in meinem Wohnmobil mit Dachantenne bin ich sehr zufrieden. Aber ich habe eine Reihe anderer, teils schwerwiegender Probleme.

    1. Meine Kontaktliste vom Sony Xperia XZ Premium und dem Xperia Z5 wird nicht importiert. Freisprechen geht aber. Zenec Support gab zunächst einige Tipps, auf die ich auch selbst gekommen war. Kein Erfolg. Seitdem Funkstille vom Support. (Firmware-Update 1.4.3 wurde vorher problemlos installiert.)

    2. Musik-CD wird grundsätzlich nicht erkannt.

    3. Navigation: Kartenupdate auf neueste Version mit Naviextras gelungen. Danach startet die Navi-Software aber nicht mehr beim Gerätestart und landet in einer Endlosschleife. Die Software muss jedes Mal (!) neu über die Einstellungen als Update neu installiert werden. Nach jeder auch nur kurzen Fahrpause ist dies äußerst nervig. Der Fehler wurde von NNG (Naviextras-Support) bestätigt und Abhilfe angekündigt. Da war Anfang Oktober! Trotz einiger seitdem erschienen Fehlerupdates hat sich bei diesem gravierenden Fehler nichts geändert. Auf mehrmalige erneute Anfrage gibt es keine Reaktion mehr.

    4. TMC, TPEG: Trotz einiger Touren habe ich noch nie Verkehrsmeldungen erhalten.

    5. Routenführung: Immer wieder kommt auch bei mir aus unerfindlichen Gründen der Hinweis: "Route wurde neu berechnet." Zunächst kann ich damit leben, sollte nach Behebung der anderen Fehler irgendwann auch einmal verschwinden.

    Ich habe kein Testmodell gekauft, sondern war nach der Beratung auf dem Stand beim Caravan-Salon in Düsseldorf er Meinung, hier eine ordentliche Hard- und Software mit einem Support zu bekommen, der der Qualität der Werbung auf der Messe entspricht.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen.

    Gruß aus dem Westerwald

    mons69

  • Hallo Mons69,

    ich habe gestern in der NaviExtras Toolbox die Meldung erhalten, dass ein Fehlerbehebungspaket zu installieren sei. Vielleicht hilft dies Dir weiter.

    TMC,TPEG: Ich bin mir nicht sicher, bin aber der Meinung, dass ich seit Mai auf meinen Reisen bislang noch nie Verkehrsmeldungen erhalten habe

    Navigation: Das ist natürlich ein absolutes Unding. Bei mir funktioniert die Navigation gottseidank problemlos beim Starten des Zenec.

    Musik: läuft bei mir problemlos. Sowohl selbst gebrannte CD's, als auch käuflich erworbene.

    Kontaktliste: Da hatte ich anfangs auch Schwierigkeiten, wahrscheinlich wegen der Anzahl der Kontakte (siehe meinen Beitrag unter #4)

    Ich wünsche Dir, dass die Fehler alsbald behoben werden und Du Dein Zenec dann vollumfänglich gebrauchen kannst.

    Viele Grüße vom Hochrhein :wink

    Rolf

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Hotel Campingski...auf Jahre ausgebucht :klatsch

  • Hallo Rolf,

    vielen Dank für die ausführliche und schnelle Antwort! Die neueste Fehlerbehebungssoftware hatte ich bereits installiert, keine Änderung erkennbar.

    Was mich vor allem stört, ist dass beide Supports gar nicht mehr reagieren. Vielleicht gibt es nächste Woche ja hier ein Lebenszeichen von Forumsmitglied ZENEC.

    Zu den Kontakten: Kannst Du mir mitteilen, bei welcher ungefähren Zahl von Kontakten der Import funktioniert hat?

    Danke

    mons69

  • 3. Navigation: Kartenupdate auf neueste Version mit Naviextras gelungen. Danach startet die Navi-Software aber nicht mehr beim Gerätestart und landet in einer Endlosschleife. Die Software muss jedes Mal (!) neu über die Einstellungen als Update neu installiert werden.

    Es kann sein, dass das Update nicht richtig installiert wurde. Versuch doch nochmals ab Naviextras ein neues Update einzuspielen und die Anweisungen genau befolgen. Auf keinen Fall irgend etwas an den Daten auf der Speicherkarte verändern.

    Gruss Guido