ZENEC 3756 Erfahrungen und Tipps

  • Hallo, das Thema ist hier nicht richtig, da es hier um das ZENEC Z-E3756 geht und nicht um ein XZENT.

    Das 302MH ist ein älteres Einstiegsmodell mit einfachem resistivem Display. Auch da gibt es mittlerweile Nachfolger mit kapazitivem Glasdisplay. X-422

    Sorry aber da lässt sich nichts machen.

    Gruß

  • Hallo ZENEC

    Danke für die Info.

    Mein Z-E3756 ist inzwischen eingebaut, System und Navigation sind auf dem neusten Stand.

    Beim Alpine X902D konnte ich Speed In an einem Kontakt im Sicherungskasten anschliessen. Damit hatte das Gerät auch bei Tunnelfahrten ein Geschwindigkeissignal.

    Eventuell ist das ja beim E3756 auch möglich.

    Gruss Guido

  • Hallo, in die Runde.

    Ich habe mich gerade angemeldet und hoffe auf die Experten.

    Wir haben seit 4 Wochen ein neues Wohnmobil und dort ist das Zenec 3756 verbaut.

    Das Firmware Update habe ich nach Anleitung erfolgreich über die USB Buchse gemacht und auch die Software Updates über Naviextras Toolbox

    Nun funktioniert die GPS Koordinateneingebe leider überhaupt nicht und der Kundendienst hat sein Versprechen der Fehlerbehebung in einer Woche auch nicht eingehalten.

    Eine gefühlte Ewigkeit hat es gedauert die

    Stimme der Naviansage so einzustellen dass sie vom Radio nicht übertönt wird.

    Im Chat könnte die Dame leider auch keine Auskunft über den Zeitpunkt der Fehlerkorrektur geben..

    Heute habe ich die 3D Kartenansicht gekauft,-- funktioniert auch nicht..

    Ich habe auch nichts davon mitbekommen dass irgendwas auf meine SD Karte aufgespielt wird.

    Kennt sich da jemand aus?

    Danke schon mal im Voraus.

    Biggi

  • Hallo

    Nach dem letzten Kartenupdate funktioniert z. T. die TTS Ansagen merkwürdig.

    Z. B. "IN 300 METER RECHTS ABBIEGEN AUF B3 $ ZEICHEN RINGSTRAßE $ ZEICHEN SCHRÄGSTRICH $ ZEICHEN

    Also die Stimme liest die hinterlegten Datensatz-Satzzeichen mit vor.

    Habt ihr das auch schon mal gehabt, und was bringt Abhilfe?

    Gruß Fred

  • Hallo Fred.

    Das hatte ich auch, immer wenn das Navi die Route berechnet hatte kamen viele Sätze mit Dollar dies und Dollar das.

    Seit ich das Update der Software gemacht habe ist dieser Fehler verschwunden. Es gibt aber leider immer noch genug andere Baustellen.

    Ich bin einmal gespannt wann das auf letzte Woche versprochene Update endlich kommt....

    Grüssle B.Franz

  • Hallo

    Das ist ja komisch.

    Bei dir war es vor dem Karten Update, und bei mir danach.

    Funktioniert bei dir die life Staumeldungen?

    Bei mir nicht.

    Was soll denn mit den neuen Update alles dazu kommen?

    Gruß Fred

  • Das nächste Update scheint sehr umfangreich zu sein wie man hört, wann dies allerdings zur Verfügung steht kann nur Nutzer ZENEC beantworten.

    Hallo zusammen,

    absolut korrekt, da kommt vieles Neues und viele Änderungen. Werde umgehend berichten, wenn es online ist. Wobei das Dollarzeichen Thema generell bei allen mit dieser Navisoftware und den Kartenmaterial war. Da hat TomTom einen Fehler eingebaut. Dies ist aber seit letztem, Donnerstag per Update behoben. Bin auch grad noch mit finalen Tests beschäftigt.

    Gruß Zenec

  • Hallo.

    Nun kommt das nächste Problem, Thema Bluetooth:

    Ich wollte heute entsprechende Lautsprecher koppeln. Den Lautsprechertyp hat das Zenec nach viel Hin-und Her endlich erkannt, das war's dann aber auch gleich wieder...

    Dann habe ich mein Samsung S8 gekoppelt und gleich einmal zu Hause angerufen.

    Der Ton war so schlecht dass das Gespräch bald beendet war...

    Fazit:

    Wenn ich soviel Geld für ein Gerät ausgebe erwarte ich ein wenig mehr wie Radio in gutem Klang und Navigation, wobei die Navistimme auch sehr oft nicht funktioniert.....

    Hätte ich vor dem Kauf gewusst wie unausgereift dieses Zenec 3756 ist dann hätte ich mir ein anderes Gerät gekauft.

    Grüssle

    Biggi

  • Achja,

    Eine Staumeldung habe ich auch noch nie gehabt...,

    bin aber in diesen 5 Wochen seit wir das Zenec haben noch nicht so viel gefahren..

  • Hallo,

    ich hatte mir vor ein paar Jahren ein Pumpkin mit 10 Zoll Bildschirm zugelegt. Das kostete ca. 350 Euro. Navi ist mit drin. Alles auf Android. Warum gebt Ihr denn so viel Geld für so ein Zenec Gerät aus? Kann das irgendwas, was mein Ding nicht kann? Und nein, ich will keine Werbung machen, sondern nur wissen, warum einige so hohe Preise zahlen. Gibt es da irgendeine Funktion, die wichtig ist?

  • Wir hatten das Zenec auf Empfehlung unseres Händlers gekauft, da die Software-Entwickler aber leider nicht in die Gänge kommen würde ich das Ding am liebsten wieder zurück geben.

    Habe die Nase jetzt schon voll davon.?

  • Hallo,

    ich hatte mir vor ein paar Jahren ein Pumpkin mit 10 Zoll Bildschirm zugelegt. Das kostete ca. 350 Euro. Navi ist mit drin. Alles auf Android. Warum gebt Ihr denn so viel Geld für so ein Zenec Gerät aus? Kann das irgendwas, was mein Ding nicht kann? Und nein, ich will keine Werbung machen, sondern nur wissen, warum einige so hohe Preise zahlen. Gibt es da irgendeine Funktion, die wichtig ist?

    Finde jetzt € 900.- kein hohen Preis für dieses Gerät.

  • :) Naj 350 oder 900, ist ja schon eine :)

    andere Hausnummer. Die Frage ist aber schon interessant, worin die Unterschiede denn nun liegen.

    Gruss von der schönen Mitelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo,

    Ich habe immer noch ein Problem mit der Koordinateneingabe in Grad, Minuten, Sekunden. Man kann den Ost/West Wert eingeben, aber die Umschaltung auf Nord/Süd Eingabe geht nicht. Ich muss die Koordinaten vorher immer umrechnen. Gibt es dafür einen Trick oder ist das auch ein Software-Fehler?

    Grüße Wolf

  • Hallo Wolf.

    Ich habe das gleiche Problem und mir wurde schon vor 14 Tagen vom Support versprochen dass der Fehler im nächsten Update korrigiert werden soll und dass dies die Woche drauf kommt.

    Dieser Termin ist jetzt auch schon seit über einer Woche verstrichen.

    Des weiteren funktioniert die Koppelung meiner Bluetooth Lautsprecher auch nicht und mein Handy, welches ich gekoppelt habe hat einen sehr schlechten Empfang bei der Freisprecheinrichtung. Der Ton ist total verkratzt.

    Des weiteren funktioniert die Sprachanweisung der Navigation nicht einwandfrei. Mal ist sie da und mal nicht.

    Dieses Mango nervt mich am meisten und an den Einstellungen liegt es definitiv nicht. Die verfügbaren Updates habe ich auch alle installiert, daran kann es also auch nicht liegen.

    So langsam bin ich ziemlich sauer...

  • Hallo.

    Die Sprachanweisung für die Navigation funktioniert nun.

    Ich habe einen Button in den Einstellungen gefunden mit dem die Sprachanweisung eingeschaltet werden kann.

    Offensichtlich wurde dieser nach dem letzten Update vom Gerät auf "off" gesetzt.

    O.k. das funktioniert jetzt wenigstens.

    Ich habe in diesem Zusammenhang die Bildschirmhelligkeit gleich auf hell gestellt.

    Grüssle B.Franz

  • Hallo.

    Das Update ist seit dem 4.10. da und ich habe es heute entdeckt und installiert.

    Die Koordinaten Eingabe funktioniert.???