ZENEC 3756 Erfahrungen und Tipps

  • Update gemacht....FM Empfang ist merkwürdig dünn... war vorher deutlich besser

    Bei DAB fehlt jetzt am oberen Bildschirmrand das Antennensignal Zeichen

    Juergen

    Nach dem Update Werksreset machen....dann ist es OK

  • Update gemacht....FM Empfang ist merkwürdig dünn... war vorher deutlich besser

    Bei DAB fehlt jetzt am oberen Bildschirmrand das Antennensignal Zeichen

    Juergen

    Hallo Juergen

    Es gibt kein DAB Signal Zeichen. Das war vermutlich das Bluetooth "Zeichen" und muss einfach nur neu verbunden werden.

    Viele Grüsse,

    Mike

  • Und man kann anschliessend gleich noch ein Navi-Update starten da die neue Stellplatz Datei 2021 online ist. Gibts im Shop unter POI für 0€ zu kaufen :)

    Diese bekommt man ja leider nich automatisch.

  • Hallo leute,

    möchte mich hier mal mit reinhängen.

    Habe ebenfalls ein 3766.

    Leider habe ich von Anfang das Problem, das sich die Straßen im Navi nach 2-3 Stunden auflösen.

    Jetzt war ich 3 Wochen in Frankreich unterwegs, Radio immer über Bluetooth Music, sprich internet, keine Probleme mit dem Navi.

    In Deutschland zurück, DAB eingeschaltet und nach 2 Stunden wieder keine Straßen, hilft nur noch Aus/Einschalten.

    Kennt ihr das Problem?

    Und dann noch die mögliche Stauumfahrung.

    Wieso bietet das blöde Ding immer Stauumfahrungen an, die weiter und vor allen Dingen deutlich länger sind als der Stau?

    in den Einstellungen steht doch, bei mehr als X-minuten Stau, Umfahrung anbieten.


    Hoffe ihr habt ne idee.

    Gruß

    Thomas

  • Das Problem mit er Stauumfahrung hat aber auch das 3756. Seit der 2 Jahre verspäteten TMC PRO Einführung kommt es immer wieder vor, dass aufgrund von Phantom-Staus (weder auf Google oder bei den offiziellen Meldungen vorhanden) Umfahrungen angeboten werden. Macht man eine kurze Pause sind diese nach dem Start wieder weg. Umgekehrt passiert es dann aber auch häufig, dass tatsächliche Staus einfach in den Anzeigen verschwinden und dann (häufig zu spät) wieder hochkommen. So ist die Stauumfahrungsmöglichkeit effektiv nicht nutzbar. Meines Wissens nach gibt es aber fast nur Naviceiver für Wohnmobile, die TMC oder TMC PRO und ähnliche Probleme haben. Mir ist nur das neue Garmin Vieo bekannt, dass echte Live Traffic Informationen für Wohnmobile hat. Das hat dann den Vorteil, dass man auch in Frankreich und Großbritannien zuverlässige Staumeldungen erhält. Einzige Alternative ist die Nutzung von Apple Carplay - aber da gehen keine Navigations-Apps für Wohnmobile (Sygic, Google und Co. nur im PKW-Modus). Mittlerweile akzeptieren wir das ZENEC als dauerhaft grüne Banane und werden vermutlich nach Ablauf der kostenlosen Kartenupdates auf ein anderes System umsteigen.

  • Hallo,

    zum ersten Mal haben wir nun das für uns neue Zenec bei einer längeren Reise genutzt. Wie sind grundsätzlich weiterhin sehr zufrieden mit ihm.

    Allerdings ist mir aufgefallen, dass bei der Lautstärkeeinstellung 1 und 2 (3?) der Ton nach einigen Minuten abschaltet. Drehe ich die Lautstärke hoch, ist sofort wieder alles zu hören. Gibt es hierfür denn eine Einstellung - Schlummer o.ä. - oder ist dies ein Mangel(chen)? Leider finde ich weder hier noch in der Bedienungsanleitung bis jetzt einen Hinweis auf dieses "Verhalten".

    Vlt. kennt ja jemand dieses "Phänomen" bzw. die entsprechende Einstellung im Menü des Zenec.

    Ich feue mich auf eure Rückmeldungen.

    Theo

  • Hallo an alle zenec 3756 Besitzer

    Das Zenec ist bei mir im LMC mit Rückfahrkamera verbaut und macht was ganz dolles :es spiegelt das Bild aber nur zeitweise mal ist der Bordstein rechts und mal links ich kriegs im Kopf nicht gedreht ich werd noch bekloppt hat das jemand schon gehabt?Sowohl rosho (RK 1707M IR ist verbaut) sowohl Zenec behaupten an ihrem Gerät liegt das nicht... vlt gibts ja jemanden der das Problem und eine Lösung kennt wäre toll Danke an alle Lesende

    lg Kurt

  • Ja, leider hatte ich das auch schon mal und letztendlich lag es an der Kamera.

    Nachdem diese getauscht wurde, ist Ruhe.

    Gutes Gelingen

    Reiner

    Globecar Globescout R, EZ 03.2015, Solar, Gastank im Kasten, Sat Antenne, Goldschmitt Luftfederung

  • Hallo Stephan92,

    habe mich gerade auf die Naviextra-Seite angemeldet und unter Gratis-Updates nachgeschaut, finde aber nur:

    Kostenloses Karten-Update

    Neueste Version: 2020 Q4

    für das ZENEC 3756.

    Oder muss ich die Speicherkarte aus dem WOMO holen und die Toolbox bemühen :/
    Also um den Update zu sehen - installieren geht nur mit der Karte, das ist mir schon klar :S

  • Hallo Berath,

    das Update läuft über die Toolbox, da solltest Du dann das Update auch sehen. Zu der Anzeige auf der Naviextras Seite kann ich nicht viel sagen...

    Gruß

    Stephan

  • Hallo zusammen,

    nur noch mal der Vollständigkeit halber - wenn die Karten im Naviceiver mit 2021.06 angezeigt werden, sind sie in der aktuellsten Version drauf?

    (da meine 3 Jahre mit kostenlosen Updates in wenigen Wochen ablaufen, wollte ich das vorher aktuell haben - keine Ahnung, wie Naviextra damit umgeht, wenn der Timer abgelaufen ist)

    Gruß,

    Berath

    PS: In der Systemsteuerung habe ich immer den gelbgrünen Haken, um die Karten (erneut) zu installieren - läuft dann auch durch, ändert aber an 2021.06 nichts.

  • Also, ich hatte auch immer Schwierigkeiten mit den Kartendaten. Mir war der Unterschied nicht klar zwischen den Angaben im Navi und und in der Naviextras Toolbox.

    Vielleicht kann ich helfen, wenn ich mal schreibe, was mir dazu eingefallen ist.

    1. Es gibt im Navi 2 Angaben über Softwareversionen. Eine findet man über den Home-Button in dem Untermenü "Einstellungen ----> System (Bild1). Dies ist die Angabe der Firmewareversionsnummer des Naviceivers. Die 2. Angabe findet man, wenn man das Navi startet. Im Navibildschirm tippt man rechts unten auf das Menüsymbol, danach auf den Pfeil nach rechts. Dort findet man den Auswahlpunkt "Über diese Software"(Bild2). Mit einem Tipp darauf findet man die Softwarenummer des Navigationsgerätes (Bild3).

    2. Die Angaben, welches Kartenmaterial mit welcher Version geladen wurde, findet man nur in der Toolbox von Naviextras. Dazu muss man also die Toolbox öffnen (Bild4) und mit der SD-Karte verbinden. Danach klickt man auf der linken Seite auf den Menüpunkt "Geräte" (Bild5). Auf dem nächsten Fenster wird bescheinigt, dass das Gerät aktualisiert ist, sofern kein Update ansteht. Nach Klick auf den Button "Inhalte verwalten" (Bild5), öffnet sich das Fenster mit dem auf der SD-Karte befindlichen Kartenmaterial (Bild6). Dort klickt man auf "Mehr". Im neuen Fenster habe ich das Kartenmaterial "Mitteleuropa" geöffnet, indem ich das kleine Pluszeichen angeklickt habe (Bild7). Im neuen Fenster kann man dann erkennen, welches Kartenmaterial sich mit welchem Datum auf der SD_Karte befindet (Bild8). Klickt man auf das kleine "I" am rechten Rand (Bild9), erhält man weitere Informationen. Hier ist erkennbar, dass meine früheren Versionen kostenlos waren und neueste Version 2021/Q2 als Einmaliges Update gekauft wurde.

    Ich hoffe, ich habe alles richtig beschrieben und konnte ein wenig Klarheit in die Sache bringen.

    Viele Grüße vom Hochrhein :wink

    Rolf

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Hotel Campingski...auf Jahre ausgebucht :klatsch

  • Hallo womoro,

    Danke für die Details - wenn das die aktuellsten Daten sind, dann habe ich die ebenfalls ;)!

    In einem Punkt noch eine Ergänzung, auch im Naviceiver kann man den Status der Kartendaten erkennen 8)!

    Ich bin nicht am Womo, kann deshalb nicht noch mal genau den Weg nachvollziehen, aber unter der Navigation kann man den Status der "Karten" abrufen, wie abfotografiert :ja.

    Dann noch zu meiner anderen Frage, wie oft ich auch die Installation der Karten durchführe (ob mit Neustart oder nicht), der Haken kommt immer wieder "grün":

    Bei DIr ist er grau, das verstehe ich nicht ?(.

    Gruß,

    Berath

    PS: Habe auf Deinem Foto gesehen, Du hast noch die Naviceiver Firmware 1.7.9

    Da gibt es schon länger die 1.8.4

    Steckt bei Dir die SD-Karte im Gerät, die Plastikabdeckung ist noch offen?

    Läuft der Naviceiver ohne eingesteckte Karte?

  • Hallo Berath,

    vielen Dank für Deine Mitteilung. Vor allem für den Hinweis auf die neue Naviceiver Firmeware, die habe ich offensichtlich verpasst. Muss ich mir noch draufladen.

    Zu Deinen Fragen: Der Haken für Navigation ist bei mir nach Neustart immer grau, derjenige für Software ist grau. Mak schauen, wenn ich mir die neue Firmeware runtergezogen habe, ob er dann vor dem Überspielen grün ist.

    Mein Naviceiver läuft ohne SD-Karte problemlos mit Ausnahme der Navigation. Wenn sie drinsteckt, ist normalerweise die Abdeckung zu.

    Viele Grüße vom Hochrhein :wink

    Rolf

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Hotel Campingski...auf Jahre ausgebucht :klatsch

  • Bin eben über die neuste Firmware gestolpert (es gibt jetzt die v1.8.6, wohl seit dem 02.09.2022)

    Laut der Z-E3756 Update Anleitung MainSystem sind damit folgende Punkte abgedeckt:

    Verbesserungen und Fehlerbehebungen:

    MAINSYSTEM

    • Verbesserte Systemleistung

    • Handbrems-Parkfunktion Logikänderung von bisher Parking-Kabel Nutzung auf GPS-DR Datenauswertung.

    • Neue CaraControl (Fernsteuerung) Funktion hinzugefügt

    TUNER

    • Bugfix für FM Preset Speicherprobleme mit einzelnen lokalen Radiosendern (Frequenzen) – teilweise bleiben diese nicht

    gespeichert.

    • Lokales Tuner Slideshow Datenbank update auf v1.20

    MEDIA PLAYER USB

    • Bugfix für USB-Absturz bei der Videowiedergabe beim schnellen Umschalten zwischen Hauptmenü und zurück zu USB


    Werde ich irgendwann in den nächsten Wochen mal installieren (wobei ich diese Probleme selbst nicht bewusst festgestellt habe).

    Gruß, Berath

  • Hallo Berath, haben Sie inzwischen die neue Version installiert? Hat es geklappt? Ich versuche seit Tagen, diese herunterzuladen, aber sie wird weder von meinem Laptop noch von meinem Tablet anerkannt. Haben Sie eine Idee?

    Danke für Info.

    Gruß

    willi54