ZENEC 3756 Erfahrungen und Tipps

  • Es werden auch Meldungen über temporäre Störungen, nicht nur Dauerbaustellen etc. angezeigt. Zur Zeit sind sie alle in Deutsch, waren aber auch schon englische dabei.

    Für TPEG spricht auch, dass kleinere Straßen wie Kreisstraßen genannt werden.

    Hallo Fritz,

    so sah es gestern auch bei mir aus, das TPEG Symbol wird auch beim Start gezeigt.

    Mal sehen, wie es morgen aussieht.

    Bleibt gesund!

    Gruß

    Stephan

  • Wie meinst Du das mit den Blitzern, hatte das auch vor dem Update angeklickt, nur passierte da nie etwas?

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (14. April 2020 um 23:07)

  • Berath #437

    Das ist wirklich nötig, aber Du kannst ja warten, bis Du Dein Womo wieder bei Dir hast. Da brennt nichts an!! Ob Du das gleich machst oder 3 Wochen später, ist egal.

    Viele Grüße vom Hochrhein :wink

    Rolf

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Hotel Campingski...auf Jahre ausgebucht :klatsch

  • @womoro
    Danke für den Tipp!

    Ich werde es mit nur einen Anlauf versuchen :). Da auf meinem Laptop nur Linux läuft und es die Naviextra-Toolbox wohl nur für Windoof (=O) gibt, werde ich mir den Rechner meiner Frau "ausleihen" und dann Vorort (mit dem Handy als Hotspot) versuchen, beide noch ausstehenden Aktionen in einem Rutsch zu erledigen.
    Es sollten ja keine großen Datenmengen mehr fließen müssen, der Kartenupdate selbst ist ja schon auf dem SD-Kärtchen :).

    Ciao, Berath

  • Als ich heute Morgen losfuhr, waren es wieder nur ca. 20 Meldungen, auch nur Meldungen von Autobahnen, als wäre da ein Filter aktiviert.

    Also, Radio wieder auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, jetzt sehe ich wieder alles.

    Wer weiß, welchen versteckten Knopf ich gedrückt habe...

    Sonnigen Gruß

    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (15. April 2020 um 19:22)

  • Als ich heute Morgen losfuhr, waren es wieder nur ca. 20 Meldungen, auch nur Meldungen von Autobahnen, als wäre da ein Filter aktiviert.

    Also, Radio wieder auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, jetzt sehe ich wieder alles.

    Wer weiß, welchen versteckten Knopf ich gedrückt habe...

    Sonnigen Gruß

    Stephan

    Hallo Stephan,

    hattest Du überprüft, ob bei den Navieinstellungen im Bereich Verkehr der Schalter DAB+TPEG auf "Ein" steht?

    Gruß aus dem ebenfalls sonnigen und warmen Westerwald

    Fritz

  • Hallo Stephan,

    hattest Du überprüft, ob bei den Navieinstellungen im Bereich Verkehr der Schalter DAB+TPEG auf "Ein" steht?

    Gruß aus dem ebenfalls sonnigen und warmen Westerwald

    Fritz

    Hallo Fritz,

    ja, das habe ich. Was mich wundert, ist, dass alle englisch sprachigen Meldungen nicht mehr gezeigt werden. Das sind auch genau die, die die Baustellen und Staus- Sperrungen auf den kleinen Straßen gezeigt haben.

    Gruß

    Stephan

  • Hallo Stephan,

    eben hab ich's mal wieder getestet, ohne etwas an den Einstellungen geändert zu haben.

    Normalerweise habe ich um die 70 Verkehrsmeldungen, heute waren es 10 Minuten lang nur 16, allerdings viele in Englisch, auch von kleineren Straßen. Jetzt nach etwas mehr als einer halben Stunde ist es in mehreren Schritten auf 61 hochgegangen, leicht schwankend . Dabei wechselte der Sender unten links in grüner Schrift mehrfach im Bereich der lokalen Sender und UKW-Frequenzen (SWR 1, 2, 3, RPR 1). Was da im Hintergrund geschieht, verstehe ich nicht wirklich.

    Grundsätzlich scheint aber alles zu funktionieren. Vielleicht spielt ja die temporäre Empfangsqualität eine Rolle.

    Gruß

    Fritz

  • Ich bin wieder am Verzweifeln,

    Habe heute mein UpDate gemacht, alles super 1.7.9 zum testen wollte ich eine Route planen und was soll ich sagen, meine eigenen POI nicht mehr unter der Kategorie z.B. Campercontact oder Frankreich vorhanden. Dabei lief alles doch so gut.

    Am Zenec UpDate ausgeführt, Navigation und Radio.

    Also am PC unter Userdata nachgesehen, alles beim alten Ordner und POI vorhanden. Wollte dann über die Toolbox kontrollieren doch jetzt wird die SD Karte noch nicht einmal mehr erkannt, obwohl Windows sie mir anzeigt

    Was kann das sein???

    Gruß Uwe

    Grüße aus

    Münster

  • Hallo Laika_Uwe

    Ich gehe mal davon aus, dass du dein Uptate buchstabenganau nach der ZENEC-Anleitung (2020-04-02_Z-E3756_EHG_Updateanleitung MainSystem_und_Nav_DE_V1.7.9.pdf) gemacht hast.

    Bei mir wurden die eigenen POIs nach dem Update auch nicht angezeigt. Ich habe dann im Ordner Android\data\com.navngo.igo.javaclient\files\content\userdata\poi alle nicht-kml Dateien gelöscht.

    ZENEC legt diese Dateien dann wieder neu an. Danach waren meine POIs wieder vorhanden. An der SD-Karte dürfen aber sonst keine Manipulationen vorgenommen werden.

    Zum Problem, dass deine SD-Karte von der Toolbox nicht mehr erkannt wird, weiss ich keinen Rat.

    Gruss

    Guido

  • Hallo, Fritz,

    sorry, dass es bei mir etwas länger mit der Antwort gedauert hat. Nach einer Woche TPEG-Funkstille sind alle Meldungen wieder da, ich weiß nicht, ob das jetzt am Navi lag oder evtl. auch an den lokalen Rundfunkanstalten, vielleicht haben andere Mitleser Erfahrungen, die sie mit uns teilen wollen?

    Ich habe bei NNG ein Ticket ein aufgemacht mit einer entsprechenden Anfrage, die sind sehr kommunikativ und reagieren schnell.

    Die grüne Schrift bedeutet, so habe ich es jetzt gelernt, dass der Sender empfangen wird, rot bedeutet dass er nicht empfangen wird. Ich würde mir wünschen, zu erfahren, von welchem Sender er die TPEG-Daten bekommt...

    Was ich auch festgestellt habe, dass einige Meldungen doppelt kommen, detaillierte in Deutsch mit Wartezeiten, dann englische nur in kurzen Worten, manchmal nicht mal mit Strassenbezeichnung. Hier vermute ich die Quelle der deutschen Medlungn von TMC, die englischen von TPEG.

    Wie gesagt, ich bin in Kontakt mit Naviextras, falls ich von dort mehr erfahre, melde ich mich.

    Gruß + bleibt gesund,

    Stephan

  • Hallo Guido,

    Vielen Dank

    Es hat geklappt POI sind wieder da. Mit der Toolbox warte ich noch auch eine Antwort von Navietraxs.

    Zenec wie auch meine TomTom App haben das selbe Problem, POI über 300 km werden nicht angezeigt.

    Haben das auch andere Nutzer?

    Meine eigene POI Sammlung Frankreich hat nur 3 Stellplätze aber laut kml Datei über Google Earth sind alle da (fast 200 POI)

    Gruß

    Uwe

    Grüße aus

    Münster

  • @womoro
    Danke für den Tipp!

    Ich werde es mit nur einen Anlauf versuchen :). Da auf meinem Laptop nur Linux läuft und es die Naviextra-Toolbox wohl nur für Windoof (=O) gibt, werde ich mir den Rechner meiner Frau "ausleihen" und dann Vorort (mit dem Handy als Hotspot) versuchen, beide noch ausstehenden Aktionen in einem Rutsch zu erledigen.
    Es sollten ja keine großen Datenmengen mehr fließen müssen, der Kartenupdate selbst ist ja schon auf dem SD-Kärtchen :).

    Ciao, Berath

    Noch mal ein Nachtrag zu dem Update-Thema ...
    ... die Idee mit dem Laptop meiner Frau hat so nicht funktioniert ;(.
    Ich hatte die Kartendaten ja bereits auf dem Kärtchen, aber als ich dann die - nennen wir es mal "Aktivierung" - über mein Handy als Hotspot machen wollte, da hat die Toolbox begonnen, alle Kartendaten erneut runter zu laden, was viele Stunden gedauert hätte. Also erneut abgebrochen und das Spiel Zuhause nochmals mit dem Laptop meiner Frau und dem heimischen Netzwerk durchgeführt. Dann wieder zum Womo in die Halle und dort hoffe ich, hat das Zenec jetzt alles "gefressen". Die 1.7.9 war ja schon drauf und jetzt sollten auch die aktuellen Karten drin sein.

    Die Prozedur ist aber ziemlich langatmig und unkomfortabel X/

    Ciao, Berath

  • Zitat

    POI über 300 km werden nicht angezeigt

    Bei den meisten NaviApps werden die Anzahl und, oder die Entfernung der angezeigten POIs begrenzt.

    Bei iGO Nextgen hab ich Plätze bis 400km Entfernung, davon werden maximal 100 Plätze angezeigt. iGO Primo, was ja meist im Zenec läuft, zeigt mir 180 Plätze bei ebenfalls 400km.

    Bei TomTom hab ich keine Entfernungsbegrenzung (kann mir Plätze in Schottland ansehen), dafür werden aber nur 60 Plätze angezeigt.

    Bei SygicTruck beträgt die maximale Entfernung 100km, dafür scheint die Anzahl nicht begrenzt zu sein. Ich hab bei ca. 350 aufgehört zu zählen.

    Alles getestet auf einem Android Tab.

    Gruß Egon

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo Freunde,

    Im Augenblick bin ich mit dem Zenec E 3756 zufrieden, ABER leider weiß ich nicht wie ich bei Koordinateneigabe die Einstellung auf „E" bekomme.

    „N" ist ja sofort vorhanden, bestätigte mit OK.

    Danach kommt nur „W" oder"O"

    Gehe von einem Bedienungsfehler?aus

    Gruß

    Uwe

    Grüße aus

    Münster

  • Hi Uwe, vielleicht kein Bedienungsfehler, eher ein "Denkfehler" :/ ….. E = O, versuch es mal 8)

  • Wie gesagt, ich bin in Kontakt mit Naviextras, falls ich von dort mehr erfahre, melde ich mich.

    .Naviextras sagt, wegen den englischen Meldungen soll ich mich an den Hersteller des Radios wenden. Na denn...

    Die Vermutung liegt wie gesagt nahe, dass sie aus TPEG stammen und nicht auf Deutsch gemappt werden.

    In Norddeutschland hatte ich bis zu 200 Meldungen, davon viele lokale Straßen.

    Gruß Stephan

  • Hallo zusammen und Gruß aus der Holledau. Wir sind am Montag von unserem alten Pössl auf einen Hymer Exsis-t 474 mit Zenec 3756 umgestiegen. 12 Monate alt. Die letzten 3 Tage erstmals unterwegs möchte ich gerne auf neueste SW und Karten upgraden. Aktuell ist 1.7.7 drauf, Karten waren von Anfang 2019.

    Nachdem ich mich in den letzten Stunden hier durch die Beiträge von Seite 1 bis 23 durchgearbeitet hab, hab ich entsprechend der Anweisung "2020-04-02_Z-E3756_EHG_Updateanleitung MainSystem_und_Nav_DE_V1.7.9.pdf" die SystemSW runtergeladen und auf einen USB Stick entpackt.

    In der Anleitung steht, dass nach dem entpacken 2 Dateien auf dem Stick sind. (1) ZENCOOTL2190824.con und (2) swupdate_6529B_20191012. Ich sehe die erste, die zweite heißt jedoch "swupdate_6529B_20191012.zip". Den Stick hab ich an den USB "Rüssel" angesteckt woraufhin der Haken bei Einstellungen/Upgrade von grau auf grün wechselte. Bei Druck auf den Haken kam ein Popup, ob wirklich der Upgrade starten soll, was ich bestätigt hab. Danach kam allerdings ein weiteres Popup, dass sich auf dem Stick keine gültige SW befände.

    Installiert ist nun weiterhin 1.7.7.

    Nun die Fragen: (1) Ist es richtig, dass die zweite Datei die Erweiterung .ZIP hat? Falls ja, wird der USB Stick vor einschalten des Zenec oder erst nach Hochfahren angesteckt? Oder ist das egal?

    Herzlichen Dank im Voraus für Antworten.

    Gruß

    Wolfgang

    P.S. Zeitgleich hab ich mit der Micro SD einen Kartenupdate gemacht, der sich problemlos installieren liess.