ZENEC 3756 Erfahrungen und Tipps

  • Habe zu Hause Win7 installiert, da funktioniert es wirklich problemlos. Wüsste jetzt keinen Grund warum es unter Win10 nicht laufen sollte :)

    Hallo zusammen, sehr seltsam. Bei mir geht auch die 3715 Karte mit Win 10.

    Gruß

  • Hallo Guido und alle Zenec-E3756-Benützer, hallo User ZENEC,

    habe versucht, die Poi-Daten von Campercontakt aufzuspielen. Leider hat sich die Prozedur wohl vollständig verändert. Früher konnte man die kml-Daten in das Userdata-Verzeichnis auf dem Stick kopieren und danach ein Navigationssoftware-Update auf dem Zenec-Gerät durchführen. Das geht bei dem neuen Gerät nicht mehr. Das bislang benutzte Verzeichnis

    \C9_SW_Update\Data\Updates\BACKUP\CONTENT\USERDATA

    ist nicht mehr auffindbar.

    Vielleicht kann uns User ZENEC einen Hinweis geben, wie man eigene Pois aufspielen kann? Auf den Komfort, die Campercontakt-Daten direkt im Navi abzurufen, möchte ich eigentlich nicht mehr verzichten.

    Viele Grüße vom Hochrhein :wink

    Rolf

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Hotel Campingski...auf Jahre ausgebucht :klatsch

  • So, ich hab's geschafft. Die Campercontact-Daten sind nun im Navi aufrufbar.

    Wie geht es?

    Wichtig:

    1. Zuerst ein Kartenupdate machen, sonst wird der für später benötigte Pfad nicht angelegt (danke, Lothar!).

    2. Danach die Campercontakt-Daten unter Download -->Garmin als CSV-Datei runterladen (Bild1) und mit einem Routenprogramm (z.B. RouteConverter) als kml-Datei abspeichern. Ebenso die Icon-bmp-Datei runterladen und auf dem PC abspeichern.

    3. Nun die Dateien der MicroSD-Karte über den Explorer bzw. Finder (Mac) im PC einlesen. Dort sucht ihr dann diesen Pfad:

    Android-->data-->com.navngo.igo.javaclient-->files-->content-->userdata-->poi bzw. usericon (Bild2)

    Sollten die Ordner userdata mit den Unterordnern poi bzw. usericon noch nicht angelegt worden sein, müsst ihr sie selbst erstellen.

    4. Kopiert nun die kml-Datei von Campercontact in den Unterordner poi des Ordners userdata und die bmp.Datei in den Unterordner usericon.

    5. Als nächstes entfernt ihr die SD-Karte aus dem PC und geht zu Euerem Zenec-E3756. Dort bitte die Karte einführen und das Navi starten.

    6. Im Home-Menü geht ihr auf den Punkt "Einstellungen" und wählt den Unterpunkt "System" aus. Dort startet ihr das Navigationsupdate durch Touch auf selbigen Menüpunkt. Nachdem das Update durchgeführt wurde, startet das Navi im Navigationsmodus. Damit ist das Überspielen der neuen Dateien abgeschlossen.

    Wie rufe ich die neuen Daten auf?

    1. Startet eine neue Route über den Menüpunkt "Neue Route".

    2. im dortigen Untermenü startet ihr den Menüpunkt "Pois".

    3. Im neuen Fenster erscheint ganz oben ein Lupensymbol mit dem Zusatz "Suche nach Kategorien. Dort bitte draufdrücken. Wenn ihr alles richtig gemacht habt, seht ihr den Eintrag "Campercontact kml" unter dem Buchstaben "C".

    4. Auf der Zeile "Am aktuellen Standort" könnt ihr den Zielort ändern. danach werden die Campercontact-Stellplätze am Zielort angezeigt. Über den Option-Button "^" rechts unten im Fenster könnt ihr auswählen, ob die gefundenen Plätze dem Namen oder der Entfernung nach geordnet werden sollen. Ebenfalls ist es möglich, sich alle Plätze im Zielgebiet auf der Karte anzeigen zu lassen.

    Ich hoffe, dass ich keinen Schritt vergessen habe.

    Eine weitere Annehmlichkeit, nämlich eine Stellplatzortung entlang der eingegebenen Route werde im nachfolgenden Beitrag schildern.

    Viele Grüße vom Hochrhein :wink

    Rolf

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Hotel Campingski...auf Jahre ausgebucht :klatsch

  • Wie kann ich mir die Stellplätze entlang der ausgewählten Route anzeigen lassen?

    1. Zuerst, wie im letzten Beitrag beschrieben, ein Ziel auswählen und die Navigation starten.

    2. Danach erneut den Menüpunkt "Neue Route" aufrufen und die Punkte 2 und 3 in meinem letzten Beitrag durchführen ("Pois" und "Suche nach Kategorien" aufrufen).

    3. Da ihr schon die Navigation für ein Ziel gestartet habt, erscheint in der Zeile rechts oben der Eintrag "Entlang der Route". Wenn ihr jetzt "Campercontact" oder "Camping" antippt, werden Euch die Stellplätze entlang der Route angezeigt, entweder in Schriftform oder auf der Karte. Um letzteres zu erreichen, tippt ihr rechts unten auf den ^ -Button. Ihr könnt nun einen im Text oder auf der Karte gezeigten Platz durch Antippen auswählen.

    4. Im neuen Fenster bitte NICHT auf "Als Ziel auswählen" tippen, sondern wieder rechts unten auf den ^-Knopf. Dort könnt ihr den gewählten Platz als Wegpunkt übernehmen. Das Programm berechnet danach die neuen Route mit diesem Wegpunkt.

    5. Diese Prozedur kann man mehrfach wiederholen.

    6.Wollt ihr eine ganz neue Route mit Stellplatzsuche über "Campercontact" oder "Camping" starten, so geht das ganz einfach: Auf "Neue Route" tippen, dann auf "Pois", danach wieder auf "Suche nach Kategorien". Im neuen Fenster rechts oben auf "Entlang der Route" tippen und dann "In einer Stadt" auswählen. Im nächsten Fenster tippt ihr die gesuchte Stadt ein, das Programm sucht dann nach den Stellplätzen in dieser Stadt und deren Umgebung.

    Anmerkung: Ganz offensichtlich werden unter "Campercontact" nicht alle Stellplätze, die es unterwegs gibt, aufgelistet bzw. angezeigt. Woran das liegt, weiß ich nicht. Unter "Camping" werden mehr Plätze aufgelistet.

    So, ich hoffe, dass ich einigen von uns mit diesen 2 Beschreibungen helfen konnte, ihre eigenen Pois und Stellplatzführer in das Zenec E3756 zu integrieren.

    Viele Grüße vom Hochrhein :wink

    Rolf

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Hotel Campingski...auf Jahre ausgebucht :klatsch

  • Servus Rolf,

    super Anleitung. Muss aber anmerken, dass es keine offiziell unterstütze Version von NNG ist. Da ist gewünscht, dass die KML über die Toolbox unter Extras aufgespielt werden.

    Wer diesen Schritt hier mit usericon machen will, sollte unbedingt vorher die komplette Navikarte am PC sicher und auch eine Datensicherung über die Toolbox machen. So kann im Notfall die Karte wieder hergestellt werden. Wenn die Karte defekt und ist und zur Garantie Reparatur eingeschickt wird, dann kann man sehen, dass da in der Ordnerstruktur gebastelt wurde und die Garantie wird abgelehnt, wenn die Lizenz zerstört wurde. Eine neue Karte kostet über 200,- EURO VK.

    Ich möchte zur sicherheitshalber darauf hinweisen, da wir viele defekte Karten eingeschickt bekommen, wo dann behauptet wird, es stand doch so in irgendeinem Forum beschrieben. :wacko:

    Gruß Zenec

  • Hallo Zenec,

    ja Du hast Recht mit der Garantie. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

    Ein vorgehendes sichern per Naviextras-Toolbox der Karte auf dem PC sollte selbstverständlich sein.

    Wird ja von der Toolbox auch automatisch angeboten.

    Das Einbinden der KML-Datei für die zusätzlichen POIs sollte auch immer per Toolbox erfolgen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Zenec und Lothar,

    vielen Dank für Euere Anmerkungen.

    Die Daten der SD-Karte hatte ich natürlich zuvor auf der Toolbox abgesichert. Aber Euer Hinweis für die Benutzung der Toolbox ist natürlich wichtig und richtig.

    Ich habe meine eigenen Pois inzwischen gelöscht und auf diesem Weg auf die SD-Karte importiert.

    Deshalb: Statt die Daten direkt in das Verzeichnis zu kopieren, wählt bitte den Weg über die die Toolbox. Dort kann man unter dem Menüpunkt "Extras" die eignen Kartendaten auf die SD-Karte übertragen. Dazu bitte auf das icon mit der Beschriftung" kml" klicken, danach könnt ihr den Pfad aufrufen, unter dem die Daten abgelegt sind.

    Das Verzeichnis "Userdata" mit dem Unterverzeichnis "Pois" wird dabei automatisch angelegt.

    Viele Grüße vom Hochrhein :wink

    Rolf

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Hotel Campingski...auf Jahre ausgebucht :klatsch

  • Hallo Rolf und ZENEC

    Danke für die sehr gute Erklärung. Ich verwende die Campingdaten von Archiescamping, siehe http://www.archiescampings.eu.

    Meine Frage bezieht sich aber auf das Einspielen von ganzen Routen, die zuvor am Tisch mit dem PC erstellt wurden. Z.B. nach Android-->data-->com.navngo.igo.javaclient-->files-->content-->userdata-->routes.

    Ist das möglich? Mit der Toolbox geht das wohl nicht.

    Noch zwei Fragen:

    1. Ist ein Bidschirm-Zoom mit zwei Fingern möglich?

    2. Können bei der Eingabe oder Korrektur von Routen einzelne Punkte direkt auf der Karten durch Antippen eingegeben werden?

    Gruss Guido

  • Hallo Guido,

    ob man am PC erstellte Routen importieren kann, weiß ich nicht. Hab ich noch nicht ausprobiert. Es ist aber grundsätzlich möglich, Routen, die auf dem Zenec z.B. auch mittels Zwischenzielen eingegeben wurden, abzuspeichern und aufzurufen. Die Frage ist, auf welchem Pfad diese Daten abgespeichert werden. Wenn dieser bekannt wäre, müsste man dort eigentlich auch eigene Routen abspeichern können. Vielleicht kann User Zenec Dir da weiterhelfen.

    - Ein Bildschirmzoom mit 2 Fingern ist möglich, aber das Zoomen mit dem rechten Drehregler, wie von Mike beschrieben, ist eleganter.

    - Ja, man kann das Ziel direkt auf der Karte durch Antippen festlegen.

    Viele Grüße vom Hochrhein :wink

    Rolf

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Hotel Campingski...auf Jahre ausgebucht :klatsch

  • Hallo zusammen,

    1. ein Zoom mit 2 Fingern geht und auch mit Smart Dial Drehregler. Und zusätzlich noch mit der Lupe oben rechts in der Karte auf +\- Wir haben es aber noch etwas weiter entwickelt. Wenn man wieder zurück aus dem Manuell eingestellten Massstab in den Auto Zoom möchte, dann muss man nur auf den Drehregler tippen oder unter der Lupe auf das Schloss tippen. Schon geht es wieder zurück in die vorher eingestellte Ansicht (nah/Mittel/fern) und macht auch wieder den Kreuzungszoom und die autom. Übersicht der Strecke bei längeren Abschnitten.

    2. alle Ziele, Wegpunkte oder Zwischiele können in der Karte einfach angetippt werden. Egal ob man ins Grüne, auf einen Berg oder ins Meer tippt. Die Navi nimmt den nächsten möglichen Punkt auf einer Straße.


    Mit den Routen werde ich mal testen. Bei 3726 ging es in dem Verzeichnis mit KML.

    Aber Achtung. KML ist keine GPC und daher werden da nur die Zwischenziele als wegpunkte übermittelt. Und nicht der genaue Track, da die Navi die Route neu berechnet nach den eingestellten Kriterien. (z.B. Fahrzeugmasse, Maut, Fähre, etc.)

    Wer ein Gerät ab Werk verbaut hat, der kann z.B. die Route auch aus FREEONTOUR per Bluetooth übertragen. Fertige Routen oder auch eigene erstellen ist da möglich.

    Gruß Zenec

  • Hallo Zenec,

    danke für Deine zusätzlichen Informationen.

    Viele Grüße vom Hochrhein :wink

    Rolf

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Hotel Campingski...auf Jahre ausgebucht :klatsch

  • Hallo Rolf und ZENEC

    Danke für eure Informationen. Das ist ja genau das, was ich mir wünsche. Wenn dann noch der Routen Import (Wegpunkte) funktioniert ist es für mich perfekt.

    Ich habe mein ZE-N3711D durch das hoch gelobte und teure X902D-DU von Alpine ersetzt und bin nun ziemlich frustriert.

    Die Navisoftware ist die gleiche wie beim 3756, die Lesbarkeit des Bildschirms hervorragend aber die Bedienung ist sehr mühsam. Zoomen ist z.B. fummelig und langsam nur mit +/- möglich.

    Importieren von geplanten Routen ist nicht möglich. Dann gibt es noch weitere Punkte die mich stören.

    Wenn jemand Interesse hat, verkaufe ich ihm das sechs Monate alte Gerät zu einem sehr günstigen Preis und baue mir dann wieder ein Zenec ein.

    Grüsse aus der Schweiz

    Guido

  • Wenn dann noch der Routen Import (Wegpunkte) funktioniert ist es für mich perfekt.

    Hallo Guido,

    der geht natürlich. Einfach in Google Maps eine Route erstellen, diese dann als KML exportieren und in den ….route Ordner abspeichern. Schon erscheint die Route in der ZENEC Navi unter abgespeicherte Routen. Diese hat dann den Namen der Start und Ziel Straße. Daher würde ich die dann einfach umbenennen z.B. "in Osterroute in den Alpen"

    Da nur die Zwischenziele übertragen werden, kann man jetzt fröhlich die Route nach Fahrzeugmaßen, Vignette, Fähre, Maut usw. berechnen lassen. Man kann die Zwischenziele verschieben, löschen oder andere hinzufügen. Zudem kann dies Navi die Zwischenziele oder auch die Route samt Ziel optimieren. Also kann man die Ziele in Google gerne durcheinander in die Route packen. Die Zenec Navi kann dann später bei der Berechnung alles optimieren. Und hier kommt jetzt der große Vorteil, der SD Card die am einfach aus dem Gerät nehmen kann. Die Mitbewerber oder Marktbegleiter A und P aus JAPAN arbeiten mit einem Festspeicher, da muss man dann immer das Ganze mit einem USB Stick machen, wie früher beim 3711D. Viel Spaß

    PS. Diese Art der Routenerstellung ist nur für Profis gedacht, die sich mit PC`s auskennen und auch die Daten ordentlich gesichert haben. Ich übernehme keine Garantie für Navikarten die dabei gelöscht oder zerstört wurden.

    Gruß ZENEC

  • Hallo ZENEC

    Danke für die ausführlichen Informationen.

    Inzwischen habe ich das Z-E3756 gekauft und werde nun das X902D von Alpine damit ersetzen.

    Der Einbau sollte für mich eigentlich kein Problem sein. Allerdings lässt die sehr dürftige Einbauanleitung noch einige Fragen offen.

    Kannst du mir bitte noch erklären, ob ich die Anschlüsse P.ANT, Speed In, und IR In benötige und wo ich sie gegebenenfalls anschliessen muss.

    Der Rest ist selbsterklärend.

    Danke und Gruss

    Guido

    Einmal editiert, zuletzt von gborer (19. September 2018 um 12:38)

  • Hallo, ich hoffe, mit meinem Thema hier richtig zu sein.

    Habe ein ZENEC XZENT X302MH 2-DIN Naviceiver im Jahr 2016 gekauft. Eigentlich finde ich das Gerät gut.

    Aber was ich von Anfang an sehr schlecht finde, ist das Display. Jedes einfache Gerät TOM-TOM, Becker, Navigon (das ich bevorzugte) hatte ein weitaus besseres Bild, auch tagsüber bei Sonne. Der Zenec Store hatte sich bemüht, die Ansicht durch die Einstellungen zu verbessern. Kann man vergessen. Er sagte mir, es gibt nix besseres. Also habe ich aufgegeben.

    Ich benutze beim Fahren tagsüber mein altes Navigon parallel, abends geht das ZENEC Display halbwegs.

    Schlechte Lösung bei dem Preis. Nun lese ich hier, dass es eine Lösung gibt.

    Hat jemand einen Tipp was man machen kann? Wegschmeißen :cursing: - Neues? ;)

    Gruß deo

  • Hallo Guido

    Diese Anleitung hattest Du sicher vorliegen oder?

    Gruss,

    Mike

  • Hallo

    Funktioniert mittlerweile bein 3756 das DAB-TPEG?

    Bisher habe ich davon noch nichts bemerkt.

    Gruß Fred

  • Hallo Guido,

    P.ANT sollte am ISO Kabelbaum durchverbunden bleiben. Damit bekommt die Antenne die 12V falls die original Spiegelantenne verbaut ist. Andernfalls kann damit eine andere Antenne oder DAB+ Weiche gespeist werden. Sollte eine aktive DAB+ Weiche mit der FIAT Antenne im Spiegel betreiben werden, dann muss P.ANT verbunden bleiben und die Weiche per P.CNT gespeist werden. Speed In hat aktuell keine Verwendung. Nur schon mal vorbereitet, falls es irgendwann für weitere Features benötigt werden würde. IR In ist für die Anbindung eine Lenkrad-Interfaces, falls ein Multifunktionslenkrad benötigt wird.

    Gruß Zenec