ZENEC 3756 Erfahrungen und Tipps

  • Hallo Johann,

    ich wünsche es dir, aber ich glaube nicht dass du, wenn du durch die Republik fährst, Freude damit haben wirst.

    Während der Fahrt fällt mit Sicherheit der eine oder andere Sender ab.

    PS: Ein Loch im Dach ist nichts schlimmes ! Es muss nur richtig abgedichtet werden.

    Gruß

    Fred

  • Danke Fred, ist mir klar, dass das passieren kann/wird. Bei uns in Ö bin ich sowieso gespannt, ob in die gute flächendeckende Versorgung so viel investiert werden wird, wie anderswo. Unser Platzhirsch, der öffentlich-rechtliche ORF macht super Radio über FM und hat angeblich nicht wirklich Interesse, hier Geld zu verbraten, das ihm dann noch neue Konkurrenten bringt.

    Nächstes Jahr soll es nach Norwegen gehen, dort und auf dem Weg dorthin hab ich genug zum Testen.

    LG

    Johann

  • Hallo, darf ich noch ein Mal auf das Navigationssystem zurückkommen, ich habe leider hier im Thread nicht das Passende gefunden oder überlesen.

    Ich habe folgendes Problem mit den POI'S.

    Ich habe meine eigene Sammlungen an Stellplätzen, über die Jahre zusammen gestellt und nach Länder sortiert.

    Von TomTom OV2 im kml umgewandelt. Über die Toolbox aufgespielt, sind auf der SD Karte unter userdata / poi sichtbar.

    Einen 2. Ordner in userdata angelegt usericon für die Bmp passend beschriftet.

    Software UpDate auch gleich gemacht

    Soweit so gut alles passt.

    Am Zenec 3756 Software UpDate durchgeführt Navi startet

    Jetzt beginnen die Probleme

    Unter neue Route / POI ausgewählt, es fehlen einige POI Kategorien, die aber auf der SD Karte vorhanden sind.

    Über Einstellung / Kartendarstellung / POI auf Karte ausgewählt, dort sind Sie vorhanden.

    Dann auf Karte sichtbar angeklickt und auf der Karte ist nicht zu sehen, nicht ein Icon.

    Route über POI versucht der POI-Ordner der vorhanden ist, hat aber nur ein paar Stellplätze im Angebot der Rest fehlt.

    Auf der SD Karte alles wieder gelöscht neu gemacht und wieder das selbe.

    Also wieder gelöscht manuell meine POI'S in (user) poi eingefügt und immer noch die selben Probleme.

    Keine POI sichtbar.

    Die SD Karte wieder im PC gepackt, POI über Google Earth geladen, alle sichtbar also ist die Datei nicht defekt.

    Ich verzweifel hier so langsam. Mit TomTom ist das so einfach aber bei Naviextras Zenec funktioniert nichts

    Dieses Problem habe ich schon mehrfach an Naviextras geschrieben, aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten.

    Zenec Support angeschrieben, ...wenden Sie sich an Naviextras ... die sind für die Navisoftware zuständig.

    Es gibt da noch eine andere Sache

    Über BT ist mein Samsung S9+ mit Zenec verbunden kann Telefonieren, Musik hören usw.

    Aber ich bekomme die Info: "keine Verbindung" obwohl verbunden, wenn ich eine Route oder ein SP über Freeontour senden möchte.

    Gibt es eine Einstellung im Gerät ?

    Vielen Dank im Voraus

    Uwe

    Grüße aus

    Münster

  • Hallo Uwe

    Unter Neue Route -- POIs, musst du Suche nach Namen oder Kategorie antippen, dann sollte auch die Kategorie der eigenen POIs erschienen (alphabetisch geordnet).

    Die Datei mit den POIs muss bestimmte Kriterien erfüllen. Siehe dazu auch die Beiträge 294 und 296.

    Nach meinem Urlaub kann ich dir, wenn gewünscht, eine Musterdatei zuschicken.

    Grüsse aus Südfrankreich

    Guido

  • Hallo Uwe,

    so wie es Guido beschrieben hat, funktioniert die Sache einwandfrei. Du hast im Prinzip alles richtig gemacht, nur die eingespielten Dateien über einen falschen Weg aufgerufen. Ich habe 2 eigene Stellplatzdateien ebenfalls über Naviextras eingespielt. "Über Neue Route" -->"POI's" "Suche nach Namen oder Kategorien" finde ich problemlos meine eigenen Ordner (Campercontact und Gastankstellen). Was bei mir nicht funktioniert: die dateieigenen BMP-Logos werden nicht angezeigt, sondern nur immer das Weltkugelsymbol. Ich habe nach Anleitung der Beiträge 294-296 schon alles ausprobiert, irgendwo mache ich wohl immer einen Fehler. Zumindest aber werden alle Stellplätze über das Weltkugelsymbol angezeigt.

    Vielleicht kann mir Guido auch mal eine Musterdatei zuschicken? :D

    Viele Grüße vom Hochrhein :wink

    Rolf

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Hotel Campingski...auf Jahre ausgebucht :klatsch

  • Hallo Rolf

    Gerne schicke ich dir nach meinem Urlaub eine Musterdatei zu.

    Ich habe mich intensiv mit der Datenstruktur auseinander gesetzt.

    Ein Satzzeichen zuviel, zuwenig oder am falschen Ort und schon geht es nicht mehr.

    Grüsse aus Südfrankreich

    Guido

  • Ein Satzzeichen zuviel, zuwenig oder am falschen Ort und schon geht es nicht mehr.

    Grüsse aus Südfrankreich

    Guido

    Genau so wird es bei mir sein, warum es nicht geht.

    Vielen Dank für Dein Angebot :prost

    Dir noch einen schönen Aufenthalt in Südfrankreich.

    Viele Grüße vom Hochrhein :wink

    Rolf

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Hotel Campingski...auf Jahre ausgebucht :klatsch

  • Hallo Rolf

    Kontrollier noch mal, ob deine Icons auch wirklich direkt unter userdata --> usericon liegen und die Schreibweise exakt übereinstimmt.

    Gruß Egon

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Danke für eure schnellen Antworten,

    Ich habe die Poi wie beschrieben unter / neue Route Kategorie gesucht, ein Teil meiner POI Samlungen ist ja vorhanden aber nicht für mich die Wichtigsten. Schreibfehler sind auch nicht gemacht worden. In einer POI Kategorie sind nur ein paar Stellplätze vorhanden. Werde noch mal alles löschen und jede POI Sammlung einzeln mit der Toolbox übertragen und dann Kontrollieren und berichten.

    Gruß Uwe

    Grüße aus

    Münster

  • Danke an Egon für den Hinweis. Hab ich schon überprüft und für richtig abgehakt.

    Habe aber seit ein paar Wochen ein anderes Problem:

    Es werden keine Verkehrsmeldungen mehr angezeigt, obwohl es Stau und Baustellen auf der eingegebenen Strecke gibt (überprüft mit anderen Staumeldern). Der Button "Verkehrsmeldungen" ist grau beschriftet und nicht anwählbar. Die Einstellungen für Verkehrsmeldungen habe ich überprüft (Meldungen "über Radio" ist eingestellt), das Angebot, einen Umweg anzubieten, habe ich auf 10 Minuten Zeitersparnis eingestellt. Trotzdem erfolgt auf Strecken, auf denen ein mehrminütiger Stau besteht, keine Verkehrsmeldung, der Button ist nach wie vor nicht anwählbar.

    Ist das nur bei mir so oder haben andere auch dieses Problem?

    Über Mitteilungen und Ratschläge bin ich dankbar.

    Viele Grüße vom Hochrhein :wink

    Rolf

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Hotel Campingski...auf Jahre ausgebucht :klatsch

  • Hallo Rolf

    Ich vermute mal, das auf deinem Gerät noch iGO Primo läuft. Könnte man an der Seriennummer erkennen. Für Primo wurden die Verkehrsmeldungen schon vor einem Jahr eingestellt. Du müßtest also auf Nextgen wechseln.

    Und Deine POi Datei sieht wirklich so aus: (und keine Leerzeichen im IconNamen)

    <Folder>

    <name>Archies Camping 11.18</name>

    <metadata><igoicon><filename>archies_europe.bmp</filename></igoicon></metadata>

    <Placemark><name>

    Gruß Egon

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo Egon,

    meine SoftwareNr ist 1.7.7. Das müsste doch die neueste sein? Oder meinst Du eine andere Software?

    Meine Poi-Datei werde ich nach meiner Rückkehr überprüfen. Bin morgen dann mal weg bis übers Wochenende :klatsch

    Danke für Deine Rückmeldung. :prost

    Viele Grüße vom Hochrhein :wink

    Rolf

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Hotel Campingski...auf Jahre ausgebucht :klatsch

  • So da bin ich wieder und aufs neue: Alles von der SD Karte gelöscht, noch einmal meine Frankreichsammlung über Google Earth in kml abgespeichert.

    Dann über die Toobox nur 3 Dateien aufgespielt eigene Frakreich, Campercontakt Frankreich und CC Deutschland

    Alle 3 Dateien in userdata vorhanden, auch dieselbe Dateigröße. Von 3 Programme Google Earth, Tyre und Windowas Poi Viewer über SD Karte überprüft POIS sind vorhanden, also ist die Datei heile.!!!

    Am Zenec Naviupdate gemacht Navi startet, unter neue Route POI Kategorie CC Frankreich / Deutschland alle Poi da.

    Neue Route Kategorie Frankreich vorhanden,,,,aber dort sind dann nur 3 POI Stellplätze vorhanden!!!!!!

    Es sollten min. 90-100 Stellplätze angezeigt werden, wie in alle anderen Programmen auch und auch bei TomTom auf meinem Smartphone, ich verzweifel hier so langsam, die Datei kann doch nicht defekt sein, Sie funktioniert doch auf andere Programme.

    Ich habe mal ein Screenshot abgehangen, damit ihr seht, das es die POI gibt.

    Dateigröße Frankreich 167 kb

    Rolf, ich stelle die Datei auch gern zur Verfügung

    Gruß

    Uwe

  • Danke an Egon für den Hinweis. Hab ich schon überprüft und für richtig abgehakt.

    Habe aber seit ein paar Wochen ein anderes Problem:

    Es werden keine Verkehrsmeldungen mehr angezeigt, obwohl es Stau und Baustellen auf der eingegebenen Strecke gibt (überprüft mit anderen Staumeldern). Der Button "Verkehrsmeldungen" ist grau beschriftet und nicht anwählbar. Die Einstellungen für Verkehrsmeldungen habe ich überprüft (Meldungen "über Radio" ist eingestellt), das Angebot, einen Umweg anzubieten, habe ich auf 10 Minuten Zeitersparnis eingestellt. Trotzdem erfolgt auf Strecken, auf denen ein mehrminütiger Stau besteht, keine Verkehrsmeldung, der Button ist nach wie vor nicht anwählbar.

    Ist das nur bei mir so oder haben andere auch dieses Problem?

    Über Mitteilungen und Ratschläge bin ich dankbar.

    Hallo,

    bei mir war der Button auch für mehrere Tage ausgegraut, dass Radio hat keine Verkehrsmeldungen empfangen. 3 Tage später war alles wieder o.k. Das Phänomen wurde hier schon einmal beschrieben.

    Warum? Keine Ahnung. Hattest Du vor kurzem mal ein Update eingespielt?

    Gruß

    Stephan

  • Hallo Uwe

    Bevor du neue Dateien mit der Toolbox auf die SD-Karte speicherst, solltest du alle vorhandenen Dateien auf der SD Karte unter userdata / poi löschen! Die zusätzlichen Dateien werden dann aus deinen neu gespeicherten Daten vom Navi wieder neu generiert.

    Grüsse aus dem sonnigen Südfrankreich

    Guido

  • Hallo Guido, habe ich gemacht nur leider noch immer kein Erfolg,

    Aber ich habe meine Routen übertragen können und Sie laufen auf dem 3756

    Habe von Naviextras eine Anleitung bekommen, wenn gewünscht kann ich sie hier teilen.

    Gruß

    Uwe

    Grüße aus

    Münster

  • Hier die Original Anleitung von Naviextras

    Öffnen Sie bitte Ihr Gerät/Ihren USB-Stick/Ihre SD-Karte als Wechseldatenträger und suchen Sie bitte den Ordner ‘content‘ im internen Speicher. Innerhalb dieses Ordners erstellen Sie nun bitte einen anderen Ordner namens ‘userdata‘ und innerhalb dessen noch einen namens ‘route‘. Wenn Sie die kml-Dateien in diesen Ordner einfügen, können Sie die Routen dann später auf dem Navigationsgerät auch erreichen.

    Uwe

    Grüße aus

    Münster

  • Hallo Laika_Uwe

    Hast du denn schon mal versucht ob deine Poi Datei auf einem Handy oder Tablet mit iGO richtig läuft. Wenn das auch nicht geht, kannst du sie mir auch gerne mal zuschicken.

    Gruß Egon

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo Egon, Ich habe TomTom auf meine Android Geräte und da läuft es. Die POI sind unter Google Earth, Tyre, Windows Viewer und POI Base sichtbar. Aber ich sende Sie dir gerne mal zu, denn ich kenne niemanden mit IGO auf dem Handy.

    Vielen Dank

    Uwe

    Grüße aus

    Münster

    Einmal editiert, zuletzt von Laika_Uwe (17. Oktober 2019 um 13:30)