RMD 8505

  • Tach auch,

    Unser Kühli ist Tot. Sprich er kühlt nicht mehr nach 5 Jahren. Er zeigt keine Störung an, heizt im 230V und Gas Modus aber bleibt im Inneren warm incl. Tiefkühlfach.

    Vermute das Aggregat. Teurer Spass denke ich mit Ein u. Ausbau. Nach drei Jahren war die Platine defekt im Bedienteil durch das bekannte Feuchtigkeits Problem trotz

    Rahmenheizung. Da man dort schon lange nach dem Fehler gesucht hat ( Teurer Spass keine Kulanz ) jetzt der nächste Gau. Natürlich keine Kulanz da der Kühli laut Seriennummer von 2011 ist / Fahrzeug Anmeldung 2013 zählt nicht. Hat einer den Kühli schon mal selber ausgebaut oder kennt jemand einen vernünftigen Servicepartner

    Nähe 50126 Bergheim .

    Danke für eine Antwort,

    Gruß Ralph

    Allzeit Knitterfreie Fahrt!

  • Danke,

    Aggregat ist der Ammoniak Kreislauf der sich durch Kristalle zusetzt. So zu sagen das Rohrleitungssystem. Das komplette Teil nennt Dometic Aggregat. Service zu finden ist kein Problem aber eine Empfehlung. Der letzte hat sich schon tot gesucht und nur durch meinen Hinweis die Platine gecheckt. Platine klopfen bringt nichts da alle Funktionen ausgeführt werden incl. der Heizstäbe.

    Gruß Ralph

    Allzeit Knitterfreie Fahrt!

  • ist eben kein aggragat - das wäre ein motor oder kompressor etc. bei dem alter schließe ich kristallisierung aus. und nachdem alles auf einmal nicht mehr geht, deutet es wieder auf die platine hin. oder du hast wirklich seltenes pech und dein system wurde undicht.

  • Danke Claus,

    Nur ständig ausbauen vielleicht auch noch im Urlaub , wie jetzt zwei Wochen am Gardasee wo wir plötzlich keinen Kühlschrank hatten ist leider auch keine Lösung. Da ja auch Gasanschluss gelöst wird und wieder geprüft werden muss.

    Gruß Ralph

    Allzeit Knitterfreie Fahrt!

  • Wenn der so schnell von Kristallen zugesetzt würde dass du das einmal im Jahr machen musst, dann stimmt aber was mit dem Kühli nicht. Auch kommt es mir etwas früh vor, dass nach 5 jahren der Kreislauf zu sein sollte.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo Ralph,

    mein 85XX hat nach 5 Jahren auch solches Symtom gezeigt. Diagnose vom Fachmann: Aggregat defekt, Komplettaustausch erforderlich. Ersatzteilkosten und Lohnkosten schmerzen schon mächtig. Beim nächsten Mal würde ich den Austausch selber vornehmen. Kühli muss ausgebaut werden, dazu alle elektrischen Anschlüsse und der Gasanschluss lösen, Heizungen, Brenner und Magnetventil aus-/einbauen und natürlich Aggregat tauschen. Wärmeleitpaste und Dichtigkeitsprüfung u.a. mit Lecksuchspray erforderlich. alex-loehr@t-online.de aus Köln hat denAustausch an meinem Küli einwandfrei erledigt.

    Liebe Grüße

    Andreas

  • Vielen Dank Andreas,

    HR. Löhr hatte ich angeschrieben dazu 10 andere gemeldet hat sich nur Jumpertz Jülich mit 3 Monaten Vorlauf.

    Gruß Ralph

    Allzeit Knitterfreie Fahrt!

  • Hallo Ralph,

    versuch es einmal mit dieser Firma: http://womo-reisemobile.de/

    habe gute Erfahrungen gemacht.

    Wenn Dir in unserer Region nicht geholfen werden kann, weiß ich noch einen Superbetrieb in Ravensburg - Schmalleg.

    Die arbeiten bei Hymer, Dethleffs und Carthago die Garantiefälle in den Werken ab.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)